Theoretisch ist sowas möglich. Aber die Täter waren ja offenbar alkoholisiert, was nicht gerade für islamistischen Fundamentalismus spricht. Außerdem sollen sie eher aus dem afrikanischen Raum als aus irgendwelchen "IS-Gebieten" gekommen sein. Dazu kommt: Ich halte es für nahezu unmöglich etwa 1000 Menschen auf die Straße zu kriegen um ne Art "Terror-Kampagne" durchzuziehen ohne das irgendein Geheimdienst davon Wind bekommt.
Ich habe darüber nachgedacht und das klingt jetzt vielleicht wieder sehr verschwörungsmäßig, aber wenn das so etwas war, dann würde ich sofort auf False-Flag tippen.
1000 Mann sind schon reichlich kurios, fünf oder meinetwegen ein Dutzend , aber das? Man kann das schon organisieren , und wenn es der organisiert, der es mitbekommen müsste, bekommt es eben keiner mit. Kleinkriminelle bilden keine Horde in der Größe.
Man muss sich immer die Frage stellen, wer etwas davon hat.
Freilich können die Dienste dann auf ein vorhandenes Potential zurückgreifen, was nur stimuliert werden muss. Sprich , sämtliche Täter können echt sein und sind trotzdem nur Marionetten. Das kann bei einigen Geschichten der letzten Monate in diesem Kontext so sein.
Gut, es bleibt Spekulation , aber Verschwörung würde ich nach diesen Mengen von Offenbarungen (vor allem durch die öffentlichen Sender

, da teile ich nur wenig Deine Meinung) es nicht nennen.
Man spielt auf dem gesamten Klavier und kann nicht nur Nazis aus dem Ärmel schütteln, bzw. organisieren / unterstützen.
Es ist wichtig, die Demokratie weiter einzuschränken, wenn man gegen immer mächtiger werdende Länder wie China noch ein Weilchen bestehen will. Außerdem müssen Gelder der normalen Bevölkerung abgezogen werden, um damit besser arbeiten zu können. Da wird das blöde Volk irgendwann zickig und man braucht 'Sicherheit ' . Das läuft gerade in vielen Ländern, aber die Deutschen sind etwas schwieriger, hat man ihnen doch Demokratie und Toleranz eingebläut .
Das sind übliche Methoden von Diensten, aber sie sind halt einigermaßen geheim