Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Wenn man diese "so stehen lässt" bringt es bloß nichts.
Einfach aus dem Grund, weil eine ganze Menge Mythos und auch Blödsinn zu "Erleuchtung" kursiert.
Der eigentliche Punkt, also das "was passiert da" wird in den wenigsten Fällen beantwortet, obwohl er so simpel ist.

zum Topic:
erleuchtete Menschen (von denen es eine ganze Menge gibt) können alles sein, Bidermänner, Verrückte, Leidende, Normale. ganz egal.

Es ist eigentlich nur die Erkenntnis des "Wer bin ich", und dann die Frage, kann/will ich das auch leben?
Deshalb ja auch die Metapher mit dem "Wasser holen und Tee kochen".

Echt?
Wenn man erkannt hat, wer man ist, dann ist man erleuchtet?
Ich glaube nicht, dass das genügt.
Ich weiß nämlich, wer ich bin.
Und ich habe außerdem erkannt, dass man sowieso nur sich selbst leben kann - wen denn sonst?
 
Werbung:
Das geht nicht um ein Extrem, sondern darum, dass beim Syndrom etwas arg schief gelaufen ist.
Falls es jemand interessieren sollte, könnte er recherchieren und Lösung finden.

Sorry für den Witz über dein BB. :oops:

die Symptome halte ich für echt aber der Begriff "Kundalinisyndrom" der ist mir etwas unpassend :) je nachdem wie mans sieht gibts das oder eben nicht und du hast einen Witz gemacht und ich hab den nicht gemerkt? eieiei so fängts an :D
 
Hi!

Wie kommt man denn auf solch' eine Frage? :D

Ganz einfach - wenn einem wer begegnet, der gaga zu sein scheint, aber behauptet, erleuchtet zu sein.
Könnte ja immerhin stimmen.

Nein, einen Erleuchteten mit "Dachschaden" gibt es eher nicht. Der Grund ist: Erleuchtung ist ein Prozess, der im Gehirn zu verorten ist, sowie dann in der gesamten Physis. Nicht nur auf einer Ebene, die man metaphysisch nennt.

Es führt zu einer immensen Erweiterung des im Gehirn verorteten Potenzials, nicht geht es mit einer dortigen Einschränkung einher.


Das ist jetzt eine ganz andere Sicht.
Danke dafür. :)
 
Echt?
Wenn man erkannt hat, wer man ist, dann ist man erleuchtet?
Ich glaube nicht, dass das genügt.

Erkenntnis ist etwas anderes als Erfahrung!
Aber ja, das ist alles. So wird "Erleuchtung" in den ganzen richtig alten Schrieften/Schulen verstanden.
Nur, Soooo einfach wie es sich liest, ist es nicht.
Wir sind ständig Einflüssen, dem Alltag, Gedanken, Mustern, Konditionierungen usw. "unterworfen", wenn wir in dieser "Welt" klarkommen wollen.
Es ist ein Riesenspagat, den man hinbekommen muss (ausser man zieht in eine Höhle und wartet auf die "Entrückung" (oder auch Verhungern genannt).
 
Erkenntnis ist etwas anderes als Erfahrung!
Aber ja, das ist alles. So wird "Erleuchtung" in den ganzen richtig alten Schrieften/Schulen verstanden.
Nur, Soooo einfach wie es sich liest, ist es nicht.
Wir sind ständig Einflüssen, dem Alltag, Gedanken, Mustern, Konditionierungen usw. "unterworfen", wenn wir in dieser "Welt" klarkommen wollen.
Es ist ein Riesenspagat, den man hinbekommen muss (ausser man zieht in eine Höhle und wartet auf die "Entrückung" (oder auch Verhungern genannt).

Na ja, wenn man 's mal weiß, ist es schon einfach.
Nur der Weg dahin, der war schwierig.
Zu wissen, wer man ist, bedeutet aber nicht, dass man alles kann und mit allem zurecht kommt.
Man bleibt ja trotzdem der, der man ist - mit allen Schwächen und Stärken.
Bzw, wir sind wie ein Fluss und wenn der keine Einflüsse kriegt, trocknet er aus.
Er bleibt aber sich selbst, auch wenn viele andere Flüsse reinkommen.
 
Bzw, wir sind wie ein Fluss und wenn der keine Einflüsse kriegt, trocknet er aus.
Er bleibt aber sich selbst, auch wenn viele andere Flüsse reinkommen.

ich weiss nicht ob das Beisspiel so funktioniert,

oder aber die Flüsse von aussen durchströmen mich ohne mich zu verwirren,
das finde ich ein großes Merkmal für Erleuchtung,
die Erkenntnis zu haben, das jeder sein eigener Fluss ist,
wir zwar gemeinsam fliessen können aber nicht (zumindest auf dieser Erde) vermischen können.
 
die Symptome halte ich für echt aber der Begriff "Kundalinisyndrom" der ist mir etwas unpassend :) je nachdem wie mans sieht gibts das oder eben nicht und du hast einen Witz gemacht und ich hab den nicht gemerkt? eieiei so fängts an :D


jaja, ich sag dir, man hat‘s nicht einfach, aber einfach hat‘s einen. :D

Welchen Begriff bevorzugst Du denn für diesen Wahnsinn? :)
 
ich weiss nicht ob das Beisspiel so funktioniert,

oder aber die Flüsse von aussen durchströmen mich ohne mich zu verwirren,
das finde ich ein großes Merkmal für Erleuchtung,
die Erkenntnis zu haben, das jeder sein eigener Fluss ist,
wir zwar gemeinsam fliessen können aber nicht (zumindest auf dieser Erde) vermischen können.

Ja, hast recht.
Jeder ist sein eigener Fluss, aber es strömen von anderen Flüssen durchaus Anteile herein und wir integrieren sie, wenn 's passt, jedenfalls.
 
Werbung:
Oder umgekehrt, kann jemand, der zB einen Schlaganfall hatte oder unter Alzheimer "leidet", erleuchtet sein/werden?
Wie seht ihr das?
Mal vorausgesetzt, dass es Erleuchtung tatsächlich gibt - mir geht 's hier nicht um Grundsatzdiskussionen. :)
Die lassen sich zwar vermutlich nicht vermeiden... :D
Wer einen physischen Hirnschaden hat kann und wird den Körper eines Tages mit dem Tod verlassen. Dann beginnt eine andere Existenz als "Geist". Man hat dann gar keinen physischen Körper und kein Hirn mehr und es wird alles anders wahrgenommen.

Man kann zwar noch irgendwie "denken", doch es ist anders als mit Gehirn. Es ist mehr ein inuititives Begreifen ohne Worte.

Die Wahrnehmung wird oft sogar als gesteigert bezeichnet. Die Sicht wird "panoramisch", man sieht im 360° Winkel alles um sich herum. Auch bei den übrigen Wahrnehmungen soll alles lebendiger als zuvor sein, obwohl man ja gar keinen physischen Körper mehr hat.

Diese Existenz als Geist ist aber in gewisser Weise die Fortsetzung der vorherigen physischen Existenz. Das heisst, wenn man vorher stark auf weltliche Genüsse fokussiert war, wird man wohl nichts Eiligeres zu tun haben als wieder inkarniert zu werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben