Karma existiert nicht - Theoretisch können wir tun, was immer wir wollen

Die "Natur" ist kein lebendiges Wesen, das bewusst bestraft oder belohnt.
Wesen sind ohnehin nicht lebendig. Es ist die Natur in ihnen, die sie lebendig macht.
Ein Wesen ohne Anbindung zu seiner Natur ist eine KI. Dies trifft auf viele Menschen zu.

Mensch kann sich nicht über (seine?) Natur erheben. Er ist er selbst und lebt
Der Mensch kann entscheiden, ob er seiner Natur folgt oder gegen sie kämpft. Es ist ein Kampf auf verlorenem Posten, macht aber einen essentiellen Unterschied, weil er damit in der Illusion von Gewinn (Erhöhung) und Verlust (Erniedrigung) lebt.
 
Werbung:
Wesen sind ohnehin nicht lebendig. Es ist die Natur in ihnen, die sie lebendig macht.
Ein Wesen ohne Anbindung zu seiner Natur ist eine KI. Dies trifft auf viele Menschen zu.
Durchaus denkbar, bzw. halt deine persönliche Sichtweise. :) Eine künstliche Intelligenz kann "jeder" sein, der hier scheinbar kommuniziert.

weil er damit in der Illusion von Gewinn (Erhöhung) und Verlust (Erniedrigung) lebt.
Genau, "Erhöhung und Erniedrigung" in dem Sinne gibt es nicht, wie ich ja schon schrieb. :)
 
Alvin01,
Es erscheint dir verquer, da du von anderen Prämissen ausgehst. Ich nehme an, du glaubst an das Christentum oder ähnliches. Ich glaube an Reinkarnartion. Wenn wir immer wieder reinkarnieren können, hat der Tod keine Dramatik.

Hallo Alvino1
Du hast Recht, Ich bin katholisch getauft und erzogen worden. Das hat aber garnichts mit meiner jetzigen Anschauung zutun. Ich glaube nämlich an Reinkarnation. Besser gesagt ich weiss, dass wir wiedergeboren werden. Dieses Wissen habe ich durch jahrzehntelangen Austausch mit jenseitigen Geistwesen erhalten.
Gott hält die Bibel, worauf die Kirche schwört, jetzt für ein Machwerk, weil es, nachdem sie vor vielen Jarhunderten von ihm diktiert wurde, durch immerwährende Veränderungen, für ihn nichtmehr tragbar ist.
Mit der Reinkarnation hab ich dir Recht gegeben, aber dass wir immer wieder reinkarnieren können ist meines Erachtens falsch. Wir müssen, wenn wir unser Ziel im vergangenen Leben nicht erreicht haben, nochmals auf die Erde zurück, um unser Ziel, im Jenseits zu bleiben, erreichen können.
in Liebe Gida
 
Durchaus denkbar, bzw. halt deine persönliche Sichtweise. :) Eine künstliche Intelligenz kann "jeder" sein, der hier scheinbar kommuniziert.
Eine "künstliche Intelligenz" ist zurückzuführen auf die "Nutzung der Intelligenz wider der Natur". Das ist keine Sichtweise, die auf irgendeine Art zurechtgerückt wurde, nur eine neutrale Beschreibung des Wesens: ein Wesen wider der Natur ist künstlich, eine Wesen mit der Natur ist natürlich.
Genau, "Erhöhung und Erniedrigung" in dem Sinne gibt es nicht, wie ich ja schon schrieb. :)
Doch, die Illusion gibt es.
Sämtliche Religionen folgen ihr, inklusive der Esoterik.
 
Eine "künstliche Intelligenz" ist zurückzuführen auf die "Nutzung der Intelligenz wider der Natur". Das ist keine Sichtweise, die auf irgendeine Art zurechtgerückt wurde, nur eine neutrale Beschreibung des Wesens: ein Wesen wider der Natur ist künstlich, eine Wesen mit der Natur ist natürlich.
Ja egal wie du es ausdrückst, bleibt es ja eine Beschreibung und Darstellung deiner Sichtweise dazu. :)
Und ob du "künstlich", also einfach ein gut funktionierendes Computerprogramm bist oder ein Wesen mit tatsächlichem eigenen Bewusstsein, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Darum spielt es im Augenblick auch keine Rolle.

Doch, die Illusion gibt es.
Sämtliche Religionen folgen ihr, inklusive der Esoterik.
Ja, ist ebenfalls deine Sicht- und Denkweise. :)
 
Ja egal wie du es ausdrückst, bleibt es ja eine Beschreibung und Darstellung deiner Sichtweise dazu
Nein, das tue ich nicht. Sichtweisen sind wandelbar und ohne Substanz, mir ist nicht mehr daran gelegen, sie zu thematisieren. Wenn du darauf bestehst, ist das deine Ignoranz a la "ich sehe, was ich sehen will und andere auch". Es ist aber falsch, dass andere deshalb auch nur sehen und über das sprechen, was sie sehen wollen.
Ich kann jede Sichtweise annehmen und habe keine bestimmte nötig, wenn ich nicht an etwas glaube. Um etwas nachzuvollziehen, muss es mir nicht gefallen.

Und ob du "künstlich", also einfach ein gut funktionierendes Computerprogramm bist oder ein Wesen mit tatsächlichem eigenen Bewusstsein, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Darum spielt es im Augenblick auch keine Rolle.
Ich sprach auch nicht von meiner Person, die du meinetwegen beurteilen kannst, wie du willst.
Dass du "künstlich" mit einem Computerprogramm gleichsetzt, ist richtig, jedoch nicht die Definition von Künstlichem.
Ein Programm, egal ob das eines Computers oder Menschen, ist ein Rechenprozess wider der Natur und daher künstlich.
Die Unterscheidung zwischen einem Computer und einem Menschen ist rein stofflicher Natur. Beide könnten KI sein, beide könnten natürlich sein.
 
Für das was sie getan haben, müssen sie Rechenschaft ablegen.
in Liebe Gida
Wenn es eine höhere Instanz gibt vor der wir Rechenschaft ablegen müssen, warum lässt diese Instanz dann überhaupts Böses zu ?
Es gibt keinen göttlichen Eingriff in diese Welt. Sie ist sich selbst überlassen und nur das Gesetz des Karmas bereinigt.
Und wer oder was ist der Autor des Karmagesetzes ? Man bedenke, wenn es einen Gott gibt, dann hat dieser die Fähigkeit dem Leid und Qualen der Menschen zuzuschauen ohne einzugreifen, weil es gibt ja das Karmagesetz , welches bereinigt.
Ist Gott empathisch, hat er Mitgefühl in seinem Zuschauen und Nicht eingreifen ?
 
Wenn es eine höhere Instanz gibt vor der wir Rechenschaft ablegen müssen, warum lässt diese Instanz dann überhaupts Böses zu ?
Es gibt keinen göttlichen Eingriff in diese Welt. Sie ist sich selbst überlassen und nur das Gesetz des Karmas bereinigt.
Und wer oder was ist der Autor des Karmagesetzes ? Man bedenke, wenn es einen Gott gibt, dann hat dieser die Fähigkeit dem Leid und Qualen der Menschen zuzuschauen ohne einzugreifen, weil es gibt ja das Karmagesetz , welches bereinigt.
Ist Gott empathisch, hat er Mitgefühl in seinem Zuschauen und Nicht eingreifen ?


Wenn es eine höhere Instanz gibt vor der wir Rechenschaft ablegen müssen, warum lässt diese Instanz dann überhaupts Böses zu ?

Weil Gott uns den freien Willen mit ins Erdenleben gegeben hat. Wir sollen uns frei entscheiden können, ob wir recht handeln oder uns für das Böse entscheiden.

Karmagesetz

Karma sind die Aufgaben die uns im Leben entgegentreten. Haben wir dieses Karma (Aufgaben) alle richtig entschieden, können wir wieder Engel (die wir zum Anfang unserer Existenz im Jenseits waren) wieder werden.

Man bedenke, wenn es einen Gott gibt, dann hat dieser die Fähigkeit dem Leid und Qualen der Menschen zuzuschauen ohne einzugreifen, weil es gibt ja das Karmagesetz , welches bereinigt.

Wäre es gerechter, wenn wir ohne unser eigenes Zutun die gleichen Chancen hätten wie die Menschen die alles richtig machen?

in Liebe Gida
 
Werbung:
Für das was sie getan haben, müssen sie Rechenschaft ablegen.
in Liebe Gida
Ich denke, niemand muss für irgendwas "Rechenschaft" ablegen, vor was für einer Instanz denn?

Habe gehört / gelesen, sie sind genauso im Himmel wie alle anderen. "Hussein" übrigens, gemeint ist wohl Sadam Hussein,
wurde wenn ich es richtig verstanden habe, ganz schön in der Welt fehlinterpretiert und soll sehr gut für sein Volk gesorgt haben.
Wir sehen nur, was Nachrichten uns zeigen und lesen / hören nur, was angebliche "Geschichte" uns erzählt.

Wenn solche Wesen wirklich gewisse Dinge getan haben, so ist es allenfalls eine eigene Verarbeitung mit ihrer Seele.
Aber das beurteilen wir von außen nicht.
Genauso wie auch alle, die scheinbar litten, dieses eines Tages im Innersten ver- bearbeiten, und vielleicht auch besser verstehen
"müssen", können. "Sollen" kann man nicht sagen.
 
Zurück
Oben