Flüchtling: „Wütend, dass wir benutzt wurden“
Die Frage, ob die Flüchtlinge über die Aktion Bescheid wüssten und damit einverstanden seien, kann er nicht ganz eindeutig beantworten: „Die Stimmung ist jedenfalls erwartungsvoll und heiter“, berichtet der Sprecher aus dem Bus. „Die Flüchtlinge haben sich alle freiwillig gemeldet und wollen nach Berlin“, sagt er. Mitarbeiter hätten sich vorher in neun Landshuter Flüchtlingsunterkünften nach Interessierten erkundigt. Er habe bisher aber wenig Zeit gefunden, mit den einzelnen Mitfahrern zu sprechen. Ob sie alle die politische Dimension der Aktion durchschauen, bleibt daher fraglich.
Wie „Zeit Online“ berichtet, hätten die Flüchtlinge während der Busfahrt langsam verstanden, dass der Landrat nicht ausschließlich ihre besten Interessen im Sinn hat. „Nach zwei Stunden im Bus haben wir gemerkt: Wir sind nur Teil eines Spiels“, zitiert das Blatt den syrischenFlüchtling Ahmad Sajed. „Wir sind wütend, dass wir benutzt wurden“, so der 29-Jährige aus Damaskus weiter. „Wir wollen ein normales Leben und nicht Teil eines Spiels sein.“ Sajed zufolge hätten Mitarbeiter des Landratsamts den Flüchtlingen zugesichert, sie könnten in Berlinin besseren Unterkünften leben als in Landshut.
http://www.focus.de/regional/bayern...fluechtlinge-zu-angela-merkel_id_5210070.html
![]()
In dem Link von heute Nachmittag stand lediglich, dass die F. freiwillig in den Bus nach Berlin stiegen und nichts davon, dass sie sich als Spielball der Politik fühlen! Ich denke, dass ganze Procedere wird jetzt von der Presse wieder mal benutzt, um das Fähnchen wieder in "arme Fl". zu drehen. Vielleicht hat man ihnen jetzt auch eingeredet, dass ein Baeyrischer Politiker kein Recht hat, sie nach Berlin zu schicken (obwohl er es Frau Merkel persönlich in einem Telefonat ankündigte?)
Und wenn der Landrat Frau Merkel die Vorgänge erklärt hat, warum sollte er dies den Fl. verschweigen? Denen ist doch egal, ob sie in Landshut oder Berlin untergebracht werden, insbesondere weil ja klar war, dass die Wohnraumkapazitäten in Landshut am Ende sind? Wenn du Fl. wärest, würdest du nicht auch eher Berlin vorziehen, als irgendwo in der bayerischen Provinz eine weniger gute Unterkunft zu haben?
Nee, nee, das alles wird wieder mal von der Presse hochgebauscht, um wieder auf die alte Linie einzuschwenken. Ich denke, dass die Fl. sehr wohl über alles informiert waren.
Lg
Urajup
Zuletzt bearbeitet: