Hallo sibel,
das stimmt leider so nicht, obwohl das in diesem hier beschriebenen Fall sicherlich so ist.
Ich habe jetzt auch die 40 Seiten hier nicht gelesen, möchte aber dazu schon jetzt etwas schreiben.
Da ich seit zig Jahren u.a. in bundesweiten Mütternetzwerken aktiv bin und auch in solchen, wo sich Opfer des Jugendamtes austauschen, kann ich dir versichern, dass in Deutschland mittlerweile eine Art Industrie rund um Inobhutnahmen und Fremdbetreuung von Kindern entstanden ist, die Milliardenumsätze einfährt und stetig wächst.
Ich kenne leider sehr viele Fälle, wo es keinerlei Grund gab und gibt, die Kinder aus den Familien zu nehmen, wo nicht mal Gründe genannt wurden. Nicht wenige dieser Eltern haben vor dem europäischen Gerichtshof geklagt, nach Jahren recht bekommen, aber die Kinder wurden trotzdem nicht zurück in die Familien gelassen. Mittlerweile gibt es mehrere ganz deutliche Ansagen des europäischen Gerichtshofes in Richtung des deutschen Jugendamtes, das ein Amt mit uneingeschränkter Macht ist. Passiert ist nichts.
Mittlerweile schließen sich immer mehr Opfer zusammen, sofern sie nach ihrem persönlichen Supergau noch die Kraft haben, auch immer mehr Fachleute erheben ihre Stimme dagegen und machen deutlich, dass diesbezüglich in Deutschland ganz gewaltig was schief läuft.
Komischerweise geht immer ein Aufschrei durch die Bevölkerung, wenn wieder so ein schrecklicher Fall durch die Presse geht, wo das Jugendamt nicht tätig wurde, aber es gibt nahezu keine Berichterstattung über die tausenden von Fällen, wo dieses Amt ZU UNRECHT tätig wurde und Kinder ohne Grund aus Familien geholt wurden.
Das Beste daran ist aber:
Versuchst du das deinen Mitbürgern nahe zu bringen, ist die Reaktion IMMER die Gleiche:
1. Wenn das Jugendamt eine so drastische Maßnahme einleitet, wird da schon was dran sein, die tun sowas nicht grundlos (falsch!)
2. Wenn das Jugendamt NICHT tätig wird, jammern alle rum, seid doch froh, dass sie da eingeschritten sind
Nahezu keiner glaubt dir, dass das Ganze System hat, dass ganz bewusst in einigen Fällen nicht eingeschritten wird, was dann groß in den Schlagzeilen landet, im Gegenzug dazu aber nun mal in sehr vielen Fällen Kinder aus völlig normalen Familien geholt werden, und das keineswegs nur aus bestimmten Schichten, sondern auch aus der ganz normalen Mittelschicht.
Der beste Schutz für diese ungeheuerlichen Vorgänge ist die Unglaublichkeit, die dafür sorgt, dass sie der breiten Masse nicht bewusst werden, geschweige denn in großer Zahl dagegen protestiert würde.
Die Schäden, die das sowohl bei den betroffenen Kindern, als auch deren Eltern anrichtet, muss ich nicht näher erklären, oder? Wer dennoch gerne einen Eindruck davon bekommen möchte, der google einfach mal den Fall der Familie Haase, die am europäischen Gerichtshof Recht bekamen, dass die Kinder zu Unrecht in Obhut genommen wurden,die aber die Kinder trotzdem nicht zurück bekamen, eine Tochter brachte sich bereits um... Komisch, wo war da der Aufschrei in der Presse? Zumal dies keineswegs ein Einzelfall ist...mitnichten...
Mal sehen, ob ich diese 40 Seiten noch lese und noch was dazu schreibe, im Moment bin ich im realen Leben sehr ausgelastet und habe in den letzten Jahren überdies die Erfahrung gemacht, dass einem das eh die Wenigsten glauben, so lange sie selber oder jemand aus dem direkten Umfeld nicht davon betroffen waren.
und winke einmal in die Runde...
Luckysun
ps: Tante Edit meinte gerade, ich sollte noch erwähnen, dass ich nicht selber von Inobhutnahme eines Kindes betroffen war oder bin...