W
Wellenspiel
Guest
Das Problem erschaffst nur du, wenn du ein »Problem« mit Wakinyans Aussage verbindest. Sie selbst hat kein Problem mit ihrer Sichtweise.Liebe Wakinyan,
eventuell liegt das Problem in Deinen Gedanken damit begründet, dass der Sinn unseres Daseins nicht darin liegt, etwas lernen zu müssen, sondern um glücklich zu sein. „Die Sorge um das Seelenheil soll die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein!“, hatte Platon einmal sehr treffend bemerkt – auch wenn er unter der Seele etwas anderes verstand.
Merlin
Für dich mag der Sinn deines Lebens darin liegen, glücklich zu sein.
Für Wakinyan mag es ein Lernprozess sein.
Für mich beispielsweise liegt der Sinn meines Lebens im Lernen durch Beobachtung. Der Sinn, der sich einem öffnet, liegt immer in einem selbst und mag sich auch beizeiten ändern. Wenn man offen ist und bestrebt, den Sinn des Lebens wahrhaftig herauszufinden, wird man unweigerlich irgendwann auf die Antwort stoßen. Denke mal an Jesus. Glaubst du, sein Lebensziel war auch, glücklich zu sein? Wohl eher ging es ihm ums Helfen. In der Selbstlosigkeit, die er lebte, war für das eigene Wohlbefinden weniger Platz. Jeder Mensch verfügt jedoch über eine andere Polarität und dementsprechend wählt er seine Ziele; mag es auch manchmal sinnlos erscheinen, fügen sich doch all die vielen kleinen Ziele zu einem großen Ziel zusammen, dem Weg, dem Pfad des Höheren Selbst.
Wo es für dich hinführen würde, kannst nur du selber bestimmen. Für mich z.B. liegt der Sinn des Lernens im Sein, denn ich finde es stets auf Neue wundervoll, mich selbst in anderen Menschen und Situationen zu erfahren. Für andere mag er im Aufstieg, im Bewusstsein und für wiederum andere in diversen Bereichen der Materie liegen. Im Großen und Ganzen jedoch ist alles eine Ausbildung, deshalb nenne ich es Lernen; jeder Mensch ist ein bescheidener Gott-Gedanke im Lernprozess, ein Gedanke, der sich am Ende der feinstofflichen Bewusstheit des »Eins-Sein« wieder mit der Schöpferliebe verbinden wird.Und worin überhaupt liegt der Sinn dieses Lernens? All das Lernen wofür? Wo sollte es hinführen?![]()