Oxymora
Sehr aktives Mitglied
Ich stelle mir eben eher die Frage wie kann sich ein mensch mit wenig geld eben im Winter ernaehren, wenn es denn draussen nicht mehr diese Vielfalt gibt, wenns sie ueberhaupt gab.
Und da komme ich nur zum eingefrorenen, getrockneten, eingelagerten oder eingekochten.
Und, wie bereits erwähnt, die frischen Sprossen nicht vergessen. Die kann man sich auf kleinem Platz selbst ziehen.
Ob es sowas in Dortmund gibt, weiss ich nicht ich kenne diese ganzen alternativen Dinge hier nicht, es wurde schon bei meinen Eltern immer alles gekauft, also sowas müsste ich erst lernen. Marktamt, das meine ich, ist mir gänzlich unbekannt.![]()
Es gibt im Herbst immer kleine "Lehrgänge" erfahrener Pilzsammler. Schau mal in Richtung Schwerter Wald ...
Hagebutten-Marmelade, das stelle ich mir vom Geschmack her interessant vor, das werde ich auch mal versuchen, wenn die wieder wachsen. Ich habe die noch nie gegessen und evtl. schmeckt sie mir auch.
Ja, aber bei dieser Marmelade gibt es einiges bei der Herstellung zu beachten, sonst wird es unangenehm. Und die Vorbereitung der Früchte ist aufwändig.