Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Werbung:
Kann mir vorstellen, dass ein Erleuchteter, für viele als gagga angesehen wird, die noch fest in ihrem Verstand und der Materie gefangen sind.

Erleuchtung ist ja ein Zustand, wo die Fesseln der Selbstbetrachtung nicht mehr vorhanden sind, jenseits
vom Weltenschmerz und Leid. Da ist nur noch Bewusstsein von dem man geleitet wird.

Deine Definition kann ich nicht nachvollziehen, aber danke! :)
 
genau so ähnliche Gedanken hatte ich gestern als ich irgendwo mein Buch verloren habe und ich mich einfach nicht erinnern konnte wo ich es das letzte mal sah, ich habs nicht wieder gefunden und musste es neu bestellen.

Dann kam mir der Gedanke, wenn nun ein Erleuchteter, der auch Satsangs gibt und für viele eine Inspiration ist, oder auch ein sehr gläubiger Theologe und Christ der vielen Menschen Ratschläge gibt, oder einfache in spiritueller
Lehrer usw.

Was ist wenn Demenz und Alzheimer zuschlägt und alles Wissen verloren ist?

Fängt dann das Leben erst an, oder ist derjenige verzweifelt, weil warum auch immer, er überhaupt noch weis wie es geht verzweifelt zu sein, vergisst er dann ja auch.
Was dann, was wenn alles Wissen weg ist, ich kann mir theoretisch vorstellen, dass dies einerseits eine Erlösung sein könnte.


Ich denk mir, es ist ihm egal, er genießt vielleicht das Leben, so wie es ist.
Es gibt ja sehr fröhliche demente Leute.
 
also ob man körperlich und/oder geistig unperfekt sein darf.
das ist doch die Frage, nicht? bzw ob körperliche und/oder
geistige Unperfektheit/Makelbehaftung einen ausschließt.

am ehesten fällt mir da die Bergpredigt aus der Bibel ein.
kennt wahrscheinlich in groben Zügen so ziemlich jeder.
da kommt sogar gleich im ersten "Lehrsatz" sowas vor:



da kommts eindeutig auf ein "gutes Herz" an, wie man so sagt,
und nicht auf topfit, quietschfidel und in jedem Sinne erfolgreich.


Eher geistig, ich halte Erleuchtung nicht für etwas Körperliches.
 
klar, jemand, der so wirkt als wäre er total gaga, könnte erleuchtet sein.
(wobei diese "was heißt erleuchtet?" - Frage bleibt, aber die lassen wir ja mal so stehen)
ABER:
nicht jeder, der so wirkt als wäre er total gaga, wird erleuchtet sein!

:D

Davon gehe ich ebenfalls aus! ;)
 
Werbung:
"Erleuchtung" ist ebenso nur ein Begriff wie "Liebe" oder "Erwachen"....

Jeder versteht was anderes darunter bzw. kann es nicht wirklich in Worte fassen. Es sind Gehirnkonstrukte, Vorstellungen....weiter nichts.

Ich halte es auf jeden Fall mit dem Einhorn .....:D

703049-1_large.jpg
 
Zurück
Oben