Köln: Straftaten einer völlig neuen Dimension

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde auch gesagt was sie für das Interview bekommen hat?
Das ganze MUSS jetzt irgendwie schöngeredet werden, wer erwartet da etwas anderes? Schlimm genug, dass es über Netzwerke derartige Wellen geschlagen hat, dass die Medien diese Vorfälle aufgreifen müssen. Es passt ganz und gar nicht zu unserer "Willkommenskultur" so böse und schlecht über unsere armen, traumatisierten Gäste zu reden/schreiben.
Die Maulschelle greift wieder ......
Wahrscheinlich lügen eh all diese Frauen und sie sind einfach nur Nazis :ironie:

R.

Da ging es nicht um Schönreden. Diese Frau hat nur ihre ganz persönliche Perspektive und Situation geschildert und die war nicht bezahlt. Der Schock stand ihr ins Gesicht geschrieben. Im dazugehörigen Beitrag wurde ebenfalls nichts beschönigt. Das einzige was in ihrer eigenen Darstellung anders war als in vielen Artikeln zum Thema: Sie hatte nicht den Eindruck von organisiertem Verhalten und es ging bei ihr nicht um Diebstahl, sondern sie hatte den Eindruck das sind Betrunkene die sich sozusagen keiner Schuld bewusst sind.

Was Deinen letzten Satz betrifft... keine Ahnung ob Du den allgemein meinst oder mir gegenüber als ne Unterstellung, aber darum gehts schlicht nicht. Ich persönliche ziehe gar keine Zeugenaussage in Zweifel, sondern versuche nur zu verstehen was da überhaupt passiert ist.

Werbung:
Wurde auch gesagt was sie für das Interview bekommen hat?
Das ganze MUSS jetzt irgendwie schöngeredet werden, wer erwartet da etwas anderes? Schlimm genug, dass es über Netzwerke derartige Wellen geschlagen hat, dass die Medien diese Vorfälle aufgreifen müssen. Es passt ganz und gar nicht zu unserer "Willkommenskultur" so böse und schlecht über unsere armen, traumatisierten Gäste zu reden/schreiben.
Die Maulschelle greift wieder ......
Wahrscheinlich lügen eh all diese Frauen und sie sind einfach nur Nazis :ironie:

R.

Über diese hochgelobten Netzwerke sind auch schon einige Falschmeldungen bezügl. Flüchtlinge verbreitet worden...da wartet man eben mittlerweile ab...ob diese Gschichterln von seriösen Quellen verifiziert werden können...bevor man irgendwas schreibt oder verbal berichtet...

Sage

verstehe...alles was rot ist, ist Antifa und unterm Lack braun...bissl verklärtes Weltbild, meinst du nicht? Jedenfalls wurdest du bei mir gerade in die übervolle Schublade "Alfred Tetzlaff" gesteckt, ich denke das ist fair.

Bei deinem linken Stammtischniveau habe ich nichts anderes erwartet. Du hast ja keine andere Wahl. :brav:

Minister Maas mutmaßt:

Massenhafte Diebstähle und Übergriffe auf Frauen: Nach den Vorfällen in Köln verlangt Justizminister Maas umfassende Aufklärung. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer und Familienministerin Schwesig fordern Konsequenzen. "Frauen sind kein Freiwild."

http://www.spiegel.de/politik/deuts...rung-nach-koelner-uebergriffen-a-1070493.html

Ich vermute: Das ist das übliche hohle Betroffenheits-Geschwätz.

Geschehen wird genau GAR NICHTS!

Minister Maas mutmaßt:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...rung-nach-koelner-uebergriffen-a-1070493.html

Ich vermute: Das ist das übliche hohle Betroffenheits-Geschwätz.

Geschehen wird genau GAR NICHTS!

Doch... es werden mit Sicherheit Täter ermittelt aber eben nur ein geringer Teil derer die wirklich beteiligt waren. Was auch passieren wird bzw. schon passiert ist: Größeres Polizeiaufgebot usw. Die Politiker sagen es nicht, wissen aber ganz genau, das wenn so etwas mehrfach passieren sollte, ihr Job relativ schnell bedroht sein kann. Allen voran der von Merkel, denn solche Taten werden sofort in direkten Zusammenhang zur Flüchtlingskrise gesehen. Ist ja auch nicht unverständlich.

Die interessanteste Frage ist m.A.n. wie es möglich ist das derart zu organisieren. Denn das ist ja eine Form der Kriminalität, es ist nicht "islamischer Terrorismus" oder so etwas. Die waren ja auch nicht besonders islamisch, sondern offenbar zum Großteil betrunken. Denkt man jetzt an Bandenkriminalität.. an ne Art arabische Großfamilien-Mafia oder sowas, dann muss man nüchtern sagen: rechnet sich nicht. Was haben die in der Nacht an Kohle gemacht? Einige Tausend Euro vielleicht. Das ist nicht viel wenn dafür um 1000 Typen gebraucht werden.

was gibt´s denn da groß zu organisieren?
man kennt sich, hockt seit Monaten zusammen in irgendeiner Flüchtlingsunterkunft oder hängt sonstwo ab,
und irgendwer (oder mehrere) hat die Idee, wie man die Leute (nicht nur) an Silvester easy ausrauben kann.
da ist es doch völlig egal, wieviel Beute dabei herauskommt, jede Beute ist besser als keine Beute. außerdem
zeigt diese Nacht, wo es lang geht, daß diese Täter nämlich null Respekt oder gar Angst vor der Polizei haben.
es passiert ihnen ja eh nix.

Das mit Menschen aus einer Kultur, wo die Frau "nichts wert ist", dann solche Dynamiken entstehen, wundert mich nicht. Wenn mir so ein Typ, egal ob der Flüchtling ist, Deutscher oder Migrant in zweiter Generation... ich wäre garantiert nicht zimperlich mit demjenigen.

Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, wo ich nicht an Veranstaltungen und Feiern teilnehmen kann, weil Gefahr für mein Leib und Leben droht. Ja, wo ich am Ende, weil solche Kriminelle überhand nehmen zahlenmäßig, ich mich kaum mehr alleine aus dem Haus trauen kann.

Und die Situation kann man nicht nicht auf die Flüchtlinge beziehen, denn die vielen Jahre zuvor hatten wir solch ein Ausmaß von Gewalt durch Migranten nicht. Daher glaube ich, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen einer Million Flüchtlinge (und davon 70-80%junge Männer) gibt und diesen Überfällen auf Mädchen und Frauen.

Was bleibt? Sich selbst in die Lage versetzen sich gut zu wehren, sich selbst in wehrhaften Gruppen zu finden, wenn man auf solche Feiern gehen möchte? Die begleitenen Männer der Gruppe außen, bewaffnet oder anders verteidigugnsfähig, die Frauen in die Mitte nehmen?

Ich schrieb in den Flüchtlingsthemen, wie andere auch, dass eine Million Flüchtlinge auf bundesweit 260.000 Polizisten schon den gedanken zulässt, was ist, wenn die anfangen sich zu organisieren und gewalttätig zu werden. Und ich befürchte, dass hier in Köln, Hamburg usw. sind nur die Anfänge solcher Dynamiken. Und meiner Ansicht nach haben sich so große Gruppen noch nicht organisiert, aber was, wenn sie das tun?

LG
Any

was gibt´s denn da groß zu organisieren?
man kennt sich, hockt seit Monaten zusammen in irgendeiner Flüchtlingsunterkunft oder hängt sonstwo ab,
und irgendwer (oder mehrere) hat die Idee, wie man die Leute (nicht nur) an Silvester easy ausrauben kann.
da ist es doch völlig egal, wieviel Beute dabei herauskommt, jede Beute ist besser als keine Beute. außerdem
zeigt diese Nacht, wo es lang geht, daß diese Täter nämlich null Respekt oder gar Angst vor der Polizei haben.
es passiert ihnen ja eh nix.

Ich glaube nicht dass das Flüchtlinge waren die in Flüchtlingsunterkünften sind. Ausländer ja, aber vermutlich keine "Neuen". Und mal eben hunderte zu organisieren, falls es wirklich strategisch-organisiert war, ist nicht so einfach.

Im Grunde gibts zwei Möglichkeiten:

1. Spontane Dynamik
2. Strategisch und organisiert

Dazwischen gibt es dann Graubereiche und einer ist für mich momentan am realistischsten. Offenbar ist das nicht wirklich neu. Der Kölner HBF soll bekannt dafür sein das es immer wieder ne Menge Diebstähle von ausländischen Gruppen geben soll. Dann wäre die Silvester-Nacht eher ein Resultat einer Art kleinerer Gruppendynamik der sich dann möglicherweise spontan andere angeschlossen haben. Es ist ja auch kein wirklich einheitliches Bild was die Intention betrifft... viele Frauen wurden nicht bestohlen, aber belästigt und es gab sogar eine Vergewaltigung. Andere wurden offenbar gezielt festgesetzt um sie zu bestehlen.

Die Frage ist eigentlich: War das eine Gruppe oder waren es mehrere Gruppen die ähnlich agieren, voneinander gelernt haben? War es eine durchorganisierte Strategie oder eher eine Art selbsttragende Dynamik? Das ist bisher alles nicht so eindeutig zu klären.

Werbung:
Das was m.A.n. am besorgniserregendsten ist: Das war in irgendeiner Form organisiert. Auch wenn die Typen betrunken waren, war das mit Sicherheit keine spontane Aktion.

1. Sehr viele Typen
2. Feuerwerkskörper in die Menschenmenge
3. Sexuelle Übergriffe
4. Diebstähle

Und ich vermute das es v.a. um Nummer 4 ging... das die Masse an Männern plus das gestiftete Chaos und der Fokus auf Frauen v.a. den Zweck eines Raubzugs hatten. Keiner weiß wie viele es wirklich waren, und die meisten Täter werden nie ermittelt werden. Wenn das Schule macht, und davon muss man leider ausgehen weil es leider verdammt effektiv ist,... dann wird sich viel verändern.

Und die Polizei ist gegen sowas machtlos, es sei denn sie kommen mit Hundertschaften.

du weisst schon im vorfeld wieder alles besser: wir haben ein "besser-wessi" unter uns...danke.
(weisst du auch, dass du gute chancen hast, dass deine "wünsche" erfüllt wertden! univerum ist da "grosszügig").
in wirklichkeit: die polizei ermittelt, ich gebe der polizei auch die zeit dafür.

shimon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben