Höhere Entwicklung heißt, die Liebe zu überwinden und das Ego zu stärken

Ich verstehe, was Du meinst, Alvin.
Diese Bedürftigkeit nach Zuwendung etc. mag ich auch nicht haben bei mir. Es macht unfrei und abhängig. Das möchte ich nicht sein. Ich bin extrem freiheitsbewusst und lass mich nicht anketten.

Aber ich persönlich glaube, dass es mehr darum geht, sich unabhängig zu machen von irdischer Liebe, um offen zu werden für die Liebesbeziehung mit Gott, die dich dann wiederum ausfüllt und die Beziehungen zu deinem Umfeld bestimmt, ohne menschliche Abhängigkeit, aber sehr wohl einer Abhängigkeit von Gott. Diese spirituelle Liebe beruht nicht auf Verzicht im Sinne von "Wer sich rar macht, wird geschätzt", sondern auf der Quelle der Liebe selbst. Auf diese Weise können dann auch Beziehungen lange bestehen bleiben, ohne an Frische zu verlieren.
Über die Liebe zu Gott kann ich nichts sagen, da ich sie in diesem Leben nicht erlebt habe. Ich halte es jedoch für möglich, dass wir irgendwann in einen Zustand übergehen, in dem wir uns mit Allem-Was-Ist (was ich unter Gott verstehe) vereinen. Du sagst: "Wer sich rar macht, wird geschätzt". Es ist richtig, dass Dinge die wir nicht permanent erleben dadurch höheren Wert erlagen. Ich denke dieses Prinzip könnte auch auf die Gott-Liebe angewandt werden. D.h. es könnte im irdischen Leben darum gehen, auch das Bedürfnis nach Gott-Liebe zu überwinden, um es später in höherer Intensität genießen zu können.

Wenn ich mich frage: "Warum inkanrnieren wir überhaupt?", denke ich manchmal, dass es vor allem darum geht, die Isolation und Trennung von Allem-Was-Ist (und anderen Menschen) zu erleben, um später die Vereinigung als wertvoller zu erleben. Wenn du ein individualistischer und freiheitsliebender Mensch bist, bist du am besten Weg.
 
Werbung:
D.h. es könnte im irdischen Leben darum gehen, auch das Bedürfnis nach Gott-Liebe zu überwinden, um es später in höherer Intensität genießen zu können.

Wenn ich mich frage: "Warum inkanrnieren wir überhaupt?", denke ich manchmal, dass es vor allem darum geht, die Isolation und Trennung von Allem-Was-Ist (und anderen Menschen) zu erleben, um später die Vereinigung als wertvoller zu erleben.

Deine Gedankengänge erinnern mich an ein Video, das ich einmal gesehen habe (ab Mitte des Videos), sehr interessant: David Kraus, Wenn ein geliebter Mensch stirbt
https://www.breslev.co.il/vod/kultu...VP6mIHRodDY6n0TjxeVtItPZIjPaG18Vqb0A8Pe-NMENw
 
Wenn ich mich frage: "Warum inkanrnieren wir überhaupt?", denke ich manchmal, dass es vor allem darum geht, die Isolation und Trennung von Allem-Was-Ist (und anderen Menschen) zu erleben, um später die Vereinigung als wertvoller zu erleben. Wenn du ein individualistischer und freiheitsliebender Mensch bist, bist du am besten Weg.
Was ein Widerspruch in sich ist, ist jedoch die Haltung, sich als freiheitsliebender Mensch gezwungen zu fühlen, in Isolation und Trennung zu leben.

Ein freiheitsliebender Mensch ist frei und liebend.
Seine Liebe kann nur authentisch sein, wenn sie Freiheit erntet; seine Freiheit kann nur authentisch sein, wenn sie Liebe sät.

Darin hat jegliche Form der Isolation keinen Platz.
Ein freiheitsliebender Mensch ist daher auch nicht "individualistisch". Er lebt nicht "nur für sich" und ebenso wenig "nur für andere" - er trennt das nicht, reduziert das Leben nicht auf dieses oder jenes, denn das ist wider der Natur seiner Freiheit und Liebe.
 
Deine Gedankengänge erinnern mich an ein Video, das ich einmal gesehen habe (ab Mitte des Videos), sehr interessant: David Kraus, Wenn ein geliebter Mensch stirbt
Danke, ich werde es mir bei Gelegenheit ansehen.


---------------------------------------------------



Ein freiheitsliebender Mensch ist daher auch nicht "individualistisch". Er lebt nicht "nur für sich"
Das ist auch nicht die gängige Definition des Begriffs "individualistisch".

Ein freiheitsliebender Mensch … lebt nicht "nur für sich" und ebenso wenig "nur für andere" - er trennt das nicht, reduziert das Leben nicht auf dieses oder jenes,
Das hat auch keiner behauptet.

Was ein Widerspruch in sich ist, ist jedoch die Haltung, sich als freiheitsliebender Mensch gezwungen zu fühlen, in Isolation und Trennung zu leben.
Das ebensowenig.
 
Werbung:
Zurück
Oben