Kann mir jmd. bei Depressionen helfen?

Könnt ihr mir Vitaminpreparate sagen, die wo natürlich hergestellt werden, und die es in der Apoth. gibt?
Bierhefe ist auch für den Vitaminhaushalt oder?
Ich kaufe es dann über die Apoth., weil ich nur den Ankaufspreis bezahlen muss!

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob die in der Apotheke zu kriegen sind - die wollen ja schließlich noch an ihrem Synthikram verdienen. Spirulina dürfte es allerdings auch dort inzwischen geben.

Ich nehme Bachblüten auch noch und ein Antidepressiva.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das Medi. mir nicht so gut tut, weil ich mich trotzdem immer schlapp fühle!

Kannst du mir bitte sagen, wie dein Antidepressivum heisst?
 
Werbung:
Kann man den Lithiumspiegel bei einem Blutbild ablesen?


Mein med. heißt Maprotilin.

Was ist Spirulina nochmal. Sind da alle Vitamine drin?

Mit den Schüsslers. habe ichs schon probiert. 5 - 10. hat aber nix genutzt.

die 16 habe ich noch nicht probiert. dafür müsste ich meinen Lith.spiegel erst wissen.
 
Kann man den Lithiumspiegel bei einem Blutbild ablesen?

Mal den Arzt fragen. Im Rahmen einer psychiatrischen Untersuchung, warum sollte es nicht möglich sein. Da musst du dich aber sicher selbst drum kümmern, von allein wird dir das eher kein Arzt anbieten.


Mein med. heißt Maprotilin.

Ok, dann wundert mich die Schlappheit nicht. Ich hab mal nachgeschaut, es ist ein tetrazyklisches Antidepressivum, dem tryziklischen sehr verwandt. Die wirken sehr dämpfend und fahren generell den Stoffwechsel eher runter. Weswegen man dadurch auch gerne zunimmt oder lethargisch wird.

Frag doch mal deinen Arzt, ob vielleicht ein Wechsel zu einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sinnvoll sein könnte? Wenn du eine manische Depression hast, könnte es vielleicht nicht das Richtige sein, aber nachfragen kannst du ja mal. Weil diese Art von Antidepressivum nicht persönlichkeitsverändernd wirkt und den Antrieb steigert. Ich hab jetzt nicht alles von dir gelesen, deshalb frag ich: Bist du in den Händen eines guten Psychiaters oder hat dein Hausarzt dir das Medikament verschrieben?

Hier ein Link über Serotonin-Wiederaufnahmehemmer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antidepressiva#Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer_.28SRI.29

EDIT: Ich meinte eigentlich den hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Was ist Spirulina nochmal. Sind da alle Vitamine drin?

Mikroalgen. ;)
Hier ein ganz guter Link. Wenn du runterscrollst, findest du das Nährstoffprofil. Bei Wikipedia steht natürlich auch was darüber.

http://www.biothemen.de/Qualitaet/algen/spirulina.html
 
Auch die SSRI hab ich schon erfolglos probiert!


Dann meinst du dass Spirulina naturlich hergestellt wird, und den Körper mit
genügend Vitaminen versorgt? Dann würde es als Nahrungserg. reichen.?

Das Problem ist halt dass so viel empfohlen wird, und jeder sagt was anderes.
Z.b. sagt mein Arzt, dass Nährstoffarmes Wasser besser ist, weil es besser die Schadstoffe aus dem Körper wäscht.
 
Meine Harnsäurewerte sind auch erhöht, und "Homöozysteinwerte" oder wie das heißt, sind zu hoch oder zu niedrig. Dazu noch sind die Leberwerte schlecht(da würde ich sagen weniger Fett usw.)

wie soll ich meine ernährung umstellen, dass sich die Werte einränken?
 
Auch die SSRI hab ich schon erfolglos probiert!

Hm, verstehe.

Dann meinst du dass Spirulina naturlich hergestellt wird, und den Körper mit
genügend Vitaminen versorgt? Dann würde es als Nahrungserg. reichen.?

Wichtig ist, dass sie so schonend verarbeitet werden, dass ihre natürlichen Nährstoffe erhalten bleiben.
Ansonsten sind Algen natürlich natürlich. :)

Das Problem ist halt dass so viel empfohlen wird, und jeder sagt was anderes.
Z.b. sagt mein Arzt, dass Nährstoffarmes Wasser besser ist, weil es besser die Schadstoffe aus dem Körper wäscht.

Das hab ich über Wasser auch schon gehört. Aber das ist was anderes. Wasser ist wichtig, aber reicht nachweislich nicht um den Körper zu ernähren, nicht wahr? Dass der Körper darüber hinaus Nährstoffe braucht, ist doch bekannt. Übrigens sind Algen auch sehr gut dafür geeignet, Giftstoffe aus dem Körper zu spülen, in Verbindung mit ausreichend Wasser.

Du musst selbst ausprobieren, was für dich richtig ist, wir können dir nur Ratschläge geben. Und ich empfehle eben die Dinge, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber um jetzt noch kurz zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Das erste Mittel der Wahl ist für mich immer noch eine Therapie. Da gehe ich mit einigen anderen hier, die dir das auch schon geraten haben, absolut konform.
 
Hast du schon mal beobachtet, oder bestimmte muster bei Dir erkannt wann du warum und wie manisch wirst?
Warum du dich auf einmal "geladen" fühlst?

Was passiert da mit Dir?

Findest du das selbst krankhaft oder kommt es dir vor als ob du einen Teil von Dir wieder entdecken würdest, der dann dementsprechend Gas gibt?

Wie schaut dein Alltag aus?
Lebst du normal oder bist du zur Zeit eher zurückgezogen?

LG,Philip
 
Hallo,

wenn Dir doch aber eigentlich nichts so richtig hilft, denkst Du dann nicht das es ehr psychosomatisch ist?
Und Du Dich viell. doch einmal mit Deiner Vergangenheit auseinandersetzen solltest bzw. mit der Zeit oder dem auslösenden Ereigniss als Deine Depressionen anfingen?

Hier wurden viele tolle medizinische Tipps zur Unterstützung gegeben aber nur "Medizin" allein behebt ja viell. doch nicht die Ursache.
Schüsslersalze, Spirulina sind alles tolle Sachen, die ich bei Bedarf selber nehme bzw. genommen habe aber Du nimmst nebenher noch richtige Antidepressiva. Kommt der Körper bei zuviel verschiedenem nicht auch etwas durcheinander?
Ich glaube der Weg denn Du am Anfang des Themas "bezweifelt" hast - der des Therapeutenbesuches - wäre auch eine gute Ergänzung/Unterstützung.

Willst Du denn überhaupt gesund werden?
Denn mir scheint, Du suchst gerade zu nach einem körperlichen Defizit das sich irgendwie behandlen lässt.
Auf seelische Aspekte gehst Du gar nicht richtig ein.

Liebe Grüße und alles Gute
:)
 
Nur weil es mich interessieren würde:
Lithium wird doch normalerweise bei Manie bzw Bipolarer Depression verabreicht, da der Körper nicht mehr imstande ist Lithium selbst aus der Nahrung zu gewinnen.
Lithium bewirkt doch ein HErunterfahren der Hirnaktivitäten, da Menschen die in die Manie kommen, bis hin zum absoluten Realitätsverlust, nicht mehr imstande sind zwischen ihrer Phantasie und Realität zu unterscheiden.

Hallo Philip!

Das kenne ich so nicht, dass Lithium die Gehirnaktivität herunterfährt, um Manie und Realitätsverlust vorzubeugen?

Bei Depression hilft auch Schlafentzug. Es könnte sein, dass Lithium die Gehirnaktivität dahingehend leicht senkt, aber nicht so weit, wie es durch Schlafentzug erreicht werden kann.

Depression ist auch nicht mit Manie und Realitätsverlust gleichzusetzen. Es sei denn, die Krankheit wird nicht behandelt und verschlimmert sich dahingehend, dass sie dazu führen "kann".

Was bedeutet Depression?
Mangel an Lebensfreude.
Dieser Mangel kann recht individuelle Gründe haben, die sowohl organischer, wie auch seelischer Natur sein können.

Mir ist nur bekannt, dass Lithium in der Hinsicht eine Besserung des Wohlbefindens bei Depression hervorruft.

Schönen Sonntag
 
Werbung:
Zurück
Oben