johannes der täufer und johannes der evangelist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry @parsival

ich habe die Gedanken von Rudolf Steiner
betreffend Gnosis durchgelesen auf Anthrowiki
und gestehe: damit komme ich nicht mehr klar
da wird ein derartig dualistisches Weltbild skizziert
von Luzifer und alter "Heidnischer Weisheit"

wie ich schon sagte weiter oben: Rudolf Steiner lebte vor hundert Jahren. Das war eine ganz andere Zeit. Inzwischen sind die Nag Hamadi Texte gefunden worden mit dem Thomasevangelium sowie die Schriftrollen von Qumran am Toten Meer.

https://anthrowiki.at/Gnosis

Mit solchen Ausfuehrungen von Steiner komme ich nicht mehr klar. Da wird geradezu das Urchristentum "verteufelt" (Luzifer).

Ich bin raus. Wuensche dir weiterhin eine hoffentlich friedliche Zeit in deinem Kampf um die Wahrheit.

LG Ali;)
 
Werbung:
wie ich schon sagte weiter oben: Rudolf Steiner lebte vor hundert Jahren. Das war eine ganz andere Zeit. Inzwischen sind die Nag Hamadi Texte gefunden worden mit dem Thomasevangelium sowie die Schriftrollen von Qumran am Toten Mee


ja gut, du musst es ja für dich wissen! :)

ich sehe in dem was durch die nag hammadi texte ans licht gekommen ist
keinen erheblichen unterschied zu dem was rudolf steiner zuvor mitgeteilt hatte.

das argument mit den " 100 jahren" kann ich nicht nachvollziehen!
die gnostische überlieferung ist fast 2000 jahre alt.
die gnostiker haben damals einfach nicht das berücksichtigen können,
was durch den christus neues in die welt gekommen ist und erst in den letzten 2000
jahren auf der erde zu wirken begonnen hat. auch für die erkenntnis.

sie haben es mit den vorchristlichen masstäben beurteilt.

ich verurteile es jedenfalls nicht, wenn jemand heute in der form noch daran festhält.

was die erkenntnis betrifft, so fühle ich mich rückhaltlos der wahrheit verpflichtet, selbstverständlich was ich als solche empfinde,
ohne rücksicht auf persönlichen animositäten zu nehmen.
 
was ist das nun für ein engel? der zugleich auch der wieder gekommene elias ist.
wer ist elias und welche rolle spielte er zu seiner zeit?
Zunächst war Elias ein mythischer Prophet, der so um die Zeit 900 v. Chr. gelebt und gewirkt haben soll. Sein Name ist Programm, den er bedeutet soviel, wie „Mein Gott ist, Jahwe“.

Er spielt eine wichtige Rolle, in der es darum ging, Jahwe gegen die alten Götter durchzusetzen (z. B. Baal). Dieser Elias soll der Legende nach nicht gestorben, sondern in den Himmel aufgestiegen sein. Er würde nach der jüdischen Tradition erst wieder auf Erden erscheinen, um die Ankunft des Messias zu verkünden.

Jesaja hatte dann einige Zeit später in seinen endzeitlichen Schriften dazu geschrieben:

Jesaja 40[1] Tröstet mein Volk! spricht euer Gott; [2] redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihre Dienstbarkeit ein Ende hat, denn die Missetat ist vergeben; denn sie hat Zwiefältiges empfangen von der Hand des Herrn für alle ihre Sünden.
[3]Es ist die Stimme des Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg, macht auf dem Gefilde eine ebene Bahn unserm Gott ...
(Bezug zu Mk 1[2], Mt 11[10], Lk 3[4], Joh 1[23]; Maleachi 3[1]) )

Nach dem Babylonischen Zeit entstanden dann die Schriften des Propheten Maleachi. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass es hier um einen realen Propheten ging. Auch sein Name ist Programm, denn sein Name ist mit den Mal´ach verbunden. Mal´ach ist die jüdische Bezeichnung für die Engel, also ein Sendbote des göttlichen Willens. Deshalb steht dann auch im Buch Maleachi zum gleichen Thema:

Maleachi 3[1] Siehe ich (Gott) will meinen Engel (Mal´ach [ein göttlicher Bote]) senden, der vor mir den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr.

Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst war Elias ein mythischer Prophet, der so um die Zeit 900 v. Chr. gelebt und gewirkt haben soll. Sein Name ist Programm, den er bedeutet soviel, wie „Mein Gott ist, Jahwe“.


was weisst du noch von dem " mythischen" an dieser gestalt? " mein gott ist jahve" muss natürlich für manche gnostiker
als kennzeichen für teufelswerk gelten. also für einen der einem " bösen gott " dient und unrechtmassiger schöpfer dieser welt sein soll.

Er spielt eine wichtige Rolle, in der es darum ging, Jahwe gegen die alten Götter durchzusetzen (z. B. Baal).

und glaubst du etwa wirklich, er hätte 400 baalspropheten getötet?

Dieser Elias soll der Legende nach nicht gestorben, sondern in den Himmel aufgestiegen sein.

ja, aber zuvor hat er seinen " mantel", also seine nachfolge, an seinen schüler elisa weitergegeben.

was mag das bedeutet ?
 
es geschieht nicht weil ich es schreibe, sondern ich habe es geschrieben weil es hier sozusagen in der luft liegt.
dass es nun geschieht- und es hat nicht lange auf sich warten lassen- ist für mich eine bestätigung.
Ja, so etwas wie eine selbstbestätigende Prognose. :)

lieber verzichte ich darauf das von mir angekündigte thema auszuführen,
als es den hier sich tummelnden forentrolle zum frass hinzuwerfen.
Nun wissen alle hier gut bescheid.
Ich versuche nicht, dich hier zu trollen, sondern irgendwie in ein sinnvolles Gespräch zu kommen.
Wenn es nicht erwünscht ist, muss es auch nicht sein.

wer glaubt man könnte jedes heilige thema einfach in die tasten hauen irrt sich gewaltig.
wenn hier das nötige taktgefühl fehlt, das manchen inhalten einfach gebührt,
dann muss man sich einfach überlegen ob man es wirklich bringt oder nicht.
:) Ja, vielleicht liegt es dir nicht.

manche inhalte brauchen einfach eine bestimmte atmosphäre des wohlwollens.
des aufrichtigen interesses und entgegen kommens.
Das stimmt allerdings.

das thema johannes der täufer und johannes der evangelist ist eigentlich ein insider thema.
Willst du damit sagen, es geht mich nichts an? Ich bin auch mehr oder weniger aufgewachsen mit den kirchlichen Geschichten.
Wer ist deiner Meinung nach ein "Insider"?

es ist ein solches das rudolf steiner kurz vor seinem tode unbedingt noch als aufgabenstellung
seinen spirituellen schülern hinterlassen hat.
Also geht es speziell um diese Lehre des Rudolf Steiner.
Ich muss dazu sagen, dass ich , vielleicht ähnlich wie @Seal144 , vor einiger Zeit mal versuchte, mich darüber etwas schlauer zu machen im Internet (weil mich jemand darauf hinwies),
was diese Lehre eigentlich so meint, und soweit wie ich das für mich zu dem Zeitpunkt beurteilen konnte, stellte ich fest, dass es da zumindest keinen spontanen
Zugang für mich gab, es sprach mich nicht an und ich wendete mich wieder davon ab.
Auch an anderer Stelle, als du die 7 Stufen des gnostisch christlichen Einweihungsweges, was auch alles zur Anthroposophie wohl gehört und mit dem Rudolf Steiner in Verbindung steht? Ich hatte den starken Eindruck einer versuchten Gehirnwäsche, bzw. fing es gleich so an, dass man mit bestimmten Grundgedanken überhaupt erst daran gehen sollte, und die wirkten auf mich wie Gehirnwäsche.
Mag sein, dass es auch noch anders sein könnte, und vielleicht kann man auch irgendwie einstellungsmäßig gedankenmäßig zusammenkommen.

Ich achte eigentlich nicht darauf, wo etwas herkommt, sondern eher wie es sich für mich anfühlt, ob es stimmig scheint, logisch usw..und ansprechend, von dem Gefühl her, dass es so sein könnte.
Und ich würde gerne hier zum Beispiel verstehen, was du in Bezug auf die beiden Johannes meinst.
Wenn ich merken sollte, es geht in eine Richtung, mit der ich mich gar nicht mehr identifizieren kann irgendwie, dann zieht man sich wieder zurück.

Ich fühle und bemerke das Herzblut (bei dir), daher bin ich hier. :)

es ist keine blosse redewendung, das auch alles was hier geschrieben und
empfunden wird in der astralen dimension etwas auslöst, das sich u.u. wie
wütende stürme ausnimmt. man kann dabei auch sehen, wie sich niedere astralwesen
darauf stürzen und sich von den daraus hervorgehenden energien geradezu ernähren.
der anblick ist alles andere als angenehm und wohltuend.
Ja das verstehe ich. :)

im gegenteil kann es aber auch unter der genannten stimmung
und schützende hülle etwas sein, was wie eine art opferrauch
zu den höheren geistigen wesen strömt. die es wohlwollend entgegen nehmen
und entsprechend auch ströme geistiger inspirationen nach unten senden.
Das klingt irgendwie schön.


wer das mal selbst erlebt weiss, dass es alles andere als abstrakte vorstellungen sind.
auch wenn solche vorstellungen erstmal das medium sind, durch welche es mitgeteilt werden kann.
Ich verstehe dich da schon. Wahrscheinlich bemerke ich diese Dinge auch (mehr oder weniger), aber in anderer Weise als du, mehr als Gefühl.
 
Willst du damit sagen, es geht mich nichts an? Ich bin auch mehr oder weniger aufgewachsen mit den kirchlichen Geschichten.
Wer ist deiner Meinung nach ein "Insider"?


solche die mit der erkenntnismethode vertraut sind,
bei der das wissen nicht aus büchern stammt, sondern unmittelbar
in der akasha-chronik gelesen wird. das ist das astrallicht, in das
alles was geschieht seine bleibenden abdrücke hinterlässt.

wer in dieses licht rein schauen kann, sieht nicht nur das was in der vergangenheit geschehen ist,
sondern auch das was aller wahrscheinlichkeit nach aus dem bisher gegebenen
in der zukunft daraus folgen wird. also auch die " prognose" die unter umständen
bestätigt werden kann. die zukunft ist ja noch nicht so festegelgt wie die vergangenheit.
aber in der astralen dimension kann man schon sehen in welche richtung es geht.

Also geht es speziell um diese Lehre des Rudolf Steiner.

um die erkennntis- methode und die mit hilfe derselben gewonnenen erkenntnissen.

anthroposophen werden solche, die sich dafür interessieren und beginnen sich da hinein zu arbeiten.
da gibt es halt auch fortgeschrittene,die eine solche methode irgendwann auch selbst zur anwendung bringen.
und das waren die spirituellen schüler rudolf steiners. also gibt es anfänger,

fortgeschrittene und weiter fortgeschrittene.
die am meisten fortgeschrittene sind die spirituellen schüler und für diese war vor allem die aufgabenstellung bestimmt.

das bedeutet, eine grundlage auf der sie selbst weiterforschen können.

Ich muss dazu sagen, dass ich , vielleicht ähnlich wie @Seal144 , vor einiger Zeit mal versuchte, mich darüber etwas schlauer zu machen im Internet (weil mich jemand darauf hinwies),
was diese Lehre eigentlich so meint, und soweit wie ich das für mich zu dem Zeitpunkt beurteilen konnte, stellte ich fest, dass es da zumindest keinen spontanen
Zugang für mich gab, es sprach mich nicht an und ich wendete mich wieder davon ab.

das verstehe ich! es kann funken, aber auch nicht funken.
und wenn es nicht funkt ist man deshalb auch kein schlechterer mensch.
und auch wenn es funkt, ist es kein garant dafür ein besserer mensch zu sein.

bei mir hat es auch nicht gleich am ersten mal gefunkt.
hat noch einige jahre gedauert! dafür dann aber richtig feuer gefangen:)
das ist jetzt ca. 37 jahre her.


Ich hatte den starken Eindruck einer versuchten Gehirnwäsche, bzw. fing es gleich so an, dass man mit bestimmten Grundgedanken überhaupt erst daran gehen sollte, und die wirkten auf mich wie Gehirnwäsche.

ja, sowas ähnliches macht mehr oder weniger jeder durch der damit in berührung kommt.
man hat dann den eindruck, dass alles was man davor zu wissen glaubte irgendwie zu staub zerfällt.
es ist tatsächlich auch etwas ähnliches wie eine nahtodes-erfahrung. man kommt an einen inneren nullpunkt,
nachdem etwas neues anfangen kann.

Ich achte eigentlich nicht darauf, wo etwas herkommt, sondern eher wie es sich für mich anfühlt, ob es stimmig scheint, logisch usw..und ansprechend, von dem Gefühl her, dass es so sein könnte.

ich schon! es wird irgendwann wichtig, sorgfältig darauf zu achten was man in sich aufnimmt und woher es kommt.
denn sonst bleibt es unterbewusst und man wird von diesem in seinem denken, fühlen und handeln irgendwie gesteuert.

Ich fühle und bemerke das Herzblut (bei dir), daher bin ich hier.


danke, das hast du fein wahrgenommen:)
 
was weisst du noch von dem " mythischen" an dieser gestalt? " mein gott ist jahve" muss natürlich für manche gnostiker
als kennzeichen für teufelswerk gelten. also für einen der einem " bösen gott " dient und unrechtmassiger schöpfer dieser welt sein soll.
Du hattest doch gefragt, was es mit Elia auf sich hat und dazu hatte ich geantwortet. In den hebräischen Schriften ist nun einmal Jahwe der einzige Gott, dem die Juden folgen. Wenn Du nun einem anderen einzigen Gott folgen möchtest, habe ich damit kein Problem, das müsstest Du dann halt mit den Juden klären.

Es ist ein prinzipielles Problem mit den monotheistischen Göttern, die ihres Anspruchs wegen den Keim der Intoleranz in sich tragen.



Merlin
 
Du hattest doch gefragt, was es mit Elia auf sich hat und dazu hatte ich geantwortet. In den hebräischen Schriften ist nun einmal Jahwe der einzige Gott, dem die Juden folgen. Wenn Du nun einem anderen einzigen Gott folgen möchtest, habe ich damit kein Problem, das müsstest Du dann halt mit den Juden klären.

Es ist ein prinzipielles Problem mit den monotheistischen Göttern, die ihres Anspruchs wegen den Keim der Intoleranz in sich tragen.


möglicher weise ist da ein missverständnis aufgetreten.
für mich ist der gott des alten testamentes kein böser oder falscher gott.
er ist nur nicht der, den der christus jesus den " vater" nennt.

meine weitere frage an dich bezog sich darauf, ob du noch etwas näheres
von dem " mythischen" an der gestalt des elias kennst.
also ist es keine rethorische, sondern eine echte frage.
 
es wird irgendwann wichtig, sorgfältig darauf zu achten was man in sich aufnimmt und woher es kommt.

Auf jeden Fall, und nur das ist wichtig.


Um nochmal auf deine Geschichte von Elias zurückzukommen, es kamen mir einige Gedanken dazu über den Tag.

Wenn, wie beschrieben, er zwischen den Wesen des Himmels und denen der Erde gewissermaßen "ist",

so könnte er die Verbindung darstellen, also gewissermaßen vor der Trennung.

Die himmlischen Wesen können so etwas wie das höhere Selbst sein, Elias stellt in diesem Sinne die Wiederverbindung von Mensch und Seele,
oder von Mensch und höherem Selbst , oder von Mensch und Gott dar.

Man kann sich dann fragen, was ist Christus? Wenn man jetzt mal Geschichten von "Außerirdischen" betrachtet,

so waren einst Wesen, die den Menschen für sich "erschufen", manipulierten und auf ihre Weise beherrschten.

Jesus stellt jemanden dar, gewissermaßen das Herz dieser Ebene, der die "Ver(söhn)ung" herbeiführt
und Dinge ausgleicht = klärt. Sein Zugang zu den Menschen wäre dann Elias, der gewissermaßen "wahre Mensch" oder Verbindung des inneren Engels und Menschen,
die einzige Brücke oder Möglichkeit zu dieser Art von Verbindung / Kontakt.


Nochmal Gedanken dazu. :)
Ich werde mich hier aber jetzt wieder zurückziehen. Mir war dieses sehr aufschlussreich.

Lieben Gruß, Regina
 
Werbung:
Wenn, wie beschrieben, er zwischen den Wesen des Himmels und denen der Erde gewissermaßen "ist",
so könnte er die Verbindung darstellen, also gewissermaßen vor der Trennung.

:)(y)


Die himmlischen Wesen können so etwas wie das höhere Selbst sein, Elias stellt in diesem Sinne die Wiederverbindung von Mensch und Seele,
oder von Mensch und höherem Selbst , oder von Mensch und Gott dar.
:)(y)

schön was dir so für gedanken über den tag kommen:)

Jesus stellt jemanden dar, gewissermaßen das Herz dieser Ebene, der die "Ver(söhn)ung" herbeiführt
und Dinge ausgleicht = klärt. Sein Zugang zu den Menschen wäre dann Elias, der gewissermaßen "wahre Mensch" oder Verbindung des inneren Engels und Menschen,
die einzige Brücke oder Möglichkeit zu dieser Art von Verbindung / Kontakt.

weiter so.

:)
Ich werde mich hier aber jetzt wieder zurückziehen. Mir war dieses sehr aufschlussreich.


alles gut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben