Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Werbung:
Wegen erneuter Textkorrektur oben gelöscht und bearbeitet Antun hier neu platziert.

Irgendwo hier hat @Amant glaube differenziert, dass Erleuchtung etwas anderes als Erwachen sei. Das Wort बोधि, also bodhi entspricht dem kompletten Erwachen und das Wort Erleuchtung gehört zu westlichen erhellenden Erfahrungen. Aber das nur nebenbei und somit OT.

Herzanliegen @NuzuBesuch

Ja klar kann jeder komplett erwachen und auf den einen wie ein Buddha und auf den anderen wie gagga, wie ein Dachschadengeschädigter, wie Demenz-, oder Alzheimererkrankter erscheinen. Allerdings würden Neurologen, Psychiater und Psychologen sehr schnell diagnostizieren, dass die die ihn so erkannten, ihn schlicht nur verkannten. Dem Erwachten wäre das so ziemlich egal.

P.S. Ich bin nicht Erleuchtet.

Der Thread geht nicht um mein Herzanliegen, @bodhi_ .
Eigentlich ist Herzanliegen sowieso übertrieben.
Ich leg Wert drauf, herauszufinden, was Sache ist - natürlich nur da, wo 's mich auch interessiert, aber wenn 's nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter. ;)

Ganz einfach - wenn einem wer begegnet, der gaga zu sein scheint, aber behauptet, erleuchtet zu sein.
Könnte ja immerhin stimmen.

Also wenn einer behauptet erleuchtet zu sein und der wirkt gaga, gehe einfach davon aus, dass derjenige gaga ist. :D

Das ist jetzt eine ganz andere Sicht.
Danke dafür. :)

Ja, in der Tat, diese Sicht unterscheidet sich von den meisten, fast allen Sichtweisen, die in Eso-Kreisen über Erleuchtung en vogue sind und dort gehandelt werden.

:-)

Werbung:
Zurück
Oben