Karma mein

• Ersteller Ersteller ApercuCure
  • Erstellt am Erstellt am
ja schon Trixi

aber das unverflucht hat mir auch noch aufgestossen
einfach weil das dann ein anderes Universum ist
in dem ich nicht zu Hause bin
probehalber bin ich rein zum Erforschen

Errinnerungen aus anderen Leben?

was vestehst du unter Fluch?
das wäre so, dass ein Mensch dem anderen Böses getan
und wie geht das weiter?

es fällt auf den Fluchenden zurück
dann sollte diese Kette endlich mal durchbrochen werden

durch Vergebung
sonst ginge das ja weiter
wie in Sizilien mit der Blutrache:rolleyes:

das wäre mieses Karma...

LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:
Ja, ich kenne natürlich die Idee des "Verfluchens". Aber sie ist kurzsichtig und zeigt nicht die gesamte Wahrheit. Denn jedes Wort, das man zu einer anderen Person spricht, ja sogar jeder eigene Gedanke und jedes zu sich selbst gesprochenes Wort, entfaltet eine Wirkung. Insofern ist "Fluch" genauso wie "Triebe" in meinem Gedicht nicht wertend gemeint. Es ist kein christliches Gedicht, in dem Triebe nach herkömmlicher Vorstellung etwas Schlechtes ist und in dem Fluch(en) etwas Böses ist. Jedes gesprochene Wort ist eine Evokation, auch wenn die Leute es nicht bemerken. Und ich glaube, daß die Vorstellung des Menschen, eine Verfluchung wirke und eine nichtverfluchung wirke nicht, eine unausgegorene Idee ist. Genauso wie die Idee von Gut und Böse. Das Leben ist nicht schwarzweiß.

Man gestaltet sich ja nun durch Worte. Das fällt nicht jedem auf, das weiß ich. Aber gerade durch das Wort und dessen Wiederholung im Denken zeigt sich das eigene Karma. Bist Du also in Dir drin im Reinen und verfluchst Dich nicht mehr, dann bist Du auch frei von Karma. Und je mehr Du davon erkennst, wie Du dich durch die Redeweise Deines Egos laufend verfluchst, umso mehr erkennst Du, daß Du verflucht bist.

*schulterzuck* ist halt so, nach meiner Sichtweise und Erfahrung.

Werbung:
Ja, ich kenne natürlich die Idee des "Verfluchens". Aber sie ist kurzsichtig und zeigt nicht die gesamte Wahrheit. Denn jedes Wort, das man zu einer anderen Person spricht, ja sogar jeder eigene Gedanke und jedes zu sich selbst gesprochenes Wort, entfaltet eine Wirkung. Insofern ist "Fluch" genauso wie "Triebe" in meinem Gedicht nicht wertend gemeint. Es ist kein christliches Gedicht, in dem Triebe nach herkömmlicher Vorstellung etwas Schlechtes ist und in dem Fluch(en) etwas Böses ist. Jedes gesprochene Wort ist eine Evokation, auch wenn die Leute es nicht bemerken. Und ich glaube, daß die Vorstellung des Menschen, eine Verfluchung wirke und eine nichtverfluchung wirke nicht, eine unausgegorene Idee ist. Genauso wie die Idee von Gut und Böse. Das Leben ist nicht schwarzweiß.

Man gestaltet sich ja nun durch Worte. Das fällt nicht jedem auf, das weiß ich. Aber gerade durch das Wort und dessen Wiederholung im Denken zeigt sich das eigene Karma. Bist Du also in Dir drin im Reinen und verfluchst Dich nicht mehr, dann bist Du auch frei von Karma. Und je mehr Du davon erkennst, wie Du dich durch die Redeweise Deines Egos laufend verfluchst, umso mehr erkennst Du, daß Du verflucht bist.

Das sehe ich 'unterm Strich' so wie Du. :)

ja okay
für mich ist hinter jedem Wort ein Gedanke
und dahinter ein Gefühl und das ist Schwingung

darum ist Achtsamkeit so wichtig
dass ich der Hüter meiner Schwingung bin

das Wiederholen im Denken sind ja die Muster "pattern of belief"
und da kann man ja das Flussbett umlenken
hat sogar Dschinghis Kahn gemacht in China
und dann hat er die Stadt eingenommen

wir sind frei von Karma
wenn wir die Kontrolle über unsere Schwingung haben
und willentlich den Fluss umlenken

eben die Verantwortung für sich selbst an-nehmen
und nicht anderen den schwarzen Peter zuschieben wollen

Das sehe ich 'unterm Strich' so wie Du. :)

ja aber ich fluche z.Z. mit den Hunden von meinem Sohn
Ocean zieht wie eine Wilde und dann rufe ich: verfluchter Teufelsbraten:lachen:

Barrel ist ja okay aber Ocean...
bevor wir losgehen Nachmittags sage ich mir: Ali du bleibst jetzt in
friedlicher Schwingung... good vibes und so
aber kaum sind wir aus dem Haus, zieht Ocean wie eine Wilde
ich immer: "Don't push!" aber die hört nur kurz und weiter geht das Gezerre

vielleicht lasse ich bei den Hunden auch meine gut verdiente Agression aus?
und bin darum sonst so friedlich ha ha...:thumbup:

ja aber ich fluche z.Z. mit den Hunden von meinem Sohn
Ocean zieht wie eine Wilde und dann rufe ich: verfluchter Teufelsbraten:lachen:

Barrel ist ja okay aber Ocean...
bevor wir losgehen Nachmittags sage ich mir: Ali du bleibst jetzt in
friedlicher Schwingung... good vibes und so
aber kaum sind wir aus dem Haus, zieht Ocean wie eine Wilde
ich immer: "Don't push!" aber die hört nur kurz und weiter geht das Gezerre

vielleicht lasse ich bei den Hunden auch meine gut verdiente Agression aus?
und bin darum sonst so friedlich ha ha...:thumbup:

Du schriebst, dass hinter jedem Worten 'ein' (ich setze das in ' ', weil ich es anders sehe) Gedanke ist , was m.E. Trixis Aussage nicht widerspricht...

Sowohl Worte als auch Gedanken, Handlungen können auch automatisiert, unreflektiert ablaufen.

Und - m.E. zeigen uns Gefühle an, ob wir unsere Bedürfnisse als befriedigt erleben - oder nicht.

Sindse befriedigt, fühlen wir uns wohl (unterschiedliche Intensität) - sindse es nicht, unwohl (unterschiedliche Intensität).

Das, was Du oben beschreibst, erinnert mich an diese Worte:

"Du bist eine Sekunde lang vollkommen bewusst und in der nächsten bist du vielleicht unachtsam.

Aber sei dir bewusst, dass du unachtsam bist.

Sage nicht:

«Unachtsamkeit muss zur Achtsamkeit werden.»

Dadurch erzeugst du nur einen Konflikt und in diesem Konflikt hören Bewusstheit und Achtsamkeit vollkommen auf."

Krishnamurti: Jiddu Krishnamurti - Freiheit und wahres Glück, 1. Aufl. München: Heyne, 2007, S. 42
:)

Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst, dass hinter jedem Worten 'ein' (ich setze das in ' ', weil ich es anders sehe) Gedanke ist , was m.E. Trixis Aussage nicht widerspricht...

Sowohl Worte als auch Gedanken, Handlungen können auch automatisiert, unreflektiert ablaufen.

Und - m.E. zeigen uns Gefühle an, ob wir unsere Bedürfnisse als befriedigt erleben - oder nicht.

Sindse befriedigt, fühlen wir uns wohl (unterschiedliche Intensität) - sindse es nicht, unwohl (unterschiedliche Intensität).

Das, was Du oben beschreibst, erinnert mich an diese Worte:

"Du bist eine Sekunde lang vollkommen bewusst und in der nächsten bist du vielleicht unachtsam.

Aber sei dir bewusst, dass du unachtsam bist.

Sage nicht:

«Unachtsamkeit muss zur Achtsamkeit werden.»

Dadurch erzeugst du nur einen Konflikt und in diesem Konflikt hören Bewusstheit und Achtsamkeit vollkommen auf."

Krishnamurti: Jiddu Krishnamurti - Freiheit und wahres Glück, 1. Aufl. München: Heyne, 2007, S. 42
:)

sehr gut
wir müssen gar nichts

du hast ja in deiner Signatur das "etwas jenseits von" ist
es bedeutet ja zuerst sich selbst anzunehmen
genauso wie ich bin und mich zu lieben
mein Selbst liebt mich, ob ich fluche oder nicht

authentisch sein
mein authentisches Ich lieben
sonst ensteht ja gerde der Schmerz

wenn ich anfange zu tun als ob
Castanheda sagt schon, jede Lüge entfernt uns mehr von uns selbst

sehr gut
wir müssen gar nichts

du hast ja in deiner Signatur das "etwas jenseits von" ist
es bedeutet ja zuerst sich selbst anzunehmen
genauso wie ich bin und mich zu lieben
mein Selbst liebt mich, ob ich fluche oder nicht

authentisch sein
mein authentisches Ich lieben
sonst ensteht ja gerde der Schmerz

wenn ich anfange zu tun als ob
Castanheda sagt schon, jede Lüge entfernt uns mehr von uns selbst

Zu Deinem Beispiel mit dem ziehenden Teufelsbraten :D der was anderes will als Du.

Wenn Du Gelassenheit erleben möchtest, könnte es Dir eine Hilfe sein, Deine Bedürfnisse, Gefühle, Gedanken zu beobachten....

Akzeptanz bedeutet ja nicht, mit Fühlen, Denken, Handeln aufzuhören...

Aus Akzeptanz erwächst Gelassenheit - und diese Gelassenheit wiederum hat Einfluss auf Dein Denken, Handeln - es unterscheidet sich von dem, welches erfolgt, wenn Du wütend, genervt, ängstlich (je nach Intensität) bist. So meine Erfahrung... :)

Zuletzt bearbeitet:
lieber Cayden

jetzt komme ich doch nochmals auf dich zu
du sagst du willst der Sache auf den Grund gehen
und das in einem thread den du mit mein Karma bezeichnst

mir fällt dazu noch ein
dass ich nie etwas beende
es geht immer weiter
wir sind Zeitreisende

du bist mittendrin...
ob du in die Zukunft blickst
oder in die Vergangenheit
es geht da ja auch genauso weiter

it ist unfolding...
you never get it done!

es ist Reise zehn hoch zehn
und zehn hoch minus zehn
alles Maya... dort draussen-drinnen

und gerade das ist doch spannend
wo ist denn dann der Grund? ist es der Ur-Grund?

irgendwas wiedespricht sich hier
einerseits die Rumpelkammer-Abstellkammer
wo ich Dinge abstelle, die ich mehr oder weniger nicht mehr brauche

dort möchtest du deinen Schatten begegnen?
na, hast du das nicht längst erledigt?
Zerebeus ist für dich ein liebes Hunderl
nur so als Frage:zauberer1

hier ist was nicht stimmig für mich

und dann wieder der Sache auf den Grund gehen...
wir leben viele male als Bettler, König und Dieb
als Mörder, Opfer und Heiliger

es sind unsere Kleider "labels" oder Identitäten
und du weisst doch genau von dem Seelenkern dein Selbst
dein Atman oder Buddha
der diese Kleider überstülpt, um was ganz bestimmtes zu erfahren

du weisst das alles
was suchst du wirklich???

LG Ali:kiss4::umarmen::kiss4:

Zu Deinem Beispiel mit dem ziehenden Teufelsbraten :D der was anderes will als Du.

Wenn Du Gelassenheit erleben möchtest, könnte es Dir eine Hilfe sein, Deine Bedürfnisse, Gefühle, Gedanken zu beobachten.

Akzeptanz bedeutet ja nicht, mit Fühlen, Denken, Handeln aufzuhören...

Aus Akzeptanz erwächst Gelassenheit - und diese Gelassenheit wiederum hat Einfluss auf Dein Denken, Handeln - es unterscheidet sich von dem, welches erfolgt, wenn Du wütend, genervt, ängstlich (je nach Intensität) bist. So meine Erfahrung... :)

komm doch einfach mal vorbei und lass dich von Ocean durch die Gegend ziehen... sie springt so gerne den Schmetterlingen hinterher
den Fliegen und sogar Spatzen

"Dont jump Ocean!":banane::lachen:

und dabei soll ich auch noch meine Gedanken beobachten?

ich weiss nur, dass ich sie liebe und sie geht zum Training
aber viel ist noch nicht herausgekommen...

Werbung:
komm doch einfach mal vorbei und lass dich von Ocean durch die Gegend ziehen... sie springt so gerne den Schmetterlingen hinterher
den Fliegen und sogar Spatzen

"Dont jump Ocean!":banane::lachen:

und dabei soll ich auch noch meine Gedanken beobachten?

ich weiss nur, dass ich sie liebe und sie geht zum Training
aber viel ist noch nicht herausgekommen...

Dann begib Dich 'jetzt' oder wann auch immer Du möchtest, gedanklich in diese Situation - visualisiere, spüre nach...

Was 'verfluchst' Du genau?

Ich vermute, dass Du nicht sie verfluchst :)

Ist da vllt. die Angst, dass sie sich Dich u./o. andere verletzen könnte?

Oder empfindest Du tatsächlich körperl. Schmerzen, wenn sie so 'zerrt'? :)

Zurück
Oben