Kann eine Erleuchtung astrologisch erkannt werden?

eben, bei Jupiter-Venus z.B. kann man nicht erwarten, dass jemand bäh dazu sagt,
anders wiederum bei Saturn-Pluto, nicht wahr
Wie meinst du das?

Was ich meinte: Jemand meint beispielsweise, er sei erwacht, fühlt sich großartig und ist mit sich und der Welt völlig zufrieden. Andere halten denjenigen für völlig durchgeknallt und lassen ihn einweisen. Oder umgekehrt. Beides liegt im Spektrum einer Konstellation - meinetwegen Uranus/Neptun - und wir wissen eben nicht, wie der/die Betreffende sein Erleben für sich einordnet, ob er sich für erwacht oder für verrückt hält.

Werbung:
Hallo Wanadis :)

Ja, das ist eine Definitionsfrage, ob man dann den Stand des Uranus als Sonnenstand nimmt, weil dann der Uranus den Platz der Sonne einnimmt, so habe ich es gelernt.

Diese Betrachtungsweise und Methodik setzen voraus, man wüsste genau, was Erleuchtung ist und wie ein Erleuchteter "beschaffen" wäre. Das bezweifele ich. Ich bin mir sicher, dass da viele Vorstellungen im Spiel sind, die zutreffen können, aber nicht zutreffen müssen. Es sei denn, man selbst als Betrachter ist erleuchtet.

Aber rein praktisch vom Horoskop auf die spirituelle Reife zu schließen, wäre falsch

Es ist nicht falsch, es ist unmöglich. Es ist völlig unmöglich, vom Horoskop auf das dahinter stehende Ereignis zu schließen, das heißt, ohne weitere Angaben wissen wir ja nicht einmal, um welches Ereignis es sich handelt: War das Ereignis eine Grundsteinlegung, war es der Sack Reis, der in China umfällt, war es die Geburt eines Haustieres? Aber das ist doch eine Binse, nicht wahr? :)

Schöne Grüße
Rita

Wie meinst du das?

ja, Uranus-Neptun ist ein interessantes Beispiel = nicht einfach zu handhaben,
sei es für einen selbst oder für die Umgebung

meine zwei waren eindeutiger, wobei man beim zweiten auch nicht weiß,
ob jemand es trotz allem immer noch als akzeptabel für sich einordnet
und was die anderen dazu sagen

man wüsste genau, was Erleuchtung ist und wie ein Erleuchteter "beschaffen" wäre

in etwa schon, würde ich sagen, so ein Mensch ist sehr klar

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank an alle hier
die sich so intensiv mit dem Thema befassen:blume:
ich habe heute wenig Zeit, da ich meine Austellung heute
von meinen Bildern in Portimao habe.

@Wanadis
ich befasse mich seit 1978 ernsthaft mit Astrologie
bin aber keine versierte Astrologin wie hier im Forum.

LG Ali

Hallo Ali :)

Vielen herzlichen Dank an alle hier
die sich so intensiv mit dem Thema befassen:blume:

Abseits aller Diskussionen geht es ja hier um dich und dein Erleben, welches du im Eingangsposting schildertest und das für dich ein sehr wichtiges Erlebnis ist. Und da kann man eben zeigen, dass du an besagtem Ort eine wichtige Erfahrung machen kannst. Wärest du nicht nach Bodhgaya gereist, dann wäre diese Anlage in deinem Horoskop nicht ausgelöst worden. Du bist aber dort gewesen und die AstroGeo zeigt ziemlich deutlich, dass es sich um eine beeindruckende Erfahrung handelt: Egal, wie man sie benennt, in dir hat sie etwas bewegt.

Alles Gute für deine Ausstellung
Rita

Hallo Wanadis :)

Diese Betrachtungsweise und Methodik setzen voraus, man wüsste genau, was Erleuchtung ist und wie ein Erleuchteter "beschaffen" wäre. Das bezweifele ich. Ich bin mir sicher, dass da viele Vorstellungen im Spiel sind, die zutreffen können, aber nicht zutreffen müssen. Es sei denn, man selbst als Betrachter ist erleuchtet.

Es ist nicht falsch, es ist unmöglich. Es ist völlig unmöglich, vom Horoskop auf das dahinter stehende Ereignis zu schließen, das heißt, ohne weitere Angaben wissen wir ja nicht einmal, um welches Ereignis es sich handelt: War das Ereignis eine Grundsteinlegung, war es der Sack Reis, der in China umfällt, war es die Geburt eines Haustieres? Aber das ist doch eine Binse, nicht wahr? :)

Schöne Grüße
Rita
(y) Dem ist nichts hinzuzufügen.

Da der innere Weg zur Erleuchtung sowie der Aufwachprozess selbst eben ein lebendiger dynamischer Vorgang ist, kann dieser Werde-Gang an der fixierten Skizze des äußeren Konstellationsbildes nicht erfasst werden.

Es hat seinen guten Grund, weshalb die Götter weisheitsvoll für diesen Fall gesorgt haben, denn hier soll das höchste Gut des Menschen-ICHs - seine Autonomität und Freiheit - vor äußeren Beeinflussungen und Angriffen gefeit sein. So wie ein unvollkommener Geigenspieler, dem man bekundet, ein Meister der Violine zu sein, seine weitere Lehre vernachlässigt und nur ein mittelmäßiger Spieler bleibt - oder, umgekehrt, sein jugendlicher Enthusiasmus für das Violinenspiel erlischt und er das Instrument für immer in die Ecke verbannt, wenn ihm bescheinigt wird, lebenslänglich ein unbelehrbarer Dilettant zu bleiben, ebenso - und sogar weit empfindlicher - kann man demgemäß den Geistesschüler treffen und sich damit schwer an seinem Karma versündigen.

Deshalb ist grundsätzlich nur dem fortgeschrittenem Hellseher ersichtlich, ob überhaupt eine Erleuchtung eintreten kann(!) oder nicht - und wenn sie stattgefunden hat, dann ebenfalls nur diesem am Betroffenen selber bzw, an seinen Gedanken, Worten, Empfindungen und Taten...

ein erleuchteter Mensch würde doch so einiges über uns sagen können
und zwar nicht einfach seine Meinung
und nicht erst fragen, ob er erleuchtet ist oder nicht
auch wir würden ganz ohne Astrologie sein Licht wahrnehmen können
ganz einfach

Abseits aller Diskussionen geht es ja hier um dich und dein Erleben, welches du im Eingangsposting schildertest und das für dich ein sehr wichtiges Erlebnis ist. Und da kann man eben zeigen, dass du an besagtem Ort eine wichtige Erfahrung machen kannst. Wärest du nicht nach Bodhgaya gereist, dann wäre diese Anlage in deinem Horoskop nicht ausgelöst worden. Du bist aber dort gewesen und die AstroGeo zeigt ziemlich deutlich, dass es sich um eine beeindruckende Erfahrung handelt: Egal, wie man sie benennt, in dir hat sie etwas bewegt.

Alles Gute für deine Ausstellung
Rita
Danke Green Tara:blume:
ich werde mich spaeter noch dazu aeussern

Du hast das so gut ersehen koennen
bis Bodh Gaya war es ja auch bereits ein langer Weg
und nach Bodh Gaya auch!

das Erkennen der Maya und Samsara
ich war dort zur Kalachakra Initiation
wie ein Narr kam ich dorthin:clown:

Ich weiss nicht ob meine Radix Uranus -Sonne Merkur Opposition auf dem GZ nicht auch etwas zu sagen hat?

LG Ali

Werbung:
Ich weiss nicht ob meine Radix Uranus -Sonne Merkur Opposition auf dem GZ nicht auch etwas zu sagen hat?

Meinst du, in Bezug auf solche Erfahrungen? Diese Opposition hat keine Achsenbindung, also eher nein. Zudem hat jeder, der in einem Zeitraum von ca. 3 Tagen um deinen Geburtstag herum diese Konstellation - sie ist also nicht sonderlich spezifisch. Das wäre sie durch eine direkte Anbindung an MC oder AC. Merkur ist zwar Herrscher von AC und MC, das würde ich jedoch so interpretieren: Sowohl körperlich-triebhaft-instinktive Impulse als auch das Image ( auf die gesellschaftliche Ebene bezogen) sind handlungssteuernd (Sonne Konjunktion Merkur).

Merkur am Galaktischen Zentrum soll den Blick in viele Dimensionen ermöglichen. Da ist aber noch einiges an Forschungsarbeit von Nöten, so ganz viel Literatur dazu gibt es noch nicht. Und mit dieser Konjunktion sowie dem möglichen "multidimensionalen Blick" ist noch nicht gesagt, dass man diese Eindrücke auch angemessen verarbeiten kann.

Sonne/Uranus bedeutet zunächst eine Tendenz, sich Bewertungsmaßstäben zu entziehen, also etwas zu tun, was kaum jemand beurteilen kann. Merkur/Uranus ist geistig extrem wendig, ein Querdenker, sehr intuitiv im Sinne eines blitzartigen Erfassens. Zusammengefasst deutet das für mich eher darauf hin, dass man sich wie ein Aal aus jeder Enge, jedem Anflug von Beschränkung, herauswindet und das Weite sucht.

Die Sonne/Merkur-Konjunktion steht in 4, das heißt auch, alles Instinktive, alles an Maßstäben, die einem angelegt werden, sind mitbestimmend für die Identität. Und womöglich ist es identitätsstiftend, sich diesen Maßstäben, Messlatten und Normen zu entziehen, wobei schon das aktive Entziehen bedeutet, dass einem dieses Thema nicht am Popo vorbeigeht, sondern vielmehr immer wieder versucht wird, das Eigene, das Abweichende, das Besondere an sich selbst zu "zelebrieren", um sich der eigenen Identität zu vergewissern. Der Unwille, sich an internalisierte Maßstäbe anzupassen, zeigt sich auch sehr deutlich an Uranus in 10 sowie Spitze 6 in Wassermann.

Das wäre das, was mir zu Sonne/Merkur/GZ in Opposition zu Uranus ein- und auffällt.

Schöne Grüße
Rita

Zurück
Oben