Krebs und alternative Heilmethoden

Ich weiss nicht, was ich täte, wenn ich austherapiert wäre..... Vielleicht vollkommen "verrückte" Dinge..... Keine Ahnung....

Es gibt den Spruch: In einem abstürzenden Flugzeug gibt es keine Atheisten. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der Spruch durchaus was Wahres an sich hat und als Metapher gut geeignet ist.

Ich weiß es auch nicht, was ich dann noch alles probieren wollen würde.

Beim brittischen Autor Terry Pratchett wurde ja Alzheimer diagnostiziert, als er selbst noch geistig sehr klar war. Er kommentierte das mal mit: "Ich würde in den Hintern eines toten Maulwurfs beißen, wenn ich glauben würde, es könnte mich heilen."

Dass Betroffene Menschen nach allem Suchen, was noch hilfreich sein könnte, ist nachvollziehbar, verständlich und auch richtig. Umso mehr finde ich die "alternativen" Angebote mit der Behauptung, da noch kurativ was erreichen zu können, unmoralisch. Da wird eben mit der Verzweiflung dieser Menschen gespielt.

Wer glaubt, dass er Wissen hat, welches bei der Therapie von Krebs sinnvoll sein kann, was die wissenschaftbasierte Medizin aber noch nicht hat geschweige denn anwendet, der soll dieses Wissen publik machen, auf dass es geprüft werden kann und ggf. dann wirklich viel mehr Menschen zu Gute kommt, als wenn das nur einzelne Heiler "unterm Radar" anwenden könnten.

Werbung:
Der Markt ist überschwemmt mit Gesundheitsratgebern,
eben, und das Problem ist, dass sich diese oft widersprechen, einerseits ist Rohkost gesund, kalt duschen soll super sein, andererseits Obst wird teilweise als gesund und ungesund angesehen, man soll Trennkost, paläo, Sirtfood, lowcarb und was weiss ich noch für Trends befolgen, Fisch essen, der ist aber wieder schwermetallbelastet und und und und.....
Das Problem dabei ist, dass nicht alle alles vertragen.
Gerade in punkto Ayurveda und TCM kann man sich orientieren, welcher Typ man ist, ob man kälte- oder hitzeempfindlich ist oder ähnliches und sich die Ernährung, aber auch den Sport und ähnliches nach seinen Typ und auch nach seinen Beschwerden aussuchen.
Beispielsweise gilt Hühnersuppe jetzt als Allheilmittel bei Erkältungen.
In der TCM wird aber differenziert, immer ist die Hühnersuppe auch nicht gut. Während der Infektion ist sie eher weniger empfehlenswert.

Oder Rohkost, für jemanden, der dauernd friert, ist im Winter Rohkost und kalt duschen sicher nicht empfehlenswert.

Ich weiss nicht, was ich täte, wenn ich austherapiert wäre..... Vielleicht vollkommen "verrückte" Dinge..... Keine Ahnung....
beispielsweise hat sich Weidinger von seinem Asthma (nachdem die Schulmedizin nicht mehr geholfen hat) selber geheilt, durch Selbstakupunktur.
Sein TCM-Lehrer von Bauchspeicheldrüsenkrebs selber durch TCM.

eben, und das Problem ist, dass sich diese oft widersprechen, einerseits ist Rohkost gesund, kalt duschen soll super sein, andererseits Obst wird teilweise als gesund und ungesund angesehen, man soll Trennkost, paläo, Sirtfood, lowcarb und was weiss ich noch für Trends befolgen, Fisch essen, der ist aber wieder schwermetallbelastet und und und und.....
Das Problem dabei ist, dass nicht alle alles vertragen.
Gerade in punkto Ayurveda und TCM kann man sich orientieren, welcher Typ man ist, ob man kälte- oder hitzeempfindlich ist oder ähnliches und sich die Ernährung, aber auch den Sport und ähnliches nach seinen Typ und auch nach seinen Beschwerden aussuchen.
Beispielsweise gilt Hühnersuppe jetzt als Allheilmittel bei Erkältungen.
In der TCM wird aber differenziert, immer ist die Hühnersuppe auch nicht gut. Während der Infektion ist sie eher weniger empfehlenswert.

Oder Rohkost, für jemanden, der dauernd friert, ist im Winter Rohkost und kalt duschen sicher nicht empfehlenswert.

Ernährungsberatung ist individuell und berücksichtigt auch, dass nicht allen Menschen die gleichen Dinge gut tun. Das kalt duschen pauschal supergesund ist, ist allenfalls eine Weisheit aus Klatschzeitungen in der Rubrik "Gesundheit" - aber nichts, was medizinische Magazine empfehlen.

In der TCM wird behauptet, dass individuelle Kräutermischungen, Akupunktur und die Ernährung nach TCM hilfreich sind. Nichts davon ist belegt, manches aber klar widerlegt.

Auch Dinge wie, dass Fisch sehr gesund ist, wird unter mehreren Aspekten kritisch gesehen. Die Belastung mit Schwermetallen, nebst der Überfischung der Meere sind z.B. Gründe.

Oder Sportarten: Kein Orthopäde würde Patienten pauschal eine Sportart empfehlen, sondern schauen, ob es sinnvoll ist mit dem Beschwerdebild eine Sportart zu betreiben und dann ggf. Vorschläge machen.

beispielsweise hat sich Weidinger von seinem Asthma (nachdem die Schulmedizin nicht mehr geholfen hat) selber geheilt, durch Selbstakupunktur.
Sein TCM-Lehrer von Bauchspeicheldrüsenkrebs selber durch TCM.

So etwas wird gerne in Büchern behauptet um den Verkauf anzukurbeln. Für diese Wunderheilungen fehlt wiederum jeder Beleg...

Und es macht sie auch gefährlich. Weil schwer kranke Menschen annehmen, die böse Pharmaindustrie möchte Geld verdienen, währen andere ernsthaft Leben retten wollen...

Man sollte auf seine Mitbürger unbedingt aufpassen.
Insbesondere, wenn sie krank sind und nicht wissen, was ein Arzt ist.

Werbung:
Zurück
Oben