Ich dachte Illusion ist eben nicht Realität

... weil sie nicht "wirklich" ist, so wird es zumindest behauptet
Im normalen Deutsch wäre es auch so.
Aber im Esoterischen/spirituellen/mystischen Zusammenhang ist mit Illusion eigentlich die Realität gemeint.
Deine Realität.
Diese Realität in der du dich befindest. Unsere Illusionen können ähnlich sein aber nur sehr sehr selten gleich.
Stell dir vor da wäre eine Maschine. Solange du an dieser Maschine angedockt bist. Solange träumst du.
Sobald du dich abdockst, hört der Traum auf. Also sprich, die Illusion.
Dann bist du wahrhaftig nicht mehr existent innerhalb dieser Maschine.
Innerhalb der Maschine wirst du geboren und stirbst. Immer wieder. Sodass das erinnern an ausserhalb der Maschine unter normalen Umständen nicht mehr möglich ist.
Man erinnert sich normal nicht daran was ausserhalb des Lebens passiert.
Also während man Tod ist.
Du darfst nicht vergessen, dass du innerhalb der Maschine lebst und stirbst.
Ausserhalb der Maschine gibt es für uns weder leben noch sterben.
Wenn du dich jetzt „abdockst“ von der Maschine.
Dann würdest du aufwachen. Du würdest aus der Illusion aufwachen und in einen Raum weiter aussen kommen. (ausserhalb der Maschine)
Dieser Raum ist aber auch Illusion deines Bewusstseins.
Aus dem könntest du dann auch aufwachen. Und würdest wieder nur in einer weiteren Illusion deines eigenen Daseins landen.
So betrachtet sind wir angedockt an einer Maschine. In dieser Maschine docken wir uns wieder an, und wieder und wieder. Das spiel kannst du unendlich forsetzen. Es gibt keinen Ort der keine Illusion wäre. Wäre die Illusion zu Ende wäre einfach die Existenz zu Ende.
Man kann es auch noch anders erklären. Aber ich glaub so versteht man es doch wenn man sich bisschen Mühe gibt.
Aber im Prinzip, alles was uns ausmacht, uns Menschen, das Universum, ist Teil der Illusion. Innen wie Aussen. Es geht in beide Richtungen immer weiter.
Du kannst dich auch innerhalb unsrer Realität in eine begeben die weiter innen ist.
Oder man geht nach aussen.
Beides ist Möglich.
Sagen wir du würdest in einem Traum von dir für immer verschwinden.
Das wäre dann eine Ebene weiter innen.
Du hast dich also innerhalb einer Illusion in eine weitere begeben die aus der ersten stammt.
Das heisst aber nicht dass sie davon abhängig ist.
Sie kann unabhängig weiter existieren.
So planzt sich unser Bewusstsein im inneren Fort. Und wächst immer weiter nach innen.
Wir waren also mal irgendwann weiter aussen.
Für dieses aussen ist unsere Realität wie ein Traum. Also total unstabil.
Was lebt da noch? Aussen? Eben solche Dinge.
Wesen für die wir nur ein Traum sind.
Es ist also logisch warum es so schwer ist nach innen zu kommen.
Weil man diese Illusionen einfach auflösen würde, sie sind nicht stabil für uns.
Es sind irrsinnig viele „updates“ nötig für das Bewusstsein, damit win Traum stabil ist, wieder besuchbar, erinnerbar erlebbar wie eine Illusion.
Du musst an diesem Ort schlafend hin gehen.
Stell dir das so vor, sobald du dich im Traum daran erinnerst wo du gerade wirklich bist. Dann zerstörst du den Traum, dann löst er sich auf und du wachst auf. Aber solange du dir nicht Bewusst bist, kann der Traum unglaublich lange weiter gehen.
Aus diesem Grund schlafen wir alle.
Weil ein erwachender im Prinzip reicht um diese Illusion für uns alle aufzulösen.
Genau das verhindert das Universum.
Die Gründe sind vielfältig.
Du kannst dir nicHt vorstellen wie lange es her ist.
Seit die Maschine angeworfen wurde.
Wenn du aufwachst würdest du all das mitnehmen, was du seitdem du angeschlossen bist erlebt hast.
alles. Milliarden Jahre 10000de Leben und Tode, Leid das so gross und unermesslich ist dass du die Maschine sofort wieder anwerfen müsstest.
Du könntest den Input einfach nicht aushalten.
so reduziert auf einen Menschen, da spürst du nichts ausser dein jetziges leben.
Die Seele kann sich schlichtweg nichtmehr Als ein ganzes ertragen. Deswegen ist sie aufgeteilt in viele viele viele kleine Seelen innerhalb def Maschine.
In dieser Maschine hat jeder einzelne die Möglichkeit sein eigenes Universum zu erschaffen, sein eigenes inneres. In dieses innere geht dann die Reise weiter wenn man stirbt.
Du siehst also, es ist egal was ein anderer denkst, du landest genau in dir. In deinem Bewusstsein.
Was du dir da einreden lässt von jemand, genau das verhindert dann, dass du dieses Milliarden Jahre alte „innere“ von dir findest.
Es ist egal was du glaubst. Das ändert nichts daran dass du in deinem inneren landen wirst.
Du landest nicht in dem inneren von irgendjemand sondern nur bei dir.
Und viele viele Wege und Bücher bringen von deinem Weg ab indem sie dir sagen was genau da drin ist bei dir.
Und deine Seele die glaubt dir dann, stell dir mal vor sie ist dir total unterworfen. Das was du suchst dieser grosse Gott kann nicht anders als auf dich zu hören. Weil du sein Körper bist.
Naja ich könnte noch ewig weiter reden.
Aber am Ende glaubst du noch an mich und dann hab ich dich nach dem leben da sitzen. Glaub mir dann bekommst du aber ne schelle von mir. Grüsse