Kinder zeugen oder nicht?

Ist doch völlig wurscht.
Fehler macht man ja schließlich nicht, um sie zu korrigieren, sondern um aus ihnen zu lernen.

Und wenn es so etwas wie Wiedergeburt gibt, was sollte den Selbstmörder dann daran hindern, wiedergeboren zu werden?
Die Untat des Suizids soll in einem neuen Leben vermieden werden. Deshalb die Zeit, in der der Fehler erkannt wird.
Das ist aber nicht schon vorher festgeschrieben.
Das ist nur hätte, hätte, Fahrradkette.

Und wenn man glaubt, dass unser Schicksal festgeschrieben wäre, dann könnte man das auch nicht ändern - dann wäre der Selbstmord darin auch als etwas Festgeschriebenes enthalten.
Die Lebensdauer ist im Lebensplan festgehalten.
Unser Schiksal ist nicht festgeschrieben. Der freie Wille bleibt aktiv.

Du sagst ständig, dass eine Seele sich dann ununterbrochen mit der Untat beschäftigen muss.
Du erklärst aber nicht, warum - und wer oder was sie dazu zwingt.

Ohne Erklärung ergibt das überhaupt keinen Sinn.
Dies betrifft natürlich nur denjenigen, der Suizid begangen hat.
Weil er das Erdenleben als Geschenk bekommen hat, um dadurch schneller höher zu steigen. Engel Gottes haben die Möglichkeit, ihn an einen bestimmten Ort, hier eben meist den Ort des Geschehens, zu bannen und in seinem Denken ständig diese Untat erscheinen lassen.

Es gibt, wie gesagt Ausnahmen. Aber jenseitige Stimmen betrachten dies als sehr ernste Angelegenheit.
Das wiederholst du wie ein Mantra. Es ergibt für mich deshalb trotzdem nicht mehr Sinn.

Es erschließt sich nicht, warum die Konsequenzen so sein sollten wie du sie mantramäßig beschreibst.
Die Konsequenzen wurden von Gott festgelegt. Ich kann nur vermuten, dass es daher so hart ist, damit sich dies sicher nicht wiederholt.
Weil es nachvollziehbar wäre.
Im Gegensatz zu deinem Mantra.
Es kommt wie ein Mantra rüber, weil Du immer wieder danach fragst.
Der Seele des Selbstmörders ist absolut klar, dass sie es nicht hätte tun dürfen - deshalb hadert sie nicht.

Es gibt aber durchaus Seelen - normal verstorbene - die durchaus mit ihrem Schicksal hadern.
Schon klar. Aber warum ausgerechnet mit solchen absurden filmartigen Wiederholungen.
Stell Dir vor, Du musst täglich sagen wir fünf Mal diese Deine Vorbereitungen für den Suizid anschauen und das 30 Jahre lang. Das hast Du nach dem ersten Tag schon satt und es gräbt sich tief in Deine Seele ein, aufdass Dein Unterbewusstsein ähnliches Verhalten gar nicht erst aufkommen lässt.
Bloß sind die Werte "schlecht" und "verwerflich" relativ und somit nicht naturgesetzlich verankert.
Entfernen wir die relativen Werte aus dieser Aussage, dann bleibt nur übrig: "Die Tat ist immer."
Was soll denn das nun wieder? Die schlechte Tat ist durch die Gebote definiert und relativ ist sie allenfalls, weil wir die näheren Beweggründe nicht kennen und deshalb nicht werten wollen.
Woher weißt du, dass es Ausnahmen sind, und nicht die Regel?
Es gibt Ausnahmen - ich weiss aber nicht, welche es sind, habe ich auch nicht gesagt.
Du vergleichst jetzt aber nicht wirklich weltliche Justiz mit dem, was du als natürliche Konsequenzen/Naturgesetze bezeichnest?
Bezüglich dessen, was nach dem Tod geschieht, kann man sich nicht informieren, man kann nur Behauptungen aufstellen und diese anzweifeln.
Woher willst Du wissen, ob man sich informieren kann, was nach dem Tod geschieht? Du behauptest einfach etwas. Ohne irgendwelche Begründung.
Da kommt bei mir schon Wut auf - wenn ich daran denke, wie Leute wie du über solche Menschen urteilen.
Ja, liebe Plutonia, was denkst denn Du, woher so viele Schwerstbehinderte kommen? Fehler Gottes vermutlich - so Du Dir überhaupt je Gedanken darüber gemacht hat und die darin inkarnierte Seele hat einfach die Arschkarte gezogen.

Ich urteile doch nicht. Was glaubst Du, was mit jenen Massenmördern geschieht, die vor 75 Jahren gerade die Behinderten, die Alten .... einfach umgebracht haben. Ist für Dich vermutlich kein Thema.
So viel Schmarrn ist für mich mehr als genug für einen Tag - gar für eine Woche - ich ziehe mich jetzt aus dieser sinnlosen Debatte hier zurück... :winken2:
Du kannst weiterhin Dich verschliessen und Dich überraschen lassen - Dein Problem. Machen andere auch.

Werbung:
Greber ist bei weitem nicht das einzige. Da gibt es noch viel mehr. Aber als Experten habe ich mich auch nicht bezeichnet.

Es gibt aber in diesem Buch das Kapitel über den Heils- und Erlösungsplan, der des Menschen Woher und Wohin sehr gut darstellt und das Kapitel über die Odkraft, worüber man ganz allgemein informiert sein sollte.

Ich hab doch nicht gerichtet.
Wenn ich Dir ein Gesetz zitiere, wie es im Strafgesetzbuch niedergelegt ist, wo steht, dass ein Mörder als Beispiel mit X Jahren Gefängnis bestraft wird, dann bin ich nicht Richter.

Jeder richtet sich doch selbst. In diesem Leben bereiten wir die Sphäre im Jenseits und das nächste Erdenleben vor.

Jesus ist doch zurückgekommen und Elias wurde wiedergeboren.

Du kannst natürlich die Augen verschliessen und sagen, dass die Apostel damals an diesem ersten Pfingstfest alle aus sich plötzlich in fremden Sprachen redeten und Petrus, erst noch zitternd vor Angst vor den Tempelpriestern, stand er auf und hielt eine Rede, für die seine Fähigkeiten als einfacher Fischer nicht gereicht hätten.

Jesus hat die Geister der Wahrheit versprochen! Er hat aber nie Auftrag erteilt, seine Lehre aufzuschreiben.

Und ein Geist der Wahrheit, so wie Paulus dieswe beschrieben hat, kann nun Mal nur durch ein Medium sprechen.

Es gibt ein Buch von Anthony Borgia (1896 - 1989) - Das Leben in der unsichtbaren Welt - Der katholischen Priester Monsignore Robert Hugh Benson (1871-1914), den er im Leben noch gekannt hatte, erzählt ihm als Medium den Sterbevorgang und was er im Jenseits erlebte. Dass wir genau wissen, wer der Erzähler ist, macht seine Bücher sehr wertvoll.
Ich bin kein Christ. Jesus ist für mich nicht von Belang.

Vergrösserung der Liebe

*Telefon nehm*
...

*Hell-mut anruf*
...

"Hell-muuuuut, schmaiß ma no paar Brennholz in die Kessel"

praise-god-hell-on-wheels.gif

Quelle: https://c.tenor.com/MKM6DBFftxwAAAAd/praise-god-hell-on-wheels.gif

Gott ist in keinster Weise grausam. Im Gegenteil! Er ist voller Liebe und Güte.

Der Himmel, das Reich Gottes, ist unsere Heimat, in der das Leben voller Harmonie und Liebe abläuft. Geduldig wartet Gott, dass wir wieder in sein Reich einkehren, nur die Untugenden müssen wir vorher noch ablegen - und dazu gibt Gott uns jede Menge Zeit, so viele Erdenleben, wie wir eben haben wollen.

Ist es denn grausam, wenn Gott jene, die seine Gebote missachten, die Folgen ertragen lässt? Ist der Richter grausam, wenn er den Mörder zu 200 Jahren Gefängnis verurteilt?

Ist Gott grausam, wenn er einer Seele, die im Jähzorn in allen vergangenen Leben immer wieder jene Menschen umbrachte, wenn er dieser Seele eine Kinderlähmung schickt und er so mit lahmen Beinen niemanden mehr umbringen kann?

Zudem: wieso unterstellst Du mir Kälte und Grausamkeit?
Diese unmenschlische Denke ist bereits durch Jesus selbst in den Evangelien mehrfach widerlegt.

Ist es denn grausam, wenn Gott jene, die seine Gebote missachten, die Folgen ertragen lässt? Ist der Richter grausam, wenn er den Mörder zu 200 Jahren Gefängnis verurteilt?

Du meinst, Gott predigt...liebe deine Feinde, tut wohl denen, die euch hassen, wehre das Böse ab durch das Gute, wenn einer dich zwingt, eine Meile mit ihm zu gehen, gehe zwei mit ihm usw, Herr, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun usw ..., wird "zur Sünde zur Erlösung der Menschen", nimmt alle Schuld/Verantwortung auf sich usw... wäre aber nicht in der Lage, dieses Anforderungsprofil selbst zu erfüllen? Der Mörder, Dieb und Taugenichts geht mit Jesus auf sein Geheiß hin gleich "in den Himmel ein" aus Zwecken des Entertainings als kleine Showeinlage und Special Effects ohne Botschaft und Bedeutung?

Ist Gott grausam, wenn er einer Seele, die im Jähzorn in allen vergangenen Leben immer wieder jene Menschen umbrachte, wenn er dieser Seele eine Kinderlähmung schickt und er so mit lahmen Beinen niemanden mehr umbringen kann?

Grausam bist du mit dieser Denke, die du auf Gott projizierst und die im NT, wie gesagt, mehrfach widerlegt ist.

Ich kenne, bzw kannte eine Dame, die an Kinderlähmung litt. Sie arbeitete jahrelang in meiner Umgebung, wir verkehrten mitunter täglich mit ihr. Sie hätte mit Leichtigkeit -bei Wunsch und Bedarf- wen auch immer töten können. Was sind das denn für Vorstellungen und Schlussfolgerungen? Es ist selbst heute noch so, dass Menschen mit Einschränkungen in ärmeren Teilen der Welt ein geringerer "Marktwert" zugesprochen (schon als Kinder) wird und sie oft genug allein auf Grund dessen anfälliger dafür sind, sich auf gesellschaftlichen Abwegen zu etablieren. Und natürlich wäre ein Gott grausam, der all das "schöpft" und seine Geschöpfe nun abstraft. Geschöpfe, die nicht mal wissen, dass sie und wofür überhaupt abgestraft werden. Welcher Mehrwert ließe sich aus einer solchen Konzipierung generieren außer die Befriedigung eigener, sadistischer Triebe? Ist die Selbstoffenbarung Jesu in der Einheit mit Gott als Schöpfer alle Verantwortung auf sich zu nehmen und die Menschen von Schuld und Sünde freizusprechen, wie es in der Bibel überliefert ist, nicht viel schlüssiger und einfach logisch?

Als der seit Geburt blinde Mann um Heilung bittet, fragt ihn die Menge drum herum, wieso dieser Mann, für welches Vergehen er blind geboren wurde. Und Jesus beantwortet das sehr eindeutig mit dem Freispruch irgendeiner eigenen Verantwortung des Mannes und erklärt, damit" ich dies an ihm vollbringen kann": Den Freispruch, die Heilung an sich und das Wunder durch Glauben! Und das zur Rechtfertigung und Wirksamkeit Jesu/Gottes und nicht als Strafe/Belohnungskonzept an armen, unwissenden/ahnungslosen Geschöpfen. Wenn man so möchte lebt das Christentum - zum Teil durchaus erschreckender Weise- von einem Anti-Belohnungs- und Strafkonzept, womit für unsere Moral und Ethik oft genug die Gerechtigkeit, wie wir sie verstehen, auf der Strecke bleibt und sich mitunter genauso oft die Frage stellt, wer eigentlich freiwillig einen derartigen "Masochismus" leben kann/will. In unserer bescheidenen, beschränkten und "allzumenschlichen" Perspektive. Deine Perspektive allerdings ist gemein und hat m. E. eher einen grauenhaften Krankheitswert, denn DU willst für diese deine sehr simpel gestrickte, bequeme Perspektive nicht die Verantwortung übernehmen, sondern schusterst sie einem Gott zu, um sie zu einem Gesetz aufzublasen, welches Gott sich in allen Evangelien redlich bemüht mit aller Kraft zu widerlegen und selbst sein eigenes Leben dafür hingibt! DAS ist überliefert! Und DARIN liegt die christliche Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es drehen und wenden wie man will:
Ein liebender Vater ist kein Vater, der seine Kinder mit Zuckerbrot und Peitsche konditioniert.
Ist er es doch, so ist die Liebe nur vorgetäuscht (man nennt so etwas heutzutage Gaslighting).

Werbung:
Diese unmenschlische Denke ist bereits durch Jesus selbst in den Evangelien mehrfach widerlegt.
Was soll daran Unmenschlich sein?
Und wie glaubst Du sei es widerlegt?
Du meinst, Gott predigt...liebe deine Feinde, tut wohl denen, die euch hassen, wehre das Böse ab durch das Gute, wenn einer dich zwingt, eine Meile mit ihm zu gehen, gehe zwei mit ihm usw, Herr, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun usw ..., wird "zur Sünde zur Erlösung der Menschen", nimmt alle Schuld/Verantwortung auf sich usw... wäre aber nicht in der Lage, dieses Anforderungsprofil selbst zu erfüllen? Der Mörder, Dieb und Taugenichts geht mit Jesus auf sein Geheiß hin gleich "in den Himmel ein" aus Zwecken des Entertainings als kleine Showeinlage und Special Effects ohne Botschaft und Bedeutung?
Ja, Jesus hat gepredigt, seine Feinde zu lieben.
Jesus hat aber nicht alle Schuld der Seelen auf sich genommen, die diese hier auf Erden begehen - geht auch aus keinem Evangelium hervor. Wozu denn sollte man die Feinde lieben, wenn Sünden eh vergeben sind? Ergibt keinen Sinn.

Der Häscher zur Rechten gin mit ihm ins Paradies ein, nicht in den Himmel.
Grausam bist du mit dieser Denke, die du auf Gott projizierst und die im NT, wie gesagt, mehrfach widerlegt ist.
Was ist daran grausam?
Der Jähzorn ist eine Untugend dieser Seele! So kann sie unmöglich ins Himmelreich eingehen.
Weil Mord ist eine Sünde wider den Geist die auf Heller und Pfennig auf der Erde gesühnt werden muss. Das ist nicht meine Idee, es steht ja in der Bibel!

Gott will, dass die Seele die Untugend des Jähzorns ablegt und gibt ihr die Krücke der lahmen Beine - und Du findest es grausam!

Was würdest Du mit dieser Seele tun?

Ich kenne, bzw kannte eine Dame, die an Kinderlähmung litt. Sie arbeitete jahrelang in meiner Umgebung, wir verkehrten mitunter täglich mit ihr. Sie hätte mit Leichtigkeit -bei Wunsch und Bedarf- wen auch immer töten können. Was sind das denn für Vorstellungen und Schlussfolgerungen? Es ist selbst heute noch so, dass Menschen mit Einschränkungen in ärmeren Teilen der Welt ein geringerer "Marktwert" zugesprochen (schon als Kinder) wird und sie oft genug allein auf Grund dessen anfälliger dafür sind, sich auf gesellschaftlichen Abwegen zu etablieren. Und natürlich wäre ein Gott grausam, der all das "schöpft" und seine Geschöpfe nun abstraft. Geschöpfe, die nicht mal wissen, dass sie und wofür überhaupt abgestraft werden. Welcher Mehrwert ließe sich aus einer solchen Konzipierung generieren außer die Befriedigung eigener, sadistischer Triebe? Ist die Selbstoffenbarung Jesu in der Einheit mit Gott als Schöpfer alle Verantwortung auf sich zu nehmen und die Menschen von Schuld und Sünde freizusprechen, wie es in der Bibel überliefert ist, nicht viel schlüssiger und einfach logisch?
Lieber Neutrino, Gott straft nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass jede Behinderung Karma sei! Ist es auch nicht.

Ja, es ist eine Tatsache, dass es Menschen, gar viele Menschen, mit Behinderungen gibt und Du hast Recht, es gibt Millionen von Menschen, deren Lebenschancen weit geringer sind, als die unsrigen.

Sei Mal ganz ehrlich: Wie erklärst Du diese Tatsachen? Besteht denn Deines Erachtens die Möglichkeit dass ein behinderter Mensch sich dies aus eigenem schlechten Verhalten zugezogen hat? Wenn nein - dann ist Gott, der dies verursacht hat sadistisch und grausam.

Du wirfst mir grausames Denken vor! Sag jetzt einfach wie Du es siehst!
Als der seit Geburt blinde Mann um Heilung bittet, fragt ihn die Menge drum herum, wieso dieser Mann, für welches Vergehen er blind geboren wurde. Und Jesus beantwortet das sehr eindeutig mit dem Freispruch irgendeiner eigenen Verantwortung des Mannes und erklärt, damit" ich dies an ihm vollbringen kann": Den Freispruch, die Heilung an sich und das Wunder durch Glauben! Und das zur Rechtfertigung und Wirksamkeit Jesu/Gottes und nicht als Strafe/Belohnungskonzept an armen, unwissenden/ahnungslosen Geschöpfen.
Die Menschen fragten Jesus beim Blindgeborenen: "Wer hat gesündigt? Er oder seine Eltern?" Und Jesus antwortete, dass in diesem Fall weder er noch seine Eltern Ursache sind. Er hätte dieses Los (vorgeburtlich) gewählt um Jesus, den Sohn Gottes zu verherrlichen (indem er ihm die Möglichkeit einer Heilung gibt).

Die Juden von damals wussten also genau um die Möglichkeit, dass Sünden in vorangegangenen Leben zu Behinderungen führen können. Jesus hat dem nicht widersprochen. Im Gegenteil, den Geheilten hat er immer wieder gesagt, sie sollen hinfort nicht mehr sündigen. Das heisst doch klar und deutlich, dass die Sünde Ursache der Krankheit ist.

Aber Deine Sichtweise interessiert mich natürlich sehr.
Deine Perspektive allerdings ist gemein und hat m. E. eher einen grauenhaften Krankheitswert, denn DU willst für diese deine sehr simpel gestrickte, bequeme Perspektive nicht die Verantwortung übernehmen, sondern schusterst sie einem Gott zu, um sie zu einem Gesetz aufzublasen, welches Gott sich in allen Evangelien redlich bemüht mit aller Kraft zu widerlegen und selbst sein eigenes Leben dafür hingibt! DAS ist überliefert! Und DARIN liegt die christliche Verantwortung.
Das musst Du mir genau erklären! Was ist daran gemein, wenn Du für Deine Vergehen selbst gerade stehen musst?

Du kannst doch nicht davon ausgehen, Jesus hätte alle unsere Sünden hier auf Erden auf sich genommen!!? Wenn etwas bequem wäre, dann dies!! Wozu müssten wir leben, wenn eh alle Sünden vergeben sind?

Deine Anschuldigungen machen mich tief betroffen - wäre nichts wie recht, wenn Du Deine Behauptungen erklärst.

Zurück
Oben