Ich finde nicht, daß das dagegen spricht, die Täter waren selber nur Werkzeug für die Hintermänner und müssen dafür überhaupt nicht religiös gewesen sein, hauptsache, es waren viele da und in vielen Städten, um möglichst viele Verbrechen zu begehen und Schrecken zu verbreiten.
Das wäre aber rausgekommen. Mit einiger Sicherheit schon im Vorfeld denn es gibt eigentlich immer Warnungen und selbst wenn nur ein harter Kern wirklich gewusst hätte was laufen soll wäre dieser harte Kern schon ziemlich groß gewesen. Wir sprechen hier immerhin von mehreren Städten in mehreren Ländern. Und in jeder einzelnen Stadt hätte alles glatt mit der Organisation laufen müssen und gleichzeitig total geheim.
Und wenn es tatsächlich nicht schon vorher aufgeflogen wäre dann wäre es m.A.n. jetzt klar. Denn es würde Spuren von Vorwissen in sozialen Netzwerken etc. geben. Die Polizei müsste da nicht mal wirklich ermitteln weil sie mit der Nase drauf gestoßen würde.
Meine Theorie ist, und das mag sich jetzt etwas rechtslastig anhören aber mir fehlt ne andere Erklärung:
Diese Art Übergriffe sind eben wohl tatsächlich v.a. nen kulturelles Phänomen. Damit will ich nicht sagen dass alle oder die Mehrheit muslimischer Männer bei sowas mitmachen würde, aber es ist m.A.n. eben etwas das sich irgendwie in islamischen Kulturkreisen unter jungen muslimischen Männern entwickelt hat. Dass Frauen in der Regel nicht die gleiche Stellung in islamischen Ländern haben wie in westlichen ist ja nicht neu. Insofern ist da einfach ne andere Erziehung gelaufen, ne andere Denkweise bzw. eben das was auch als Machokultur bezeichnet wird. Und dann braucht es eigentlich gar nicht so viel. Ich meine, allgemein ist es ja eh so das Männer in größeren Gruppen plus Alkohol eh dazu neigen laut zu werden und sich stark zu fühlen etc. Gruppen von muslimischen jungen Männern sind da für Frauen aber eben wohl noch gefährlicher.
Anders gesagt: Möglicherweise ist die Formel für das was in der Silvesternacht passiert ist:
"islamisch-kulturell geprägtes Frauenbild + Gruppendynamik + Alkohol".
Und was das islamisch betrifft: Das meine ich nicht religiös, sondern eher so: Der Islam hat großen Einfluss auf die Kultur und das tägliche Leben, weit mehr als das Christentum bei uns, und dann entstehen eben gewisse Werte- und "Unwerte-"Systeme. Und dann ist so etwas leider möglich.
Abgesehen davon: Selbst wenn da ne Verschwörung als Basis existieren sollte, irgendeine Strategie dahinter und ersonnen von IS-Planern, bräuchte es das was ich da zu beschreiben versuche trotzdem. Denn ansonsten hätten die alle vollständig über die Strategie eingeweiht werden müssen.