Neutrino
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 31. August 2008
- Beiträge
- 15.954
Gibt es in deinem Umfeld keine Verwandten oder Vertraute, die deine Betreuung übernehmen könnten?Nein noch nicht. Die Betreuer sind sehr diskret, und sehr vorsichtig, wenn es in Sachen Beruf geht.
Weil eine eigenes Konto mit Bankkarte darf ich auch nicht haben.
Weil die sagen, ich könnte schlecht mit Geld umgehen.
Diese sogenannten Betreuer sind so ziemlich das Letzte! Sie sollen Verbündete der zu betreuenden Person sein, diese ausgiebigst kennenlernen, Potential erkennen und dann schauen, was sie davon gemeinsam mit dem Betreuten verwirklichen können. Und natürlich muss man sich auch die Zeit nehmen, zu experimentieren.
Ich kann schwer einschätzen, wie es um deinen Betreuer bestellt ist. Aber nach deinen Erzählungen ist es das übliche Programm. Den Patienten entmündigen, entrechten, enteignen und nach Möglichkeit kaltstellen, um den Zustand zu eskalieren und sich als Betreuer unabdingbar zu machen. Extrem Antisozial. Und vor Gericht oder entsprechenden Stellen wird ne Show abgezogen. Der Kümmerer. Dabei besteht der Job darin, einmal die Woche vorbei zu schauen, meistens in mieser, teilnahmsloser Stimmung, die Post durchzusehen und wieder zu verschwinden. Wenn es sich um ältere Personen handelt, die nicht mal ein hingefallenes rohes Ei wegmachen können, bleibts halt liegen. Nicht deren Job. Aber die erste und einzige Amtshanndlung besteht darin, sich die Konten unter den Nagel zu reißen. Schrecklich, was da passiert an völlig wehrlosen Menschen, die auch noch leider in der Regel ganz genau mitbekommen, was ihnen da widerfährt!
Solltest du, Wortdoktor, bei deinem Betreuer diesen Eindruck haben, dann setzte alles daran, den loszuwerden.