Ireland
Sehr aktives Mitglied
Diesen Text finde ich sehr tröstlich.
Mütter sind keine Übermenschen, bloß weil sie Kinder geboren haben.
Ich habe meine 3 Kinder sehr jung bekommen, in ziemlich geringem Abstand.
Ich habe sie natürlich geliebt, aber Kinder können die Nerven schon auch sehr strapazieren. Das kann jeder bestätigen, der Kinder hat.
Dann hat man vielleicht auch noch Sorgen existenzieller oder partnerschaftlicher Art...das ganz normale Leben halt....da ists doch nur menschlich, wenn einem auch mal die Nerven durchgehen.
Ja, meine Kinder bekamen mal nen Klaps, und geschrien hab ich auch des öfteren, weil sie meist auf Durchzug geschaltet haben...
Es ging mir danach meist ziemlich schlecht und das hab ich ihnen auch gesagt, hab sie in den Arm genommen und oft auch geheult...
Mit dem Wissen von heute und der Abgeklärtheit des Alters sehe ich natürlich auch vieles anders, dennoch lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden, was ich nicht alles falsch gemacht habe als Mutter. Ich habs so gut gemacht, wie ichs eben konnte und wie es mir in meiner damaligen Lage möglich war.
Ob meine Kinder einen Schaden davongetragen haben, weiss ich nicht. Ich habe jedenfalls bis heute ein sehr inniges und liebevolles Verhältnis zu ihnen.
Mein Sohn sagte sogar einmal, er hätte eine Kindheit gehabt wie im Paradies.
Ein schöneres Kompliment können Eltern wohl nicht bekommen .....![]()

Das kennt gewiss absolut jede Mutter - und wenn es so läuft ist es etwas GANZ ANDERES als wenn man bewußt einen Klaps oder Anschreien in die Erziehung EINPLANT!