Hallo Ali
Ich weiss nicht ob meine Radix Uranus -Sonne Merkur Opposition auf dem GZ nicht auch etwas zu sagen hat?
Meinst du, in Bezug auf solche Erfahrungen? Diese Opposition hat keine Achsenbindung, also eher nein. Zudem hat jeder, der in einem Zeitraum von ca. 3 Tagen um deinen Geburtstag herum diese Konstellation - sie ist also nicht sonderlich spezifisch. Das wäre sie durch eine direkte Anbindung an MC oder AC. Merkur ist zwar Herrscher von AC und MC, das würde ich jedoch so interpretieren: Sowohl körperlich-triebhaft-instinktive Impulse als auch das Image ( auf die gesellschaftliche Ebene bezogen) sind handlungssteuernd (Sonne Konjunktion Merkur).
Merkur am Galaktischen Zentrum soll den Blick in viele Dimensionen ermöglichen. Da ist aber noch einiges an Forschungsarbeit von Nöten, so ganz viel Literatur dazu gibt es noch nicht. Und mit dieser Konjunktion sowie dem möglichen "multidimensionalen Blick" ist noch nicht gesagt, dass man diese Eindrücke auch angemessen verarbeiten kann.
Sonne/Uranus bedeutet zunächst eine Tendenz, sich Bewertungsmaßstäben zu entziehen, also etwas zu tun, was kaum jemand beurteilen kann. Merkur/Uranus ist geistig extrem wendig, ein Querdenker, sehr intuitiv im Sinne eines blitzartigen Erfassens. Zusammengefasst deutet das für mich eher darauf hin, dass man sich wie ein Aal aus jeder Enge, jedem Anflug von Beschränkung, herauswindet und das Weite sucht.
Die Sonne/Merkur-Konjunktion steht in 4, das heißt auch, alles Instinktive, alles an Maßstäben, die einem angelegt werden, sind mitbestimmend für die Identität. Und womöglich ist es identitätsstiftend, sich diesen Maßstäben, Messlatten und Normen zu entziehen, wobei schon das aktive Entziehen bedeutet, dass einem dieses Thema nicht am Popo vorbeigeht, sondern vielmehr immer wieder versucht wird, das Eigene, das Abweichende, das Besondere an sich selbst zu "zelebrieren", um sich der eigenen Identität zu vergewissern. Der Unwille, sich an internalisierte Maßstäbe anzupassen, zeigt sich auch sehr deutlich an Uranus in 10 sowie Spitze 6 in Wassermann.
Das wäre das, was mir zu Sonne/Merkur/GZ in Opposition zu Uranus ein- und auffällt.
Schöne Grüße
Rita