Klimawandel-Die grosse Lüge ?

Wie steht ihr zu dem Klimawandel ?

  • Ja der Bericht der Uno gibt mir zu denken der Klimawandel ist unsere Schuld

    Stimmen: 92 38,8%
  • Nein,es ist eine Lüge weil es Klimaveränderungen schon immer gegeben hat sogar Extremere

    Stimmen: 145 61,2%

  • Umfrageteilnehmer
    237
Hallo zusammen,

kein Zweifel, wir erleben einen Klimawandel.
Und ich behaupte, der Mensch ist Mitverursacher, sehr wahrscheinlich aber der entscheidende Faktor.
Mich überrascht es nicht, daß viele Wissenschaftler sich schwer tun, Schuld einzugestehen, haben sie doch in ihrem Leben eine recht einseitige Entwicklung durchlaufen: Ein Leben lang haben sie gelernt, sich durch Kenntnis der Technik zu behaupten, während sie in ihrer inneren Entwicklung (zumeist) zurückgeblieben sind. Das gilt längst nicht nur für Wissenschaftler.

Wenn es hier um einen "Religionskrieg" zweier Standpunkte ("mitschuldig" – "unschuldig") geht, so muß festgehalten werden, daß es eindeutige Beweise für den einen oder anderen Standpunkt nicht gibt. Es bleibt letztlich eine Ermessensfrage. Wir sind gefordert, selbst eine Antwort zu finden.

Als Technologiegläubiger wird man sich mit einer solchen Schilderung der Verhältnisse nicht einverstanden erklären. Wer aber erkannt hat, wie beschränkt wissenschaftliche Erkenntnis ist, wenn es darum geht, komplexe Zusammenhänge mit einer Vielzahl von Einflüssen, samt allen damit verflochtenen Wechselwirkungen zu durchleuchten, wird die Aussagen der Wissenschaftler eher als Orakelsprüche deuten, denn als handfeste Beweise.
Die Einschätzung der Frage, ob der Klimawandel menschenverursacht ist, übersteigt das Potential heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisvermögens bei weitem!

Aufschlußreich an der Diskussion ist, daß viele nicht zu unterscheiden vermögen zwischen folgenden beiden Aussagen: "Der Mensch ist Verursacher des Klimawandels" und "Das vom Menschen produzierte CO2 trägt zur Temperaturerhöhung und damit zum Klimawandel bei".

Es ist symptomatisch für viele Wissenschaftler und wohl auch für viele von uns, sich auf den reduktionistischen Ansatz zu stürzen.


Grüße,
Yoyo
 
Werbung:
KLimawandel hin oder her, der Erde gehts echt dreckig :wut1:
Ich meine wie soll es denn der Erde unter New York gehen oder unter Tokio....... usw

von den Regenwäldern mal ganz zu schweigen...

Nun ja, wenn die Erde uns dann eines Tages ein Feadback gibt, dann sollte wir nicht flennen :tomate:
 
juhu!!!!!!!!!!!!
jetzt hab ich erstmals ein statement von einem "licht-und-liebe-esoteriker" zum klimawandel gehört. er meinte die temperaturerhöhung wäre ganz natürlich im zuge des aufstieges der erde in die fünfte dimension, hat also nichts mit co² zu tun!

er heißt andreas werner und wurde von jo conrad auf secret.tv interviewt. filmtitel: grenzwissenschaften und kosmische zusammenhänge bzw. grenzwissenschaften 2

gefunden habe ich den film hier: http://www.fuellhornleben.de/Inspirationen1.html

lg:danke::banane::)
 
Doch, doch lieber Günni,

ich war nur gerade etwas vom aktuellen Google Doodle abgelenkt.

Die spielen bestimmt gerade Dago Duckt im Geldspeucher. Macht Hirne weich.

go_gle.gif
 
ich suchte nach einer verlässlichen quelle.;)

wenn das so ist, dann ist bei uns hier bald italien (vom klima her, und wer weiß... vielleicht auch von der kultur her).
und in italien ist bald afrika :D. aber berlusconi weigert sich glaube ich mit händen und füßen dagegen das zur kenntnis zu nehmen. wie sonst ist die große ablehnung von ihm gegenüber afrikanischen einwanderern zu erklären.

naja, hoffe meine gedanken sind euch nicht zu weit hergeholt:D.
 
Ich überlege gerade: Wie war das mit den Römern? Ist da nicht so ein kleines aufständiges Volk aus dem Norden durchs Gebirge in den Süden und hat...

Tiefsitzendes Trauma bei dem Herrn Präsidenten würde ich sagen.

Man könnte aber auch Gibraltar verstopfen und das Wasser abpumpen. Gibt eine wunderbare Wüste. Für Solarstrom. Zusätzlich kann man noch fleur de sel abbauen.

P.s. mir fällt gerade ein. Afrika bewegt sich doch auf Italien zu! Ja, ja gaaanz laaangsam.
Da braucht man Gibraltar gar nicht verstopfen. Es dürfte sich der Boden heben und das ganze Wasser fließt von alleine in den Atlantik.

Scheibenkleister. Wir müssen unsere Dämme erhöhen. Das kommt alles zu uns.
 
Läuft gerade über den Ticker:

STEINBRÜCK zurfrieden mit G20-Treffen.

Da war die ganze Aufregung wieder umsonst. Ich bin viel zu neurotisch.

Ich geh mal lieber ins Bett.

Guts Nächtle
 
Werbung:
Ausschnitt aus einem Bericht den ihr hier mal lesen solltet:

http://*********************************/2009/09/topwissenschaftler-mach-kehrtwende-das.html

Topwissenschaftler macht Kehrtwende, das Klima wird kühler

Professor Latif ist einer der führenden Wissenschaftler im Bereich der Klimamodellierung. Er ist Empfänger von mehreren internationalen Klimaforschungspreisen und der führende Autor des Klimaberichts der United Nations' Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). Er hat immer wieder in alarmierender Weise betont, die vom Menschen gemachten Treibhausgase erwärmen den Planeten und sind eine Gefahr. Auf seine Aussage und dem IPPC-Bericht berufen sich alle Regierungen um ihre Klimagesetzgebung zu rechtfertigen.

Jetzt hat Professor Latif vor der UNO-Klimakonferenz in Genf, dem jährlichen Treffen des sogenannten „wissenschaftlichen Konsens“ bestehend aus 1’500 führende Klimaforscher über die menschliche Ursache der Klimaerwärmung gesagt, die Erde hat sich in den letzten 10 Jahren nicht erwärmt und wir werden wahrscheinlich für die nächsten „zehn bis zwanzig Jahre eine Temperaturabkühlung erleben.“
 
Zurück
Oben