Köln: Straftaten einer völlig neuen Dimension

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezüglich "Gerichtsverfahren " möchte ich Euch etwas erzählen.

Als ich noch berufstätig war wurde ich einmal als Geschworene gewählt . Unter anderen wurde auch ein Fall von versuchter Vergewaltigung verhandelt. Versucht deshalb weil jemand dazwischen kam. Das Mädchen war 14 Jahre alt. Bevor wir uns zusammen setzten um über das Strafausmaß zu beraten, an der Schuld bestand kein Zweifel, wurden wir vom Richter darauf hingewiesen ja nicht die Höchststrafe auszusprechen da diese bei einer Berufung auf alle Fälle nicht halten würde. Unter den "Kollegen" gab es ein Dame die am liebsten alle Verbrecher an ihre Brust gedrückt hätte aber unfähig oder nicht Willens war sich den Strafakt anzusehen. Na ja der war ja auch ziemlich umfangreich, war der Beschuldigte ja schon mehrfach einschlägig vorbestraft. Aber nicht einmal da hätte die Höchststrafe gehalten. Geschweige denn, wen Einer noch ein "unbeschriebenes" Blatt ist.
Ja so schauts aus.
Ich glaube nicht dass dies in Deutschland anders gehandhabt wird.
LG

Werbung:
Bezüglich "Gerichtsverfahren " möchte ich Euch etwas erzählen.

Als ich noch berufstätig war wurde ich einmal als Geschworene gewählt . Unter anderen wurde auch ein Fall von versuchter Vergewaltigung verhandelt. Versucht deshalb weil jemand dazwischen kam. Das Mädchen war 14 Jahre alt. Bevor wir uns zusammen setzten um über das Strafausmaß zu beraten, an der Schuld bestand kein Zweifel, wurden wir vom Richter darauf hingewiesen ja nicht die Höchststrafe auszusprechen da diese bei einer Berufung auf alle Fälle nicht halten würde. Unter den "Kollegen" gab es ein Dame die am liebsten alle Verbrecher an ihre Brust gedrückt hätte aber unfähig oder nicht Willens war sich den Strafakt anzusehen. Na ja der war ja auch ziemlich umfangreich, war der Beschuldigte ja schon mehrfach einschlägig vorbestraft. Aber nicht einmal da hätte die Höchststrafe gehalten. Geschweige denn, wen Einer noch ein "unbeschriebenes" Blatt ist.
Ja so schauts aus.
LG

wirklich eine Rückschritt! Früher da haben die Menschen noch gleich alle gwusst wer der Mörder ist!

...
Ist nicht ein Geschworener unabhängig und nur seinem Gewissen und dem Gesetz verpflichtet? Ich hätte vor dem Hintergrund, den Du schilderst, die Höchststrafe gefordert, und zwar egal, was der Richter sagt.
Vor dem gleichen Hintergrund würde ich es allerdings auch ablehnen, als Geschworener anzutreten. Wenn ich meine Zeit vergeuden will, finde ich angenehmere Methoden als den Handlanger einer Weicheijustiz zu spielen...

LG
Grauer Wolf

Lieber Wolf Du kannst nicht ablehnen , es sei denn Du bist "unabkömmlich"oder krank und das muß nachgewiesen werden. Du kannst die Höchststrafe fordern aber du bestimmst nicht alleine. Die anderen Geschworenen haben ja auch eine Stimme und das letzte Wort der Richter. Der hat zwar nur beratende Funktion aber wenn der sagt das hält nicht wird sich jeder daran halten. Außerdem muß der Beschluß der Geschworenen schriftlich begründet werden.
Als Nichtjurist ist das nicht immer einfach. Da schraubt man sich gerne, hat mir aber nichts genützt:(
LG

...
Es geht eher darum, dass auch einheimische Männer sich in bestimmten Situationen - Feierlaune, viel Alkohol, große Menschen (Frauen) ansammlungen - gehörig daneben benehmen können.
das kann sein, damit kann ich aber umgehen, es ist ein großer Unterschied, ob mich ein einheimischer Primitivling anmacht oder ob mich 20 oder 30 fremdländische Primitivlinge einkreisen, zwischen die Beine und an die Brüste fassen, ausziehen und eventuell vergewaltigen, wenn sie nicht gestört werden.
Wobei "einheimisch" und "fremdländisch" keinen Unterschied macht, aber man traut es inzwischen nur einer Gruppe zu.

Straftäter aus Nordafrika: Eine schwierige Klientel

Unter den Tätern in jener Silvesternacht zu Köln sind sie wohl die Mehrheit.

Hier ein Artikel zum Thema:

Schwere Straftaten von Kriminellen aus dem Maghreb sind für die deutsche Polizei kein neues Phänomen - es gibt erschreckende Analysen dazu. Doch wenn es um die Bestrafung der Schuldigen geht, ist der Staat ziemlich hilflos.

Und:

Das Fazit: Alle 3,5 Stunden schlagen Täter aus dem Maghreb in Düsseldorf zu. "Die Gruppe erscheint insgesamt unverschämt und respektlos", schreibt die Beamtin. Wegen ihrer Aggressivität und Dominanz im öffentlichen Raum hätten die Kriminellen einen massiven Einfluss auf das Sicherheitsgefühl der Bürger. Das Ziel der örtlichen Polizei müsse es daher sein, den "Wohlfühlfaktor" der nordafrikanischen Täter zu beseitigen. Die Attraktivität Düsseldorfs als Tatort für auswärtige Verbrecher müsse reduziert werden.

Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/panorama/just...afrika-bereiten-polizei-sorgen-a-1071674.html

nein, sicher nicht.

denn die meisten hier wollen wohl panik schüren.

Einige deiner Statements sind im Kern für mich als Leser unerträglich. Hier wird von schweren Straftaten berichtet, die den Frauen berechtigte Angst macht - und das muss man sagen dürfen.

Dein auf dich bezogene Grabscher Beispiel als Meinung dagegensetzen, ist ein trauriger Versuch herunter zu spielen und zu verharmlosen. Du sagst indirekt den Frauen ´habt euch mal nicht so´ und noch viel schlimmer, du leugnest, dass es Vergewaltigungen zu Silvester in Köln gegeben hat!

Und dein Satz: … "die m e i s t e n hier –wollen Panik schüren", ist unwahr und eine plumpe Unterstellung von dir. Lerne bitte ordentlich zu recherchieren, bevor du was als Tatsache verbreitest.

das kann sein, damit kann ich aber umgehen, es ist ein großer Unterschied, ob mich ein einheimischer Primitivling anmacht oder ob mich 20 oder 30 fremdländische Primitivlinge einkreisen, zwischen die Beine und an die Brüste fassen, ausziehen und eventuell vergewaltigen, wenn sie nicht gestört werden.
Wobei "einheimisch" und "fremdländisch" keinen Unterschied macht, aber man traut es inzwischen nur einer Gruppe zu.

ich stelle fest, man macht sich konkrete Gedanken.

Werbung:
...es ist ein großer Unterschied,....

Ja,es gibt diese Unterschiede.
Aus politischen Gründen werden diese Unterschiede aber oft negiert.
Da vergleicht man nicht nur Apfel mit Birnen,diese sind ja noch Artverwand,
aus politischen Gründen kann man sich sogar moralisch soweit auseinander reissen dass man Apfel mit Nüssen vergleicht.
Auch und vorallem Moralisten benutzen gerne die Rechtsbeugung wenn sie ihrer Moralvorstellung entspricht.
Doppelmoral nennt man das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben