Kann mir jmd. bei Depressionen helfen?

Hallo Nithy!

Das ist auch so. Inzwischen mehren sich die Studien, aus denen hervorgeht, dass synthetische Vitamine vom Körper bestenfalls nicht verwendet werden, schlimmstenfalls sogar toxisch oder krebserregend wirken.

Ja, der Körper erkennt sie z.Z. nicht, daher wird empfohlen, dass sie entweder 1/2 Std. vor dem Essen oder mit Spirulina oder Bierhefe eingenommen werden. Durch die Geschmacksstoffe in diesen erkennt der Körper aber schon, wozu die Synthetika gut sind.
Dass sie Krebserregend sein sollen, habe ich zuvor nirgends gehört.
Von Hormonen und Margarine (Fettersatz) weiss man, dass sie sehr wohl krebs erregend sein können.
Aber Vitamine?
Ich möchte es aber nicht in Frage stellen, da der Körper, seit es diese vielen Synthetika gibt, noch nicht die Möglichkeit hatte, sich genetisch darauf einzustellen.

Das beste ist, Vitamine in ihrem eigenen Verbund aufzunehmen und bei Nahrungsergänzungsmitteln auf natürliche Präparate wie Spirulina, Acerola, Bierhefe usw. umzusteigen.

Das dumme ist nur, dass sie nur einen winzigen Teil des Tages-Bedarfs abdecken. Konsumiert man sie in sehr großen Mengen, wird´s mit der Zeit sehr teuer. Daher nehmen ja Menschen Synthetika.
 
Werbung:
Kann man den Lithiumspiegel bei einem Blutbild ablesen?
Sicher kann man das. Es hängt aber auch davon ab, was dein Arzt glaubt?
Wenn er denkt, dass die Depression andere Ursachen hat, wird er keine Untersuchung vornehmen. Als Person vom Fach wird er logischerweise so vorgehen, wie er dein Befinden einschätzt, das ist auch in Ordnung so. Da er dich und dein Blutbild kennt, würde ich an deiner Stelle diese Untersuchung ihm vorschlagen. Wenn er es für angebracht hält, wird er sie vornehmen.

Was ist Spirulina nochmal. Sind da alle Vitamine drin?

Spirulina ist eine Algenart mit sehr vielen, für den Körper wichtigen Micronährstoffen und Aminosäuren.
 
Dann meinst du dass Spirulina naturlich hergestellt wird, und den Körper mit
genügend Vitaminen versorgt? Dann würde es als Nahrungserg. reichen.?
Spirulina wird nicht hergestellt. Sie ist eine blaugrüne Alge und wird meist getrocknet pur oder als Presslinge verkauft.

Das Problem ist halt dass so viel empfohlen wird, und jeder sagt was anderes.

Ich verstehe dich. Aber so ist es, wenn man andere fragt. Wenn unterschiedliche Ansichten zusammenkommen, kann es schon verwirrend wirken.
Es handelt sich hier um deine Gesundheit, daher solltest du das machen, was du für richtig hälst. Medizinisch betrachtet, würde ich auf den Befund des Arztes achten, das ist wichtig. Spreche dich mit deinem Arzt immer ab, bevor du irgend welche Sachen zu dir nimmst.

Z.b. sagt mein Arzt, dass Nährstoffarmes Wasser besser ist, weil es besser die Schadstoffe aus dem Körper wäscht.

Damit hat er recht. Wasser, das viele Mineralien und Spurenelemente beinhaltet, kann im schlimmsten Fall zu Gallen- & Nierensteinen oder Vergiftungen führen. Übertrieben kann fast alles krank machen.
Ist im Wasser aber wenig davon drin, reinigt und entgiftet es den Körper und schwemmt Überflüssiges raus.
 
Könnt ihr mir Vitaminpreparate sagen, die wo natürlich hergestellt werden, und die es in der Apoth. gibt?
Ich suche hin und wieder im Internet danach. Bisher ist mir nur ein Multi-Präparat aufgefallen, das aber auch nur viel Lärm um nichts macht. Es war da wirklich alles auf rein pflanzlicher Basis und viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente drin. Nur war da die Chlorella-Alge mit enthalten und die holt eher Spurenelemente aus dem Körper raus, statt sie reinzulassen. :clown: Was nützen also die Spurenelemente im Präparat, wenn sie mit der Chlorella wieder rausfliegen? :weihna1
Wenn ich aber was Ordentliches finden sollte, schreibe ich den Namen hier rein.
Bierhefe ist auch für den Vitaminhaushalt oder?
Ich kaufe es dann über die Apoth., weil ich nur den Ankaufspreis bezahlen muss!

Bierhefe ist reich an B-Vitaminen, die sind da aber nur in Spuren enthalten. Wenn du sie statt Synthetische nehmen möchtest, müsstest du mind. (je nach Inhalt) 15-20 Presslinge am Tag zu dir nehmen.
 

Da Spirulina keine harte Zellwand aus Zellulose hat, ist die Alge leicht verdaulich. Alle Vitamine und Mineralstoffe werden in idealer Dosierung leicht vom Körper aufgenommen, da sie organisch gebunden sind.

Das stimmt nicht so ganz.
In Spirulina ist das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor nicht ausgeglichen. Daher sollte man bei übermäßigem Spirulina-Verzehr, zwischendurch Calcium zu sich nehmen, damit im Körper kein Calcium-Mangel entsteht.
 
Ok, aber in den Spirulina sind alle Vit.in der Menge drin, die ich brauche, oder?

Sie sind alle in der Spirulina enthalten, jedoch in sehr geringen Mengen. Daher decken sie den Tagesbedarf nur, wenn du sehr viel davon konsumierst. Spirulina gehört zu der Kathegorie Lebensmittel. Wenn die alles in ausreichenden Mengen enthalten würden, würde niemand unter Mangel-Erscheinungen leiden.
 
Meine Harnsäurewerte sind auch erhöht, und "Homöozysteinwerte" oder wie das heißt, sind zu hoch oder zu niedrig. Dazu noch sind die Leberwerte schlecht(da würde ich sagen weniger Fett usw.)

wie soll ich meine ernährung umstellen, dass sich die Werte einränken?

Wenn der Cholesterin-Wert zu hoch liegt, würde ich tierische Fette nur noch in sehr geringen Mengen zu mir nehmen. Nicht ganz darauf verzichten, da sie für bestimmte Körperprozesse notwendig sind.
Nehme stattdessen gute und mehrfach ungesättigte Pflanzenöle zu dir: Mit einer guten Portion Salat täglich, bewirken sie Wunder im Körper.

Wenn im Körper Ungleichgewicht herrscht, ist auch Ginseng zu empfehlen, da Ginseng eine sehr harmonisierende Eigenschaft hat und daher hohe bzw. niedrige Werte normalisiert.

Harnsäure wird bei übermässigem Verzehr gewisser Nahrungsmittel vermehrt produziert. Verzicht bzw. Reduktion von Kaffee und Spinat wären da z.B. sehr gut.

Über Homocystein hatte ich mal ein Buch gelesen, ist aber lange her. Daher kann ich dir dazu nicht viel sagen.

Warum läßt du dich nicht mal von einem Homöopathen beraten? Die könnten dich effizienter beraten, wenn sie die Blutwerte selbst untersuchen.
 
mein arzt ist auch homöopathe. er sagt ich soll nicht so viel brot essen. Fleisch mit wenig fett darf ich essen. Das hat viel vitamin b
 
Werbung:
vielleicht hab ichs ja schonmal erwähnt, aber mir kommt vor, als würdest du in den symptomen die ursache suchen.

ich hab genau überhauptnix gebraucht um aus meinen depressionen rauszukommen, als mich mit mir selbst zu beschäftigen, also mit dem, was ich mache, was ich will & wo ich gegen mein gefühl handelte & so sachen...

aber, wenn du alle medizinischen "ursachen" endlich ausschließen kannst, bleibt dir eh nix mehr anderes über, als das was bleibt & dann wirst du die ursache erkennen.

hab selbst wirklich laaange nachgedacht, warum & wieso & wie & weshalb schon so lange & war ich eigenlich überhauptschon mal glücklich .... warum verschlafe ich immer, warum bin ich ständig beschisssen drauf, warum kann ich nicht enfach das leben so wie andere meistern, die keine probleme haben ....

und jedesmal, wenn ich am punkt angekommen wäre, waren aufeinmal alle gedanken weg & ich hatte den punkt verpasst.
ich hab das mehrmal hintereinander gemacht, da ich jedesmal knapp drann war & dann doch wieder nix hatte.
plötzlich erkannte ich, dass ich der punkt bin. ich ganz alleine.

alles liebe, frosch :blume:
 
Zurück
Oben