Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

(wobei diese "was heißt eigentlich erleuchtet?" - Frage bleibt, aber die lassen wir ja mal so stehen)

Wenn man diese "so stehen lässt" bringt es bloß nichts.
Einfach aus dem Grund, weil eine ganze Menge Mythos und auch Blödsinn zu "Erleuchtung" kursiert.
Der eigentliche Punkt, also das "was passiert da" wird in den wenigsten Fällen beantwortet, obwohl er so simpel ist.

zum Topic:
erleuchtete Menschen (von denen es eine ganze Menge gibt) können alles sein, Bidermänner, Verrückte, Leidende, Normale. ganz egal.

Es ist eigentlich nur die Erkenntnis des "Wer bin ich", und dann die Frage, kann/will ich das auch leben?
Deshalb ja auch die Metapher mit dem "Wasser holen und Tee kochen".
 
Werbung:
erleuchtete Menschen ... können alles sein, Bidermänner, Verrückte, Leidende, Normale. ganz egal.
Es ist eigentlich nur die Erkenntnis des "Wer bin ich", und dann die Frage, kann/will ich das auch leben? Deshalb ja auch die Metapher mit dem "Wasser holen und Tee kochen".

dann sind wir uns ja ziemlich einig in der Threadfrage, oder?
cool.
 
Oder umgekehrt, kann jemand, der zB einen Schlaganfall hatte oder unter Alzheimer "leidet", erleuchtet sein/werden?

Wie seht ihr das?

Mal vorausgesetzt, dass es Erleuchtung tatsächlich gibt - mir geht 's hier nicht um Grundsatzdiskussionen. :)

Die lassen sich zwar vermutlich nicht vermeiden... :D


Hi!

Wie kommt man denn auf solch' eine Frage? :D

Nein, einen Erleuchteten mit "Dachschaden" gibt es eher nicht. Der Grund ist: Erleuchtung ist ein Prozess, der im Gehirn zu verorten ist, sowie dann in der gesamten Physis. Nicht nur auf einer Ebene, die man metaphysisch nennt.

Es führt zu einer immensen Erweiterung des im Gehirn verorteten Potenzials, nicht geht es mit einer dortigen Einschränkung einher.
 
Wenn jemand der Ansicht ist, es gäbe viele Erleuchtete, dann sind da wohl eher Erwachte gemeint. Aber auch diesem Umstand steht ein Dachschaden, nach meinem Dafürhalten, diametral entgegen.
 
Werbung:
Zurück
Oben