Könnte mein Freund unter einem Zauber stehen oder Fluch ?

Es stimmt schon, das physikalisch Dunkelheit eine visuell-physisch empfundene Abwesenheit von Licht ist, in dem Sinne der niedrige Messwert von Helligkeit (im sichtbaren Bereich durch das Auge). Aber daraus zu schließen, dass die Dunkelheit nicht existiert, finde ich, ist Blödsinn. Dunkelheit ist wesentlich mehr vorhanden wie Lichtquellen im Universum. Dazu dunkle Materie und dunkle Energie. Hier jetzt astrophysikalisch gemeint. Die Behauptung "Dunkelheit oder Dunkel existiere nicht" ist falsch. Im Gegenteil umgibt uns viel mehr Dunkelheit als Licht. Dann gäbe es noch die schwarzen Löcher, die eine sehr starke Verdichtung von "Energie" sind und jedes Licht schlucken. Ich will das aber nicht weiter ins OT führen. Es geht mir nur darum, so "Schlagzeilen" wie "Dunkelheit existiert nicht" (auch im metaphorischen Sinne) aufzuräumen.

Metaphorisch ebenso. Wenn man das übersetzt, eine Lichtquelle strahlt soweit ihre Strahlung, Schwingung, etc., wahrnehmbar ist. Drumherum ist Dunkelheit. Kein Licht kann so stark strahlen, dass es die Dunkelheit komplett verdrängen könnte, denn irwo ist Strahlungs/Schwingungs-Ende der Lichtquelle. Es ist ja auch so, dass wenn du zb. so stark strahlst, du die Dunkelheit aufgrund deiner Strahlung nicht mehr siehst (wie du übrigens auch selbst feststelltest). Aber, nur weil DU sie nicht siehst, bedeutet noch lang nicht, dass sie nicht existiert, Du siehst sie bloß nicht mehr. Und ob das so vorteilhaft ist, bezweifle ich. Du könntest ja in die Nähe eines schwarzen Loches driften, ohne es zu bemerken und davon verschluckt werden. Das habe ich gemeint, als ich schrieb, das so "Strahlemenschen" eher dieser Gefahr ausgestzt sind.

Dunkelheit kann somit ebenso für Verdichtung von Energie und Strahlung stehen. Und Dunkelheit ist nicht unbedingt als "schlechter" anzusehen. Weder, dass es besser wäre rumzuleuchten und sich ins "Licht" zu hüllen. Meist sind es, wie ich die Erfahrung machte, sowieso "Pseudoleuchten".

In die Dunkelheit steigt man auch herab, um in der Tiefe Etwas auf den Grund zu gehen. Hier etwas zu beleuchten ist eher im Sinne von erkennen zu sehen. Die Dunkelheit birgt eine Fülle an Möglichkeiten, die es zu heben gilt. Im Sinne von Erkenntnis und praktischer Umsetzung. Aus der Dunkelheit wird alles geboren und in der Dunkelheit ist man geborgen und geschützt.

Dann wäre da noch Nyx (Göttin der Nacht und Dunkelheit) zu erwähnen. Die hat so einigeTöchter und Söhne und nicht alle sind angenehm. Da wäre zb. Ker-das Verderben, Moros- das Verhängnis, Apate-Trug, Eris-Streit, Oizis-Sorge, Nemesis-Rache, Momos-Kritik, Geras-das Alter, aber auch Hypnos-den Schlaf, Oneiroi-den Traum, Thanatos-den friedlichen Tod und Philotes-die Zuneigung.

Muttergottheiten, Gottheiten der Geburt und des Todes, Gottheiten der Gewässer, der Fruchtbarkeit und des Lebens sind stark mit der Dunkelheit verbunden. Sie sind Archetypen der Menschheit und sie sind gut. Es steht dir natürlich frei, dass alles mit deinem "Licht" auszublenden und es nicht an dich ranzulassen.

Dunkelheit ist Frauen geläufiger und sie können gut damit, Männer strahlen lieber.

Ja, ebenso sehr interessant. :)

Ich möchte aber auch Andeuten das die Anschauung Licht und Finsternis ein eigenständiger Dämon des Partriarchats ist.

@SoulCat
Das Zueinanderfinden hat mit gemeinsamen Niveau zu tun, Ja, aber um zu den Plätzen der freien Wahrheit zu kommen (um mich nicht dem Wort Licht zu bedienen), die ja absichtlich versteckt wurden, und diesesmal nicht aus Gründen des Partriarchats, sondern um inneres Wachstum vorauszusetzen, musst du zuerst durch den Dschungel, äh Hölle gehen, dieses Eine kam zumindest meiner astrologischen Natur nah.

Schönes Wochenende, und Good bless the Queen :daisy:

Werbung:
Alles ist Energie und alles ist in Schwingung.

Der hermetische Ansatz scheint mir der Wahrheit am nächsten zu sein.
Es kommt der Vorstellung meines technisch geprägten Verstandes entgegen.

Licht und Dunkel ist nur eine bildliche Beschreibung aus meiner persönlichen Wahrnehmung.
Wobei Dunkel nicht existiert.
Es ist nur die Abwesenheit von Licht.

Licht drückt es schön aus, was man wahrnimmt.
Es zeigt glz. die Intensität (durch Helligkeit) als auch die Art der Schwingung (Freuqenz).

Hmmm - so wie es Armut nicht gibt,
das ist nur die Abwesenheit von Reichtümern

oder so wie es Dummheit nicht gibt,
das ist nur die Abwesenheit von Intelligenz

oder wie es die Leere nicht gibt.
das ist nur die Abwesenheit von Fülle .....

o_O
Zippe

90 % ganz Deiner Meinung, aber den letzten Satz glaube ich nicht, zumindest nicht in unserer Kultur in heutiger Zeit. Der Zugang wäre vielleicht leichter, aber sie nehmen ihn nicht, weil sie meinen, Emanzipation sei, den aktiven brennenden Aspekt übernehmen zu wollen, können, dürfen. Nicht das mich das stört, aber sie hätten ganz andere Talente, die genauso wichtig sind, aber im Patriarchat nicht die gleiche Wertschätzung erfahren. Naja, schon wieder ein weiteres Thema.
Magisch nimmt jeder beide Seiten. Und da ists interessant, das eigentlich die Hellen tatsächlich Monster erschaffen haben. Die ganze Goetia besteht aus meist üblen Dämonen christlicher Schatten. In diesem Kontext macht Soulcats Wahrnehmung durchaus Sinn.
Wiederum die natürlichen dunklen Wesen haben zwar mit dem Tod zu tun, aber auch mit Metamorphose, Geburt, Frühling, etc.
Da sind die weiblichen Göttinnen ( die wiederum grundlos dämonisiert wurden vom Patriarchat) sehr beeindruckend und stark.
Ja, ist sehr oft so. Als Frau wird man in unserer Kultur ganz wirr gemacht mit den männlichen Attributen, Eigenschaften, angeblichen Vorteilen und etc... und auch vor der "Esoterik" und anderen Bereichen (wie Magie, Schamanismus, Energetic, etc.) hat das nicht Halt gemacht. Da soll man auch strahlen und in Licht baden bis man vor lauter verblö...ähm..blendung nix mehr sieht. Letztens hab ich eine Sendung im Fernsehen über die Alpenschamanen gesehen. Außer Gefassel über LuL und strahlen war da nix Essentielles oder Tiefschürfendes. Was der Mainstream halt so hören will und zu hören bekommen soll.

Sie nehmen ihn nicht, da sie nicht wissen, es ihnen nicht gelehrt wird, nicht vorgelebt wird. Wer solls ihnen denn auch vorleben? Ganz abgesehen davon, das Weibliches immer noch heruntergetragen und herabgemacht wird. Wer will sich schon ständig runtermachen lassen. Ja, sie erfahren keine Wertschätzung, wie du richtig sagst.

Zum Rest bin ich sowieso deiner Ansicht, nur denk ich und bin mir ziemlich sicher, dass @SoulCat das sicher nicht in dem Kontext jemals betrachtet hat.

Hmmm - so wie es Armut nicht gibt,
das ist nur die Abwesenheit von Reichtümern

oder so wie es Dummheit nicht gibt,
das ist nur die Abwesenheit von Intelligenz

oder wie es die Leere nicht gibt.
das ist nur die Abwesenheit von Fülle .....

o_O
Zippe
Ähm, was hat Licht und Schwingung denn zu tun mit Armut, Dummheit und Leere??? :rolleyes:

Du vergleichst Birnen mit Apfelmus

Ähm, was hat Licht und Schwingung denn zu tun mit Armut, Dummheit und Leere??? :rolleyes:

Bei deinem Vergleich steht nichts von Schwingung.
Du hast geschrieben, Dunkel existiert nicht - es wäre nur die Abwesenheit von Licht.
Die Abwesenheit von Schwingung wär allerdings auch nicht richtiger ...

Außerdem denk ich, dass Schwingung wohl was zu tun hat mit Armut, Dummheit oder Leere .....

:o
Zippe

Lies es nochmal.....dann verstehst du, worauf sie dich aufmerksam macht.

Ein Tip:
oder so wie es Dunkelheit nicht gibt,
das ist nur die Abwesenheit von Licht

Ein Trugschluß eben.

So, als ob man sagen täte:

Armut gibt es nicht
das ist nur die Abwesenheit von Reichtum

Edit: Wobei diese Wortklauberei totaler Schwachsinn ist. Man könnte ebenso sagen: Reichtum gibt es nicht, das ist nur die Abwesenheit von Armut.

Nicht bös gemeint:), @SoulCat

Bei deinem Vergleich steht nichts von Schwingung.
Du hast geschrieben, Dunkel existiert nicht - es wäre nur die Abwesenheit von Licht.
Die Abwesenheit von Schwingung wär allerdings auch nicht richtiger ...

Außerdem denk ich, dass Schwingung wohl was zu tun hat mit Armut, Dummheit oder Leere .....

Zippe
Es gibt auch nicht

"Viele Schuhe"

Oder

"Wenig Schuhe"

Das ist alles nur subjektiv und wertend. :sneaky:

Was für dich "wenig Schuhe" sind, das sind für andere vielleicht ganz schön viele Schuhe.

Aber das darf alles sein.
Jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge.

Für mich existiert kein Dunkel. :)

Werbung:
Es gibt auch nicht

"Viele Schuhe"

Oder

"Wenig Schuhe"

Das ist alles nur subjektiv und wertend. :sneaky:

Was für dich "wenig Schuhe" sind, das sind für andere vielleicht ganz schön viele Schuhe.

Aber das darf alles sein.
Jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge.

Für mich existiert kein Dunkel. :)

Dein Schuhbeispiel passt hier irgendwie nicht. Um das ging es ja aber auch gar nicht.

Für mich ist es ja ok, wenn es für dich kein Dunkel gibt.
Du sparst sicher viele Stromkosten und brauchst nie die Autoscheinwerfer einzuschalten.

Für mich gibts definitiv ein Dunkel. In jeder erdenklichen Definition.
Das kann sehr behaglich sein, aber auch sehr spannend ...

Zippe

Zurück
Oben