Meine Güte, es ist völlig klar, dass ich keine einfache "Summe" meinte. Einfach nur absurd...
Deine unfaire Diskussionsart jedes Mal etwas unterzuschieben was nichts mit dem zu tun hat, was man gesagt hat, ist grausig bis peinlich. Das ist in der Tat schlimmer als "Schwadronieren" (was ich auch nicht tue). Strohmannargumentation pur (wahrscheinlich) als billiger Versuch den Diskussionsgegner zu diskreditieren oder eventuell auch fehlendes Textverständnis.
Damit eine Gesellschaft existiert müssen die Personen in ihr natürlich in Beziehung zueinander stehen. Und das steht nicht im Gegensatz zu dem was ich gesagt habe. Die Leute die kommen werden nämlich auch hier in Beziehung zueinander und zu uns stehen und damit einen Einfluss auf die Gesellschaft hier haben. Und wie diese Leute in unserer Gesellschaft funktionieren in Bezug auf andere Personen hängt von ihrem Wertesystem ab welches sie mitbringen.
Klar kann unser Wertesystem sie beeinflussen, aber eben auch so, dass sie dagegen vorgehen, weil sie es ablehnen.
Und die Gesellschaft verändert sich aus sich selbst heraus und dadurch, dass man Individuen austauscht (bzw. auch durch äußere Einflüsse). Und das ist jeweils nicht schlimm. Ich bin nicht konservativ (nichts soll sich ändern). Das Problem ist nur, wenn die ausgetauschten Individuen stark reaktionäres Gedankengut hereinbringen und die Gesellschaft in eine Richtung verändern, die für mich/uns problematisch ist.