Syrius
Sehr aktives Mitglied
Die Untat des Suizids soll in einem neuen Leben vermieden werden. Deshalb die Zeit, in der der Fehler erkannt wird.Ist doch völlig wurscht.
Fehler macht man ja schließlich nicht, um sie zu korrigieren, sondern um aus ihnen zu lernen.
Und wenn es so etwas wie Wiedergeburt gibt, was sollte den Selbstmörder dann daran hindern, wiedergeboren zu werden?
Die Lebensdauer ist im Lebensplan festgehalten.Das ist aber nicht schon vorher festgeschrieben.
Das ist nur hätte, hätte, Fahrradkette.
Und wenn man glaubt, dass unser Schicksal festgeschrieben wäre, dann könnte man das auch nicht ändern - dann wäre der Selbstmord darin auch als etwas Festgeschriebenes enthalten.
Unser Schiksal ist nicht festgeschrieben. Der freie Wille bleibt aktiv.
Dies betrifft natürlich nur denjenigen, der Suizid begangen hat.Du sagst ständig, dass eine Seele sich dann ununterbrochen mit der Untat beschäftigen muss.
Du erklärst aber nicht, warum - und wer oder was sie dazu zwingt.
Ohne Erklärung ergibt das überhaupt keinen Sinn.
Weil er das Erdenleben als Geschenk bekommen hat, um dadurch schneller höher zu steigen. Engel Gottes haben die Möglichkeit, ihn an einen bestimmten Ort, hier eben meist den Ort des Geschehens, zu bannen und in seinem Denken ständig diese Untat erscheinen lassen.
Es gibt, wie gesagt Ausnahmen. Aber jenseitige Stimmen betrachten dies als sehr ernste Angelegenheit.
Die Konsequenzen wurden von Gott festgelegt. Ich kann nur vermuten, dass es daher so hart ist, damit sich dies sicher nicht wiederholt.Das wiederholst du wie ein Mantra. Es ergibt für mich deshalb trotzdem nicht mehr Sinn.
Es erschließt sich nicht, warum die Konsequenzen so sein sollten wie du sie mantramäßig beschreibst.
Es kommt wie ein Mantra rüber, weil Du immer wieder danach fragst.Weil es nachvollziehbar wäre.
Im Gegensatz zu deinem Mantra.
Der Seele des Selbstmörders ist absolut klar, dass sie es nicht hätte tun dürfen - deshalb hadert sie nicht.
Es gibt aber durchaus Seelen - normal verstorbene - die durchaus mit ihrem Schicksal hadern.
Stell Dir vor, Du musst täglich sagen wir fünf Mal diese Deine Vorbereitungen für den Suizid anschauen und das 30 Jahre lang. Das hast Du nach dem ersten Tag schon satt und es gräbt sich tief in Deine Seele ein, aufdass Dein Unterbewusstsein ähnliches Verhalten gar nicht erst aufkommen lässt.Schon klar. Aber warum ausgerechnet mit solchen absurden filmartigen Wiederholungen.
Was soll denn das nun wieder? Die schlechte Tat ist durch die Gebote definiert und relativ ist sie allenfalls, weil wir die näheren Beweggründe nicht kennen und deshalb nicht werten wollen.Bloß sind die Werte "schlecht" und "verwerflich" relativ und somit nicht naturgesetzlich verankert.
Entfernen wir die relativen Werte aus dieser Aussage, dann bleibt nur übrig: "Die Tat ist immer."
Es gibt Ausnahmen - ich weiss aber nicht, welche es sind, habe ich auch nicht gesagt.Woher weißt du, dass es Ausnahmen sind, und nicht die Regel?
Woher willst Du wissen, ob man sich informieren kann, was nach dem Tod geschieht? Du behauptest einfach etwas. Ohne irgendwelche Begründung.Du vergleichst jetzt aber nicht wirklich weltliche Justiz mit dem, was du als natürliche Konsequenzen/Naturgesetze bezeichnest?
Bezüglich dessen, was nach dem Tod geschieht, kann man sich nicht informieren, man kann nur Behauptungen aufstellen und diese anzweifeln.
Ja, liebe Plutonia, was denkst denn Du, woher so viele Schwerstbehinderte kommen? Fehler Gottes vermutlich - so Du Dir überhaupt je Gedanken darüber gemacht hat und die darin inkarnierte Seele hat einfach die Arschkarte gezogen.Da kommt bei mir schon Wut auf - wenn ich daran denke, wie Leute wie du über solche Menschen urteilen.
Ich urteile doch nicht. Was glaubst Du, was mit jenen Massenmördern geschieht, die vor 75 Jahren gerade die Behinderten, die Alten .... einfach umgebracht haben. Ist für Dich vermutlich kein Thema.
Du kannst weiterhin Dich verschliessen und Dich überraschen lassen - Dein Problem. Machen andere auch.So viel Schmarrn ist für mich mehr als genug für einen Tag - gar für eine Woche - ich ziehe mich jetzt aus dieser sinnlosen Debatte hier zurück...![]()