Klassische Astrologie

Hallo chanda und flimm,

wenn man es oberflächlich sieht, sind diese Beschreibungen des 12. Hauses negativ. Wobei z.B. eine Trennung, wie bei chanda, nicht unbedingt negativ sein muss, auch wenn alle Lebensbereiche betroffen sind. Ist eine Trennung von jemandem, mit dem es nicht mehr passt, nicht besser, als mit ihm zusammen zu bleiben? Aber wenn ein Astrologe eine Trennung vorhersagt, wird es im Allgemeinen eher als negativ gesehen.

Was den Rückzug betrifft, so geht es mir wie dir, chanda, nur habe ich meinen AC-Herrscher in 12.

Was bedeutet eigentlich "existenzielle und andere Würden"? Das mit den Würden liest man hier oft, ich kann aber nie was damit anfangen *g*

Werbung:
Uuups - so langsam komme ich nicht mehr nach:D.

@ Gabi
Danke für das "Danke". So lange es meine Zeit zulässt, mache ich das gerne.

@ Lilith
Ja, das 12. Haus hört sich sehr negativ an - aber es ist trotzdem von dieser Welt. Es gibt viele Menschen, die sich in diesen Beschreibungen wiederfinden, denn sie gehören zur Realität des Lebens. Aber aufgrund eines Planeten im 12. Haus kann man noch nicht auf solche Lebensextreme schließen. So etwas wird immer durch zusätzliche Konstellationen, die in eine ähnliche Richtung gehen, gestützt.

Das mit der Eifersucht muss ich später erklären, evtl. erst übermorgen. Und nein, man muss nicht immer solche negative Erfahrungen machen, vor allem nicht ununterbrochen - obwohl es auch das gibt.

Kurz zu den Würden etwas: es gibt sog. essentielle Würden und es gibt akzidentelle Würden. Essentielle Würden sind vor allem die Zeichenstellungen der Planeten und akzidentelle Würden werden angezeigt durch die Hausstellung, die Häuserherrschaften, die Geschwindigkeit, die Stellung zur Sonne usw.

Grob gesagt zeigen die essentiellen Würden wie sich der Planet qualitativ äußern kann und die akzidentellen geben Auskunft darüber, wie stark sich der Planet äußern kann. Planeten wollen (müssen) immer ihre eigene Natur ausdrücken und wenn sie in einem Zeichen stehen, in dem sie Würde haben, dann können sie das leicht und ohne Behinderung - was bei MA und SA auch nicht immer gut oder positiv oder vorteilhaft ist.

Ein Planet in einem Eckhaus wird sich immer recht stark im Leben zeigen (akzidentelle Würde) - aber die Qualität der Äußerungen wird durch die Zeichenstellung angezeigt (essentielle Würde). Es gibt zwei wichtige Begriffe: die zodiakale Stellung und die lokale Determination. Die ZS ist die Zeichenstellung des Planeten, der Zustand seines Dispositors und seine Aspekte. Die LD erkennt man aus der Hausstellung des Planeten, seinen Häuserherrschaften und seinen Aspekten.

@ Flimm
Das 4. Haus hat auch für mich sehr viel mit Rückzug und Privatsphäre zu tun.
Kloster waren aber nicht im 12. Haus sondern ebenfalls im 9. Haus angesiedelt, da es heilige Orte waren, an denen man sich religiösen Ritualen widmete.

@ Chanda
Dass es in 4 immer gemütlicher ist, wage ich zu bezweifeln:). Das 4. Haus ist ja in der Klassik nicht das Mond-Haus sondern es hat seine Zuordnungen vor allem (aber nicht nur) von der SO und von SA. Deshalb sehe ich auch keine Empfindungen oder Gefühle im 4. Haus, auch Geborgenheit ist nicht per se in diesem Haus angelegt. Ich kann für alle möglichen Dinge und Menschen etwas empfinden oder tiefe Gefühle hegen, z.B. für meine Kinder oder meine Hobbys (5), für meine Haustiere (6), meine Partner oder Feinde (7), meine Freunde (11) oder meinen Beruf (10) usw.

Muss mich jetzt aber wahrscheinlich für ein, zwei Tage ausklinken.

LG
Jogi

Hallo chanda,

ja, könnte sein das das 12.Haus ein gezwungener Rückzug ist, also keiner um sich zu erholen, um die Batterien wieder aufzuladen, sondern vielleicht als Bestrafung :)
War jetzt nur Gedanke.

Obwohl ich selbst auch gerne im Krankenhaus bin, Erholung pur :),
nun AC-Herscher=12.Haus Herrscher .

LG
flimm

Hi flimm,

das mit der Bestrafung kann ich für mich so nicht bestätigen. Ich brauch den Rückzug ebenfalls um mich zu sammeln und meine innere Ruhe wieder her zu stellen. Das Auf-Schreiben hat mir auch schon immer geholfen. In mir gibts auch wirklich so ein Bild von einer Hütte im Wald, wo ich ganz weit weg von der hektischen Welt alleine mit Tier und Natur sehr glücklich bin. Das hatte ich als Kind schon.

Krankenhäuser kann ich nicht ab. Zumindest nicht als Patient. Hab noch jedesmal unterschrieben, um vorzeitig entlassen zu werden.

LG
Stern

@ Flimm
Das 4. Haus hat auch für mich sehr viel mit Rückzug und Privatsphäre zu tun.
Kloster waren aber nicht im 12. Haus sondern ebenfalls im 9. Haus angesiedelt, da es heilige Orte waren, an denen man sich religiösen Ritualen widmete.

LG
Jogi

Ach, dann kommt mein "Eremitenbild" doch auch wieder von Merkur-Jupiter ? Und Pluto in 9 tut vermutlich sein Übriges. Langsam bekomm ich das Gefühl, dass in meinem HK nicht nur die Leiden des 12. Hauses (zu behaupten die hätts nicht gegeben, wär gelogen, als Zuckerschlecken hab ich mein Leben nie empfunden, von meinem 10. bis zu meinem 30. Lebensjahr bin ich durch unzählige Höllen gelatscht, aber dennoch war halt irgendwo auch immer das Licht am Ende des Tunnels zu erkennen) sondern auch die Überwindung dieser Leiden bereits festgeschrieben steht ? Bzw. wie du bereits erwähntest Jogi, die Leiden des 12. Hauses waren der Auslöser für die Beschäftigung mit all den geistigen und spirituellen Themen. Somit is ja alles gut und genau so wie`s sein soll. :)
Irgendwie will ich mir auch gar nicht vorstellen, welch oberflächlicher Mensch ich heute wäre, wenn ich all das nicht erlebt hätte und somit kann ich heute durchaus auch dankbar sein, für all diese Erfahrungen, auch wenn sie während des Durchlebens natürlich alles andere als schön waren.
Aber das Puzzle als Ganzes ergibt heut eben durchaus ein brauchbares Bild, auf dem man auch etwas aufbauen kann.

LG
Stern

Hallo Lilith,

ich kenne einen 12.-Haus-Betonten, der schon mehrfach im Gefängnis saß. Aber das geht natürlich nicht jedem 12.-Häusler so. Als t-Saturn über meinen 12.Haus-abst.Mondknoten ging, da brach für mich das gesamte Leben zusammen (tolle Wohnung weg, Mann weg, Arbeit weg). Trotzdem habe ich mich bald wieder aufgerappelt.

Vielleicht muss man schauen, welcher Planet über das 12. Haus herrscht und diesen, als auch Saturn, gut beobachten, also die essentiellen und akzidentellen Würden und Aspekte. Mein Saturn steht sehr gut, vielleicht hat mir deshalb mein Mondknoten im 12. Haus nichts Schlimmeres beschert.

Hallo Chanda :)

Mit absteigendem Mondknoten als dem Platz des "gemachten Nestes" welches man bereits in dieses Leben mitbringt, also all dem was unserer Seele aus früheren Inkarnationen vertraut ist und im Gewohnten (vermutlich irgendwo auch hart erarbeitetem) verharren lässt, evtl. nachvollziehbar, dass da alles zusammenbrechen musste, damit du dich auf den Weg (zu deinem aufsteigenden MK) machst.
So wie bei mir erstmal die Verbindung zu meiner gesamten Herkunftsfamilie (absteigender MK am IC) gekappt werden musste (Auslöser war tPluto über mein 12. Haus), damit ich mich auf meinen ganz eigenen Weg mache. :)

Was das 12. Haus betrifft, denk ich schon auch, dass das Zeichen, der Herrscher und die Aspekte ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen.

LG
Stern

Hallo Jogi :)

Hi Sternja,

Ein SO im 9. Haus allein macht noch keinen gläubigen oder spirituellen Menschen, zumal Spiritualität nicht die einzige Bedeutung des 9. Hauses ist. Bei dir besteht der starke Bezug deshalb, weil ME der Herrscher deines 9. Haus ist und im 1. Haus steht, weil er durch JU aspektiert ist und weil JU dein Almuten Figuris (Hosokopherrscher) ist. Wie gesagt – das Gesamtbild ist entscheidend.

erstmal ganz ganz lieben Dank für deine ausführlichen und wirklich sehr aufschlussreichen Ausführungen ! :)
Ich hab da gestern nochmal drüber nachgedacht, über die Sonne meines Mannes in Freude in 9. Er ist ja gebürtiger Rumäne. Er war 8 als er mit seiner Familie nach Deutschland ausgewandert ist. Und er ist der einzige in seiner Familie, der durchgehend bayrisch spricht, eine bayrische Frau geheiratet hat und ausschließlich bayrische Freunde hat, sowie von sich selbst behauptet, er fühlt sich als Bayer. Während für seinen Vater zeitlebends in Rumänien alles besser war und der sowie sein Bruder sich hauptsächlich mit rumänischen Landsleuten umgab/umgibt.
Somit ergäbe hier die Sonne in Freude in 9 "die erfolgreiche Integration".

Im Zusammenhang mit Neptun und dem 12. Haus wurde nach meinem Empfinden auch keine Brücke geschlagen, sondern die neuen Zuordnungen wurden dem „bösen“ 12. Haus von den modernen Astrologen einfach übergestülpt und es wurde kurzerhand zum Neptun-Haus erklärt.

Ja die neuen Planeten. Wie geht ein klassischer Astrologie heute damit um, das würde mich schon auch sehr interessieren. Einfach darüber hinweggehen, ist es ja sicher auch nicht. Die Zeichenzuordnung scheint ja auch für die Klassik durchaus stimmig, so wie ich das aus deinen bisherigen Zeilen vermute (?) doch welche Häuser wären für einen klassischen Astrologen in bezug auf Uranus, Neptun und Pluto stimmiger als die vorherrschende ?

Mir ist natürlich klar, dass das alles für dich und andere nicht immer gleich nachvollziehbar ist.

doch, doch. Durch deine Erläuterung ergibt das durchaus einen recht schlüssigen Sinn. Aber lass dich nur nicht von uns stressen. Papier (oder in diesem Sinne ein Forum) ist geduldig, (sollte es zumindest sein.) :)

Aber bis man sich in der Klassik einigermaßen zurechtfindet, vergehen Jahre und dafür haben die meisten nicht die nötige Geduld.

ohje. Ich hab um hier hin zu kommen, schon Jahre gebraucht. Naja dann kommts auf paar Jahre mehr auch nicht mehr an. :D

P.S.: Wegen der Buchempfehlungen: wie gut ist dein Englisch?

Mein Englisch ist ok. Aber mir persönlich nicht fließend genug, um ein Buch zu verschlingen, was irgendwie meine Art ist mit Büchern umzugehen. :D
Wenns aber so ist, dass die besseren Bücher in englischer Sprache vorliegen, dann wäre meine Bitte, diese hier als Empfehlungen zu nennen und vielleicht ein brauchbares deutsches (soferns eins gibt) mit anzufügen. Dankeschön. :)

Und damit dieser sehr interessante Thread aber nun nicht gleich wieder in der Versenkung verschwindet, warum hat der Mond seine Freude im 3. Haus ?
Vielleicht können das ja auch die anderen klassischen Astrologen beantworten ?

Danke und liebe Grüße :)
Stern

@ Lilith
Ja, das 12. Haus hört sich sehr negativ an - aber es ist trotzdem von dieser Welt. Es gibt viele Menschen, die sich in diesen Beschreibungen wiederfinden, denn sie gehören zur Realität des Lebens. Aber aufgrund eines Planeten im 12. Haus kann man noch nicht auf solche Lebensextreme schließen. So etwas wird immer durch zusätzliche Konstellationen, die in eine ähnliche Richtung gehen, gestützt.

Das mit der Eifersucht muss ich später erklären, evtl. erst übermorgen. Und nein, man muss nicht immer solche negative Erfahrungen machen, vor allem nicht ununterbrochen - obwohl es auch das gibt.

Kurz zu den Würden etwas: es gibt sog. essentielle Würden und es gibt akzidentelle Würden. Essentielle Würden sind vor allem die Zeichenstellungen der Planeten und akzidentelle Würden werden angezeigt durch die Hausstellung, die Häuserherrschaften, die Geschwindigkeit, die Stellung zur Sonne usw.

Grob gesagt zeigen die essentiellen Würden wie sich der Planet qualitativ äußern kann und die akzidentellen geben Auskunft darüber, wie stark sich der Planet äußern kann. Planeten wollen (müssen) immer ihre eigene Natur ausdrücken und wenn sie in einem Zeichen stehen, in dem sie Würde haben, dann können sie das leicht und ohne Behinderung - was bei MA und SA auch nicht immer gut oder positiv oder vorteilhaft ist.

Ein Planet in einem Eckhaus wird sich immer recht stark im Leben zeigen (akzidentelle Würde) - aber die Qualität der Äußerungen wird durch die Zeichenstellung angezeigt (essentielle Würde). Es gibt zwei wichtige Begriffe: die zodiakale Stellung und die lokale Determination. Die ZS ist die Zeichenstellung des Planeten, der Zustand seines Dispositors und seine Aspekte. Die LD erkennt man aus der Hausstellung des Planeten, seinen Häuserherrschaften und seinen Aspekten.
Ah danke, jetzt hab ich's verstanden (essentielle und akzidentelle Würde).

Mir ist übrigens noch etwas eingefallen zum Thema Rückzug in Zusammenhang mit 4. bzw. 12. Haus: der Rückzug des 12. Hauses hängt nicht unbedingt mit den Räumlichkeiten zusammen, denn im 12. Haus ist es mehr der Rückzug in sich selbst, das kann praktisch überall sein, auch unter Menschen.

Hi,

astro.com gibt eine andere Geburtszeit an mit Rating AA:

astro.com/astro-databank/Claudel%2C_Camille

(Darf noch keine Links einfügen, also noch die 3 w`s vorne dran:D)

Werbung:
Man müsste bei zwei Uhrzeiten vielleicht schauen, welches Radix eher zu einer schweren psychischen Krankheit tendiert?

Zurück
Oben