W
Wellenspiel
Guest
Ich erfahre, dass es ein Bewusstsein gibt, und dies impliziert bereits, dass es kein Bewusstsein nicht gibt."Bewusstsein" bei anderen kannst du immer nur vermuten, selbst wenn es so aussieht , als wenn es vorhanden wäre.
Wenn du einem Stein deine Aufmerksamkeit schenken musst, so ist er auf jeden Fall in diesem Moment Teil deines eigenen Bewusstseins.![]()
Weiters erfahre ich, dass Bewusstsein nicht durch Entitäten geteilt, sondern zusammengesetzt wird. Ich hätte kein Bewusstsein, wenn niemand sonst eines hätte.
Bewusstsein ist nicht das, was wir identifizieren, sondern das, was fähig ist, etwas zu identifizieren.
Darum kann es kein eigenes Bewusstsein geben; es kann nur Eigenes im Bewusstsein geben.
Ich habe kein Bewusstsein, du hast kein Bewusstsein: Wir SIND bewusst.
Das, was wir unbewusst nennen, ist nur ein maximaler Streuungsgrad des Aufmerksamkeitsfokus, das was wir bewusst nennen, ein minimaler Streuungsgrad.
Dies allerdings auf einer begrenzten Skala der Wahrnehmung, definiert durch eben jenen Streuungsgrad selbst.
Ich empfehle, Bewusstsein zu dem Punkt zu erweitern, an dem du nicht mehr trennend dieses oder jenes, sondern das Universum als Ganzes, wie es sich dir entfaltet, dein eigen nennen kannst. Denn was uns eigen ist, behandeln wir (unter geistig gesunden Voraussetzungen) mit Achtsamkeit und Zuwendung.