Kann mir jmd. bei Depressionen helfen?

Werbung:
Hallo Markus,

ist doch eine gute Nachricht, dass die Schilddrüse in Ordnung ist!

Es kann sicher nicht verkehrt sein, wenn du dich an bestimmte Ernährungsregeln hältst (sie gelten auch für andere), aber das ist sicher nicht der Kern der Sache.

Es sind hier schon so tolle Beiträge von Leuten mit ähnlichen Erfahrungen wie du sie machst geschrieben worden:
von Allegrah, Mr.B.Rasta, HellSa22, Anthego ...

Lies dir die bitte nochmals ganz aufmerksam durch. Vielleicht geben sie dir ja doch den entscheidenden Anstoß, etwas in Richtung Therapie zu unternehmen.

Um nochmals ganz von vorne anzufangen, wäre es eventuell auch eine Überlegung wert, bezüglich Diagnose und Therapieform einen neuen, ganz anderen Psychiater aufzusuchen als deinen bisherigen.

Tu dir was Gutes und - just do it!

LG
Lucille
 
Hey Markus,

was mirnoch sehr geholfen hat, war hier im Esoterikforum offen über meine Gedanken bzw mein chaotisches Innenleben zu schreiben und es anderen mitzuteilen.
Ich dachte ich hätte eh nichts mehr zu verlieren und es kennt mich ja keiner, im Endeffekt ist es ja anonym.
Seltsamerweise hätten aber trotzdem viele Menschen ein Problem sich zu offenbaren, auch wenn man hier nur mit seinem Namen vertreten ist.
Es gibt nichts zu verlieren wenn man ganz unten ist.

Ich dachte, dass wenn ich mich ganz blamieren würde, könnte ich mich ja mit einem neuen Nick anmelden, um wieder "ernst genommen" zu werden.

Ich hab hier aber nur Verständnis und Unterstützung bekommen und hab hier "trockenübungen" für Therapiegespräche machen können.

Ich hab einen Thread eröffnet, der hiieß, !
Hilfe!ADS, Wut, Depression und Teufelskreis"
oder so ähnlich.
Schau doch in meine Beiträge und ließ es dir mal durch, vielleicht verstehst du
dann was ich meine.
Es hat echt geholfen und ich hab mich auf einmal nicht mehr so alleine auf der Welt gefühlt, weil ich gemerkt hab dass ich es Wert bin gehört und Ernst genommen zu werden.
Das ist sehr heilsam:liebe1:

Versteif dich nicht so auf organische Ursachen, das ist doch eh fast immer psychosomatisch.
Und wegen dem Serotonin, wenn deine Gedanken seit so langer zeit nur noch um negatives Kreisen, ist es da ein Wunder dass der Teil des Hrns der für Glück und Energie zuständig ist den Geist aufgbt, bzw. der Geist den Teil des Hirns aufgibt.

Ich hatte auch ein fieses Vaterproblem zu lösen, psychischer Mißbrauch, Gewalt und Entwürdigung.
War halt mein Kreuz. Jeder hat eins zu tragen.
Lies dir den ganzen Thread hier nochmal durch, hie sind viele Tipps die Dir helfen können.
Du mußt es halt MACHEN!
Schilddrüse ist übrigens ein Organ das bei Störungen eigentlich immer wegen der Psyche entgleist.

Kannst du noch Spaß an etwas haben?
Brichst du manchmal aus dem Zustand der Depression aus?
Also einfach so, ist es einfach weg und dann legt es sich wieder wie ein schwerer Schleier über dich?
Oder kannst du dich schon gar nicht mehr wirklich an Zeiten der Leichtigkeit erinnern und deine Erinnerungen werden immer dunkler und negativer?

Tu was für Dich,
alles Gute,
Mr.B.Rasta
 
grüße euch!

Versteif dich nicht so auf organische Ursachen

voll! hab in letzter zeit auch wieder ein wenig über so themen nachgedacht & bin inzwischen der Meinung, dass die meisten mediziner anscheinend durch ihre materielle Heilungsbezogenheit gerne die Ursache in den Organen finden oder suchen. wobei ich meine, dass man es zwar so sehn kann, jedoch die Organe mit ihren Leiden nur die Symptome darstellen & die eigentlich Ursache immer der Geist oder das Bewusstsein sein kann, da dieser oder dieses immer der ursprung von allem ist, was ist. der körper ist der spiegel der seele.

es sollte sogar theoretisch möglich sein, seine DNA zu verändern. glaub ich halt.

lg, frosch :blume:
 
Ich habe gestern meine Blutwerte bekommen. Die Schilddrüse sei gut!
Aber die Harnsäurewerte sind erhöht, und "Homöozysteinwerte" oder wie das heißt, sind zu hoch oder zu niedrig - Vitamin B mangel!
Dazu noch sind die Leberwerte schlecht - das kommt evtl. von den Medikamenten!

Der Arzt hat gesagt, ich soll nicht so viel Kohlenhydrate essen.

Hallo Markus!

Vitamin B-Mangel!
Ja, das kann eine sehr große Rolle spielen.
Ein etwas längerer B12-Mangel kann tatsächlich sehr negativ auf das Nervensystem wirken. B-Vitamine wirken am Besten, wenn sie zusammen kommen.
Tipp:
Kauf dir B-Vitamin Tabletten. Am Besten wirken die Natürlichen, aber die sind sau-teuer. Synthetische wirken auch, wenn du Bierhefe-Tabletten dazu einnimmst. Bierhefe ist reich an B-Vitaminen. Wenn nun die Synthetischen mit ihnen eingenommen werden, erkennt der Körper sie am Besten. Bei Depressionen würde ich B-Vitamine zusammen mit leicht dosierten Selen-Tabletten (leicht heißt: ca. 25 - 30 Mikrogramm pro Tablette - 1 Tablette am Tag dürfte da locker ausreichen. Nicht damit rumexperimentieren bitte!), dazu Magnesium-Tablette (50-100 Milligramm) und Bierhefe-Tabletten dazu. Wichtig ist, dass du 2 Std. vor und 2 Std. danach kein Vitamin C oder Obst mit viel Vitamin C zu dir nimmst, da es einige B-Vitamine bei der Resorbtion hemmt. Dazu Schokolade mit einem hohen Kakao-Anteil (mind. 53 % des Gesamtgewichts der Schokolade!) und du fühlst dich wie im 7. Himmel. :weihna1
Nun ja, basiert die Depression auf Mangel an diesen Stoffen, dürfte es dir nach ca. 2 Wochen prächtig ergehen. Da sie natürlich sind, dürfte es mind. 2 Wochen dauern bis die gewünschte Wirkung eintrifft.
Diese Kur bitte 2 Monate durchziehen, wenn du magst. Danach wirst du festestellen, ob die Depression daher kommt oder nicht.

Keine Kohlehydrate ist bei Depression absolut falsch, da du dann auf Zucker verzichen müsstest, was die Nerven wiederum zusätzlich belasten würde, da Zucker die Lieblingsspeise der Nerven ist. Herrscht aber B-Vitamin-Mangel im Körper, dürfte er auch Kohlenhydrate nicht so optimal für die Nerven verwerten können.

Was noch eine große Rolle spielt ist: Fleisch. Vegetarier vergessen doch, wie wichtig die natürlichen B-Vitamine im Fleisch für den Körper sind. Hinterher gibts dann eine deftige Depression und der Vegetarier wundert sich, woher sie kommt?! Im Fleisch sind auch sehr wertvolle Aminosäuren, die wahre Glücklichmacher sind. Aminosäuren spielen eine sehr große Rolle bei der Produktion von Serotonin.

In Spirulina-Algen sind auch sehr wertvolle B-Vitamine und Aminosäuren enthalten. Man müsste da aber mind. 100 Gramm täglich von zu sich nehmen, damit sie alle Wünsche decken. Aber so als zusätzliche Beilage, nicht zu verachten. ;)

Und bitte immer an die Banane denken. Die bewirkt bei Depression wahre Wunder. :banane:

Ich wünsche dir was. ;)
 
Hallo, du kennst dich ja gut aus! Dann meinst du, ich soll nicht die Billigen Vitamintablette vom Supermarkt nehmen, sondern teurere, wo die Vitamine natürlich hergestellt wurden!?
Ich nehme gerade die von ZENTRUM - A bis Zink, die sind aber auch nicht billig. Sind die gut oder nicht?
Meine Calcium und Magnesiumwerte seien gut.
Tomatensaft ist doch auch gut für die Serotoninproduktion hab ich gehört?
Eine Banane esse ich auch jeden Tag.

Gerade nehme ich auch noch so Nahrungsergänzer Lunge 7.
Die sind aber Arsch teuer: 100€
 
Man kann es auch mit einer kurmäßigen Einnahme von Zentramin Bastian N versuchen, den Mineralhaushalt ausgleichen.
 
Hallo, du kennst dich ja gut aus! Dann meinst du, ich soll nicht die Billigen Vitamintablette vom Supermarkt nehmen, sondern teurere, wo die Vitamine natürlich hergestellt wurden!?
Ich nehme gerade die von ZENTRUM - A bis Zink, die sind aber auch nicht billig. Sind die gut oder nicht?
Meine Calcium und Magnesiumwerte seien gut.
Tomatensaft ist doch auch gut für die Serotoninproduktion hab ich gehört?
Eine Banane esse ich auch jeden Tag.

Gerade nehme ich auch noch so Nahrungsergänzer Lunge 7.
Die sind aber Arsch teuer: 100€

Zentrum ist ein gutes Vitamin-Mineral-Präparat. Was die Asorption von B-Vitaminen darin angeht, ist es wohl eher fragwürdig. Ich nehme auch Zentrum, weil es eine ausgewogene Menge an Mineralien und Spurenelementen intus hat. Der Körper darf nichts einseitig erhalten, weil sonst die Gefahr eines chemischen Ungleichgewichts besteht. Die extrem hohe Dosierung von Vitamin C in Zentrum oder anderen Multivitaminpräparaten macht der Resorption der B-Vitamine meist ein Strich durch die Rechnung. Daher gab ich dir ein Tipp, wie du sie doch noch zu dir nehmen kannst, ohne dass sie von anderen Micros gehemmt werden. In Centrum sind auch Magnesium und Selen enthalten. Wenn diese aber zusammen mit B-Vitaminen eingenommen werden, wirken sie direkt auf das Nervensystem. Das ganze Leben untersteht irgend welchen Formeln. Die Micronährstoffaufnahme untersteht auch Formeln. Man nehme da Arzneimittel. Sie wirken, weil sie in bestimmenten Mengen und mit bestimmten Wirkstoffen zusammen direkt in den Körper aufgenommen werden.
B-Vitamine werden am Besten aufgenommen, wenn sie:
- zusammen in den Körper gelangen;
- mit viel Wasser, weil sie wasserlöslich sind;
- zusammen mit Schokolade entfalten sie ihre volle Feinheit und Effizienz;
- mit Selen und Magnesium wirken sie direkt auf das Nervensystem (wie in diesem Fall.)

Dazu kommt noch, dass man sich auch gut mit lebensnotwendigen Aminosäuren ernährt, da sie eine sehr große Rolle im Körper und seinen Prozessen spielen.

Ich persönlich achte immer auf meine B-Vitamin-Versorgung. Dabei kaufe ich ehrlich gesagt nicht diese ganz teuren Präparate, sondern entweder ein B-Vitamin-Komplex aus der Apotheke, Drogerie oder aus dem Internet. Zusammen mit Bierhefe klappt es wunderbar mit der Aufnahme.
Wichtig ist nur, dass kein B-Vitamin ausgelassen wird. Es gibt Präparate, die haben nur 3-5 B´s enthalten. Die halte ich nicht für effizient. Es sollten schon alle von B1 - B12 drin enthalten sein. Achte auf den Beipackzettel und darauf, dass keine Speisefettsäuren drin enthalten sind, da sie sehr gesundheitsschädlich sind.

Lunge 7 kenne ich leider nicht, daher kann ich dir dazu nichts sagen.

Gut ist auch, wenn du viel frisches Obst und Gemüse (Roh! Nach dem Motto: Essen sie Leben! :weihna1) zu dir nimmst. Weil darin gute Antioxidantien sind, die den Körper sehr effizient schützen. Aber immer 2 Stdn. vor oder nach der B-Vitamin einnahme!
Wenn noch dazu 1 - 2 x die Woche ein kleines Gläschen guter Rotwein dazu kommt, kannst du dein Leben lange geniessen. Rotwein ist einer der besten Antioxidantien, die es gibt. Aber nicht übertreiben, darin ist schließlich Alkohol und Alkohol sollte bei Depression SEHR vorsichtig genossen werden. ;)

Tomatensaft? Darüber weiss ich leider nicht viel. Ich weiss nur, dass Ketchup (Folsäure - ein B-Vitamin) und Tomatenmark sehr gute Antioxidantien besitzen, wie Lycopin (Tomatenmark roh) z.B.. Daher kann alles rund um die Tomate nicht schlecht sein.

Achte dazu auf dein Atem. Atembeobachtung ist ergänzend sehr hilfreich. Immer wenn es dir einfällt, auf die Atmung achten, wie die Luft in dich ein- und wieder rausfließt.
Und: Das Loslassen! Egal ob du sitzt oder gehst. Spüre immer die Grundlage, auf der du ruhst oder gehst. Dabei nicht verkrampfen und es auch nicht zu einem Ritual machen. Tue es immer, wenn es dir einfällt und gefällt.
 
Werbung:
Desweiteren gibt es auch die Schüßlersalze,

ein Homöopathisch-Biochemisch wirkendes Präperat, um dem Körper wieder die Aufnahme bestimmter Mineralsalze zu ermöglichen, deren Mangel zu allen erdenklichen Krankheitsbildern führt.
Darunter eben auch psychische Störungen wie Depressionen, Schizophrenie, Psychosen, Manie, Neurosen...

Die Grundlage der Schüßlersalzephilosophie beruht aber ebenfalls auf der Annahme, dass bestimmte Glaubensmuster auf Zellularer Ebene dazu führen, dass bestimmte Mineralsalze nicht mehr aufgenommen werden.
Diese Mineralsalze sind aber für das Funktionieren der Zellen verantwortlich, eben auch für das Gehirn.
Es gibt ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema, das heisst "Schüßlersalze für die Seele"
Dabei erfährt man auch einiges über psychosomatische Zusammenhänge.
Bei Interesse nochmal Nachfragen.
LG, Philip
 
Zurück
Oben