Können sich bald nur noch "Besser-Verdienende" gesund ernähren ?

Ich stelle mir eben eher die Frage wie kann sich ein mensch mit wenig geld eben im Winter ernaehren, wenn es denn draussen nicht mehr diese Vielfalt gibt, wenns sie ueberhaupt gab.
Und da komme ich nur zum eingefrorenen, getrockneten, eingelagerten oder eingekochten.

Und, wie bereits erwähnt, die frischen Sprossen nicht vergessen. Die kann man sich auf kleinem Platz selbst ziehen.

Ob es sowas in Dortmund gibt, weiss ich nicht ich kenne diese ganzen alternativen Dinge hier nicht, es wurde schon bei meinen Eltern immer alles gekauft, also sowas müsste ich erst lernen. Marktamt, das meine ich, ist mir gänzlich unbekannt. ;)

Es gibt im Herbst immer kleine "Lehrgänge" erfahrener Pilzsammler. Schau mal in Richtung Schwerter Wald ...

Hagebutten-Marmelade, das stelle ich mir vom Geschmack her interessant vor, das werde ich auch mal versuchen, wenn die wieder wachsen. Ich habe die noch nie gegessen und evtl. schmeckt sie mir auch.

Ja, aber bei dieser Marmelade gibt es einiges bei der Herstellung zu beachten, sonst wird es unangenehm. Und die Vorbereitung der Früchte ist aufwändig.

Werbung:
Und, wie bereits erwähnt, die frischen Sprossen nicht vergessen. Die kann man sich auf kleinem Platz selbst ziehen.

das haben wir auch schon gemacht, gerade im Winter,
braucht zwar taegliche Zuwendung aber nach den paar Tagen geniesst man sie.
Wir haben einige Samen verschiedenster Art besorgt und probiert, auf Brot oder so im Salat, waren sie lecker,
hat zur Zeit etwas nachgelassen,

wie lange kann man die Samen verwednen,? ich glaub wir haben noch welche.
Brokkoliesamen und Bockshornklee haben wir noch,

hat zur Zeit etwas nachgelassen,

Ich könnte auch mal wieder anfangen. Mist, gerade komme ich aus dem Reformhaus. Hätte mir ja auch mal wieder eine schöne Mischung mitbringen können ...

wie lange kann man die Samen verwednen,? ich glaub wir haben noch welche.
Brokkoliesamen und Bockshornklee haben wir noch,

Brokkolisamen habe ich auch noch eine große Dose voll. Leider war es äußerst schwierig, Sprossen aus diesen Samen zu ziehen und deshalb steht sie auch noch rum.

Wegen der Haltbarkeit würde ich mal aufs MHD schauen. Schlecht werden sie ja nicht, aber vermutlich gehen sie nicht mehr so gut auf, wenn man schon weit drüber liegt.

Wegen der Haltbarkeit würde ich mal aufs MHD schauen. Schlecht werden sie ja nicht, aber vermutlich gehen sie nicht mehr so gut auf, wenn man schon weit drüber liegt
das findest du leicht raus indem du sie vor Aussaat 12 - 24 Stunden in lauwarmes Wasser legst. Wenn die Außenschale aufbricht, kannst du sie noch nehmen.
Das gilt für alle Samen.

Werbung:
Zurück
Oben