Kinder/Eltern

wir müssen auch damit rechnen, dass unser sohn länger als der durchschnitt unsere unterstützung brauchen wird.....
bis jetzt läuft alles ok in der schule und niemand würde seine besonderheit merken, wenn er sich nicht intensiv mit diesem thema beschäftigt

Es ist wichtig, dass man Voraussetzungen für die Integration schafft. Gute Noten allein (viele Asperger sind zumindest genauso intelligent wie normale Personen, manche mehr) können später zu wenig sein. Dabei ist es auch wichtig, dass man einen Spagat schafft, wo man das Kind nicht blamiert (Muttersö...) bei anderen und/oder in schwierige Situationen bringt, aber eben gleichzeitig auch nicht nur hofft, dass es von alleine geht. Initiative in sozialen Sachen war gar nicht meine Sache. Auf jeden Fall sollte man auch Sachen bieten, die das Kind auf die selbe Ebene bringen wie seine Mitschüler. Resonanz muss geschaffen werden. Also beispielsweise Computerspiele (ist für Asperger meist relativ einfach darüber zu verknüpfen). Und klingt auch doof, aber man sollte nicht zu viele Regeln aufstellen. Keine Schimpfwörter zu benutzen (daran habe ich mich gehalten) und ähnliches macht einen nur arrogant. Asperger machen sowieso nur Blödsinn, wenn das eine Folge von Angst über neue Situationen, Inkompetenz oder eventuell noch "dazugehören wollen" ist. Aber nicht aus Aufspiellaune heraus.

Ich war gar nicht kompliziert als Kind (sage ich auch weil Eltern im Internet manchmal panisch sind). Ok, ist nicht jeder gleich, aber das Problem haben vermutlich weniger die Eltern sondern mehr die Kinder selber, bzw. die Eltern später wenn es nicht gelungen ist das Kind zu integrieren. Ich habe vermutlich meinen Eltern zu wenig Probleme gemacht und daher war alles zu gut, und ich bekam keine Hilfe. Die Probleme hatte ich selber mit den anderen Kindern in der Schule die mich ausgeschlossen und gemobbt haben.
 
Werbung:
Würdest du dir ein anderes Leben aussuchen, wenn du könntest? Mit Vorstellungen dazu, wo, wie, was oder wer du dann bist, machst usw.?

Hmm, vermutlich, aber ich bin was ich bin? Wenn ich versuche jemand anderes zu sein, ist es nicht das selbe als wäre ich wie die anderen. Es ist dann Schauspielerei zum Teil und selbst wenn es das nicht ist (ich bin definitiv auch wirklich an Menschen interessiert), ist es manchmal zu anstrengend um es überhaupt durchzuhalten. Ich weiß, dass etwas real werden kann wenn man es lange genug verinnerlicht. Wenn du lange genug spielst wirst du irgendwann eins mit der Rolle. Das ist so die Hoffnung die ich anderen geben kann. Das ist die Kunst wohl, aber ich fiel da immer wieder raus.
Es braucht aber viel Stabilität.

Habe mal davon gelesen, dass Leute nur eine bestimmte Anzahl von Kontakten wirklich aufrechterhalten können. Nicht mehr sicher über die Zahl, aber dachte da, dass diese Zahl für mich astronomisch hoch ist. Rechnete bei mir mit mindestens 10 mal weniger.
 
Werbung:
ich finde das nicht peinlich, sollte dir auch nicht peinlich sein.

Ich denke jeder Mensch hat so seinen Weg, seine Eigenheiten,
egal was wie läuft,
wichtig ist eigentlich nur ob DU zufrieden mit dir sein kannst,
Reicht dir das so? kannst du dich leben?
Wichtig finde ich alleinig ob man alles was man selber tut auch vor sich selbst verantworten kann oder eben auch dahinter steht.
Das wirst du später merken, wenn älter geworden, wenn der Rückblick kommt und die Gedanken,
hätte ich mich lieber anders damals verhalten?
Oder sind alle Entscheidungen die ich traf für mich richtig gewesen?


deswegen immer nur aus dir heraus entscheiden, was du möchtest und was du für gut befindest.
Es ist einzig dein Leben und nicht das der Anderen.

Ist es auch, aber prinzipiell würde ich sagen, dass ich damit natürlich nicht perfekt vor mir selber dastehe auch.

Ich bin vermutlich nicht autistisch genug, dass es mir egal sein kann, dass ich nicht Teil davon bin. Es ist viel mehr traurig, wenn man lange genug darüber nachdenkt. Ich kann mich gut ablenken, aber am Ende wird es wohl so sein, dass ich sagen muss, dass ich nie wirklich hier war...

Aber wie gesagt, es ist nicht alles schlecht, ich habe auch meinen Eindruck hinterlassen denke ich, auch wenn das wiederum irgendwann ebenfalls alles in Vergessenheit gerät. Aber was man als Einzelgänger eventuell schaffen kann ist speziell zu sein, und das ist mir auf jeden Fall gelungen. Ja, vielleicht ist jeder speziell und jeder erfolgreich in irgendwas. Aber man muss es auch selber so sehen. Für Punkt 1 sehe ich es so.
 
Zurück
Oben