johannes der täufer und johannes der evangelist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

parsival

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Dezember 2019
Beiträge
3.481
es ist für mich noch eine offene frage, ob ein solches thema
überhaupt in einem interneforum behandelt werden kann.

ich würde es mir wünschen und damit einem impuls folgen,
der seit dem ablauf des kleineren kali yuga im jahre 1899 zunehmend an
bedeutung gewinnt. in eine kurze formel gebracht lässt sich dieser impuls so formulieren:

tiefstmögliche esoterik mit der grösstmöglichen öffentlichkeit zu verbinden.

nur ist es nicht so einfach wie es klingt.

es gibt ein geistiges gesetzt das besagt, dass immer dann
wenn etwas von dem realen menschheitsimpuls den wir mit dem namen
des christus verbinden in diese dialektische welt hineinkommt,
es von zwei grundsätzlichen seiten her angegriffen wird.

hinter diesen grundsätzlichen seiten stehen geistige wesenheiten.

im alten gnostischen sinne würde man diese wohl zu den "archonten" zählen.

ich selbst ziehe neuere sichtweisen vor, nach denen diese zwei kategorien
geistiger wesen die sich dem chrisus-impuls entgegenstellen einmal als luziferische
und das andere mal als ahrimanische wesen bezeichnet werden.

und zwar gibt es in allen klassen über dem menschen stehender geistiger wesen,
die mit der " sohnesschöpfung " zusammenhängen sowohl luziferische als auch ahrimanische wesen.

es gibt also engel die im sinne des christus an der sohnesschöpfung wirken.

dann gibt es engel, die durch ein gewisses zurückbleiben hinter dem ziel
einer bestimmten epoche luziferisch werden. auch solche engel gibt es,
die aus anderen gründen ahrimanisch werden.

dasselbe gilt auch für erzengel oder archangeloi,
für archai, exusiai, dynameis, kyriotetes throne,
cherubin und seraphin.
es gibt eigentlich noch ein dritte kategorie solcher wesen,
aber diese spielen zu dem gegenwärtigen zeitpunkt unserer entwicklung keine
solche dominante rolle wie die erstgenannten.

es gibt also über den seraphin hinaus auch noch gegenspieler
sozusagen des dreifältigen logos, von vater, sohn und geist.

da ist also einmal ahriman, als gegenspieler vom "vater",
luzifer, als gegenspieler des "heiligen" geistes und " sorat"
als gegenspieler des "sohnes".

dieser "sorat" ist sozusagen der sonnendämon und urheber aller schwarzen magie.

im 13. kapitel der apokalypse, die von dem evangelisten johannes verfasst wurde,
wird dieser sorat als das tier mit den zwei hörnern bezeichnet, das mit der
" zahl des menschen" zusammenhängt, die mit sechshundertsechsundsechzig
angegeben ist.

und auch wenn dieser gegenspieler sorat als der mächtigste, zur zeit sich selber
im hintergrund noch bedeckt hält, so spielt das wirken der beiden anderen
diesem doch auch die bälle zu.

warum schreibe ich dies nun als einleitung sozusagen zum thema?

weil die angriffe eben von dieser seite herkommen.

dabei kommen diese wesen gar nicht selbst in unmittelbare erscheinung,
sondern wirken aus dem hintergrund. und zwar so, dass sie gedanken und empfindungen
in die köpfe und herzen der leser solcher zeilen reinlegen, durch welche dieselben leser und autoren zu entsprechenden reaktionen veranlasst werden.

für manche mögen es ja blosse buchstaben sein, die sie als worte auf ihrem bildschirm lesen,
mit denen andere ihre " persönlichen gedanken und empfindungen" mitteilen, als ihre eigene persönliche " meinung" oder " glauben" dem man ungehemmt seine " eigenen meinungen und glaubensvorstellungen"
entgegen halten kann.
solche schauen dabei allerdings nicht hinter " den zaun" der diese unsere dimension
von den geistigen sozusagen für unser bewusstsein abtrennt.

wenn man aber auch nur einen kurzen geistigen blick auf die andere seite werfen kann,
dann sieht man schon in der nächsten, der astralen dimension gewaltige stürme wüten,
die da eben von den gedanken und empfindungen der menschen hier ausgelöst werden,
durch das was sie denken, empfinden und schreiben.

für manche mag das also alles wie ein spielwiese erscheinen, in der man sich gegenseitig persönlich
zanken und necken kann.
doch gedanken, taten und empfindungenm in unserer dimension, sind in der astralen- und anderen dimensionen
selbst geistige wesen. weil diese dimensionen selber nichts anderes als geistige wesen sind.
mit dem was wir hier denken, empfinden und schreiben( tun) , geben wir sozusgen die verhältnisse vor,
mit denen die geistigen wesen in den anderen dimensionen zueinander im verhältnis stehen.

umgekehrt wirken auch diese wesen aus den anderen dimensionen in unsere gedanken, empfindungen und taten zurück. versuchen dadurch die von uns dort geschaffenen verhältnissen zu ihren jeweiligen gunsten
zu wenden.

die ahrimanische wesen dort haben etwa andere interessen als die luziferischen
und als jene die dem christus folgen. und die kämpfe die dort durch unsere gedanken, empfindungen und taten ausgelöst werden haben den zweck, dem ganzen die jeweilige richtung zu geben, die der jeweiligen interessenrichtung entspricht.

dabei haben jene wesen die dem christus folgen eine schwierigere ausgangslage.
nicht weil sie etwa weniger mächtig wären, sondern weil sie dem schöpfungsziel folgen,
nach dem der mensch auf der erde ein freies wesen weren soll.

und in dem heutigen entwicklungsstadium der menschheit ist es nun mal so, dass die freiheit nur dann gewährleistet werden kann, wenn der mensch aus eigener, vollbewusster einsicht handelt.

die luziferischen und ahrimanischen wesen dagegen, können ungehemmt auf das unterbewusstsein der menschen losgehen. ihm da impulse einpflanzen, durch gedanken und empfindungen die sie zu entsprechenden taten veranlassen. und diese taten haben zumeist die folge, dass das menschliche bewusstsein daran gehindert wird, den chrisus und jene ihm folgenden scharen geitiger wesen bewusst wahrzunehmen.
denn einsicht kann sich nur aus erkenntnis ergeben. und zur erkenntnis braucht es sowohl die wahrnehmung, als auch den zu dieser wahrheitsgemäss passenden gedanken.

schon wenn auf der einen seite die wahrnehmung durchaus eine richtige sein kann, aber der
zu dieser von uns hinzu gefügte gedanke ein anderer ist als " der wahre", dann ist es schon durch das luziferische oder ahrimanische wirken ausfgelöst. oder umgekehrt, wenn der gedanke richtig ist
und die wahrnehmung eine andere, dann ist es dasselbe ergebnis.

nun hat jede wahrnehmung und jeder gedanke, seine richtige zeit und seinen richtigen ort, an denen er richtig und wahr ist. sowohl das luziferische als auch das ahrimanische geistige prinzip wirkt so,
dass sie etwas an einen falschen ort und zur falschen zeit zur erscheinung bringen und dadurch das unwahre
bewirken. man kann daher auch sagen:
Das " böse" ist nichts anderes als das " gute" das zur falschen zeit und am falschen ort zur erscheinung kommt.
 
Werbung:
Der lange Text hätte einer Überschrift zur Übersicht für den Leser gut getan
und auch einen Hinweis auf eine darauf aufbauende Fortsetzung, statt es flüchtig mitten im Text zu tun.

Hier geht's zunächst einmal um die Widersacherkräfte Luzifer und Ahriman (= Satan).

es ist für mich noch eine offene frage, ob ein solches thema
überhaupt in einem interneforum behandelt werden kann.
Es trennt die Spreu vom Weizen. Aber dann gibt's auch die, die sich aufspielen wollen und die, die oberflächliche Leser sind. Wünschenswert sind Ernsthafte, die die Tiefen des Geistes erforschen wollen - dann geht's auch in einem Forum.


einem impuls folgen,
der seit dem ablauf des kleineren kali yuga im jahre 1899 zunehmend an
bedeutung gewinnt. in eine kurze formel gebracht lässt sich dieser impuls so formulieren:

tiefstmögliche esoterik mit der grösstmöglichen öffentlichkeit zu verbinden.
Erstaunlich ist die Zeit, die mit Ablauf des kleinen Kali Yuga um 1899 gekommen ist. So die Homöopathie mit Hahnemann, die Psychoanalyse mit Freud oder Rudolf Steiner mit der Anthroposophie, um einige zu nennen. Aber auch hat's größere, sagen wir, Unstimmigkeiten gegeben, die dazu führten, mit der aufkommenden Spiritualität nicht zurecht kommen konnten, wie die beiden Weltkriege und das Dritte Reich, von dem man gar nicht weiß, welche spirituelle Bedeutung es eigentlich hat, so auch das Hakenkreuz und der aufsteigende Adler.

dabei kommen diese wesen gar nicht selbst in unmittelbare erscheinung,
sondern wirken aus dem hintergrund. und zwar so, dass sie gedanken und empfindungen
in die köpfe und herzen der leser solcher zeilen reinlegen, durch welche dieselben leser und autoren zu entsprechenden reaktionen veranlasst werden.
Das wirkt recht gespenstisch und kann zu Verängstigungen oder zu Verdrängungen führen. - Wie kann dem begegnet werden? Kann das Johannesevangelium dazu Wegweiser sein?
 
danke erstmal für deine diesmal etwas moderateren " kritk":)

Der lange Text hätte einer Überschrift zur Übersicht für den Leser gut getan

mir hat es sich so als notwendig ergeben.

wenn du denkst dass es anders besser wäre.. bitte es steht dir offen
es in einem anderen faden zu tun.

Hier geht's zunächst einmal um die Widersacherkräfte Luzifer und Ahriman (= Satan).

es ist als einleitung zum thema gedacht, die mir aus den bisherigen erfahrungen
in diesem forum als angebracht erscheint.

vlt. könnte man es etwas länger wirken lassen als 10 minuten..

dass dem etwas folgt ergibt sich zum einen dadurch, dass es ein neues thema ist
und zum anderen aus dem inhalt der einleitung selbst.

Das wirkt recht gespenstisch und kann zu Verängstigungen oder zu Verdrängungen führen. - Wie kann dem begegnet werden? Kann das Johannesevangelium dazu Wegweiser sein?

ja, wenn man es versteht! vlt auch noch die apokalypse von demselben verfasser versteht...
den grund es nicht zu verstehen, wollte ich
zumindest ansatzweise in dieser einleitung angeben.

hier ergibt sich zudem anlass in diesem zusammenhang an die worte zu erinnern:

"1 Er sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, dass keine Verführungen kommen; aber weh dem, durch den sie kommen! 2 Es wäre besser für ihn, dass man einen Mühlstein um seinen Hals hängte und würfe ihn ins Meer, als dass er einen dieser Kleinen zum Bösen verführt. 3 Hütet euch! Wenn dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn er umkehrt, vergib ihm. 4 Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigen würde und siebenmal wieder zu dir käme und spräche: Es reut mich!, so sollst du ihm vergeben." luk. 17 luth.

und:

"1 Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist nun der Größte im Himmelreich? 2 Und er rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie 3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. 4 Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich. 5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf 6. Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein um seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist. 7 Weh der Welt der Verführungen wegen! Es müssen ja Verführungen kommen; doch weh dem Menschen, der zum Bösen verführt! 8 Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dich verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass du lahm oder verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände oder zwei Füße hast und wirst in das ewige Feuer geworfen. 9 Und wenn dich dein Auge verführt, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass du einäugig zum Leben eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen.." matth. 18, luth.
 
Lieber Parsival

Als ich damals im Zweig in Koeln, den Zyklus von R. Steiner Johannesevangelium durcharbeitete, ich war dort uebrigens das Kueken unter lauter alten Weisen.
Da sprach Steiner in diesem Buch ueber Ahriman und Luzifer und dass es Kraefte sind, sowie die Widersachermaechte. Dass wir aber mit diesen Kraeften zu arbeiten haben und immer ein Gleichgewicht zwischen beiden halten sollen.
z.B. 500g Luzifer auf der einen Waagschale und somit wiederum 500g Ahriman auf der anderen Waagschale.

Wir leben in einer Welt der Projektionen, wie in einem Spiegelkabinett und was wir aussenden, kommt zu uns zurueck. Da ist es ratsam sich mal an die eigene Nase zu fassen...

Das Religionsunterforum ist das Forum, wo am meisten Unstimmigkeiten zwischen den usern entstehen, einfach weil jeder fest auf seinem Standpunkt beharrt, anstatt anderes auch gelten zu lassen und es zu achten, um das dogmatisieren zu vermeiden.
Mein Eindruck ist oft hier, als seien die Schriftgelehrten am streiten ueber eine Wahrheit, die niemals absolut ist, sondern ein Fraktal des Ganzen.

Wenn also jemand kommt mit Absolutismus, ist es fuer mich ratsam zu schweigen.

Ich habe immer das Verbindende gesucht, auch zwischen Buddha und Christus:

Buddha-Christus

Geht es nicht darum Bruecken zu bauen? Sind wir Brueder und Schwestern oder Feinde, die bekaemft werden muessen um eine wichtige Mission zu erfuellen, die Wahrheit durchsetzen mit aller Macht?

Rudolf Steiner hatte einen katholischen Mentor und da koennte einiges abgefaerbt haben. Auch ein hochspiritueller Mensch ist fehlbar. Fuer die damalige Zeit ein wirklicher Toroefnner und Eingeweihter. Aber das ist 100 Jahre her

Ich fuer mich, bin dafuer ueber den Tellerand Anthroposophie zu schauen und auch andere Seiten, z.B. die Gnostiker gelten zu lassen; und sie nicht gleich als luziferisch abzuwerten, denn genau das ist Dogma, sprich Inoktrination, sprich missionarisches Gehabe.

Wir belehren andere solange, bis wir es selbst gelernt haben...

Die Erde ist wie eine Bruecke, bau dir kein Haus darauf, alles ist fliessend und Weltensysteme kommen und gehen. Paradigmenwechsel und neue Welten die sich auftun, eine Beschleunigung hat stattgefunden, die nicht zu bremsen ist.

Das was traegt ist die Liebe, zu sich selbst und allen Wesen. Dafuer brauche ich keine komplizierten Buecher mehr und Ansammlungen von Wissen.

Dafuer brauche ich nur zu werden wie die Kindlein und mein Herz oeffnen. Denn ich soll Platz schaffen und die ganze angesammelte Weisheit loslassen, damit das Christuslicht den Platz in mir einnimmt.


LG Ali
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass wir aber mit diesen Kraeften zu arbeiten haben und immer ein Gleichgewicht zwischen beiden halten sollen.
z.B. 500g Luzifer auf der einen Waagschale und somit wiederum 500g Ahriman auf der anderen Waagschale.


gilt das heute noch, oder ist es 100 jahre danach nicht mehr gültig?

im vergleich zu dem alter der gnostischen überlieferung sind 100 jahre eigentlich nicht viel..

wenn das heute aber noch gilt, dann muss jeder selbst erkennen können was luziferisch und ahrimanisch ist,
um diese ins gleichgewicht bringen zu können.

und wenn ich nicht dieses " brückenbauen " wollte, dann würde ich bestimmt nicht
hier in einem so bunt gemischten forum schreiben. dann würde ich nämlich in dornach vorträge halten
und bücher schreiben, die von anthroposophischen verlagen veröffentlicht werden.

die gnostischen bewegungen waren damals solche aus menschen, die mit der vorchristlichen, heidnischen
luziferischen weisheit das christus-mysterium verstehen wollten. sehr löblich und äusserst tiefsinnig.
aber nicht ausreichend.

luzifer an sich ist nicht böse; ebenso wie ahriman an sich nicht böse ist.
"böse" werden sie nur durch uns, wenn wir dem einen oder anderen das übergewicht in uns geben.

wie du vielleicht weisst gibt es innerhalb der anthroposophischen bewegung unterschiedliche karmische strömungen:
platoniker, aristoteliker, templer, katharer, rosenkreuzer usw.

ich selbst zähle mich zu der strömung der manichäer. diese arbeiten seit dem 4. jht daran, das was zum "bösen" führt
wieder zu licht zurück zu verwandeln. mit anderen worten: auch luzifer und ahriman zu erlösen.

zunächst luzifer! und das ist etwas was unmittelbar mit der wiederkunft des christus im ätherischen zusammenhängt.

daran arbeitet die gralsströmung schon von anfang an, dass diese wiederkunft des christus im ätherischen möglich wird,
bei der auch das luziferische wesen in uns erlöst wird, das sich seit dem " fall" der menschheit in unserem astralleib
eingenistet hat. aus diesem wesen wird nämlich nach seiner erlösung etwas besonders heiliges.

der jünger den der herr lieb hatte hängt nunmal auch eng mit dieser wiederkunft des christus im ätherischen zusammen.
war sein auftrag doch : zu bleiben bis zu seiner wiederkunft.

und darum soll es auch hier in diesem faden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst zähle mich zu der strömung der manichäer. diese arbeiten seit dem 4. jht daran, das was zum "bösen" führt
wieder zu licht zurück zu verwandeln. mit anderen worten: auch luzifer und ahriman zu erlösen.

Das lieber Parcival tun wir als Menschen alle. Wir erloesen Luzifer und Ahriman dadurch, dass wir an uns arbeiten, uns laeutern.

Wenn du die Welt aendern willst, beginne bei dir selbst.
Mani war auch alte Weisheit und sehr dual.Als wiedergeborener Parcival mit der Aufgabe der Verwandlung, Transformation.

platoniker, aristoteliker, templer, katharer, rosenkreuzer usw.

okay, ich bin Templer, da ich in Portugal (Porto-Gral) lebe.

Sehr schoen deine Ausfuehrungen, bleib bei uns statt Buecher schreiben und halte hier deine Vortraege. Ich finds spannend.:blume:


LG Ali:)
 
Das lieber Parcival tun wir als Menschen alle. Wir erloesen Luzifer und Ahriman dadurch, dass wir an uns arbeiten, uns laeutern.

Wenn du die Welt aendern willst, beginne bei dir selbst.

ja, für luzifer, das können wir in uns selbst erledigen, indem
wir unseren astralkörper zu geistselbst transformieren.
aus dem ego also das höhere selbst werden lassen.

für ahriman braucht es die gemeinschaft.
der wirkt im ätherfeld .. und das ist das gemeinschaftsfeld.
das betrifft sozusagen das kollektive karma das nur in einer gemeinschaft
von menschen ausgeglichen werden kann.

es kann jeweils auch nur eine kleine gruppe sein, die es für das
kollektiv sozusagen repräsentativ ausführt...

Mani war auch alte Weisheit und sehr dual.

erzähl.. interessiert mich. über das vermeintlich " duale lichtprinzip"
bei mani sind einige gerüchte seit augustinus in umlauf.
auch da haben die neueren funde im 20. jht ein neues licht
auf mani und sein wirken geworfen.
bis dahin gab es nur die schriften des augustinus der zum gegner desselben
geworden war. in seiner jugend anhänger, dann später zum katholizismus konvertiert
und gegner des manichäismus geworden.




okay, ich bin Templer, da ich in Portugal (Porto-Gral) lebe.

oh.., portugal muss schön sein..

bei templer denke ich als erstes an das innere der erde..

Sehr schoen deine Ausfuehrungen, bleib bei uns statt Buecher schreiben und halte hier deine Vortraege. Ich finds spannend

danke:)

eine/r genügt schon ..
denn dann sind wir schon zwei..
in seinem namen :sneaky:
 
Werbung:
erzähl.. interessiert mich. über das vermeintlich " duale lichtprinzip"
bei mani sind einige gerüchte seit augustinus in umlauf.

Bei Zoroaster war die Dualitaet mit Licht und Finsternis
Ahriman- Ahura Mazda und das wurde durch Mani fortgesetzt. Ich habe mal einen Roman ueber ihn gelesen von jemand aus dem Mittleren Osten geschrieben.
Der Kölner Mani-Kodex ist eine sehr wertvolle Quelle für den frühen Manichäismus, da er autobiographische Angaben Manis und Berichte seiner Jünger überliefert, die der anonyme Autor aus älteren Werken kompiliert hat. Der Text wurde vermutlich aus dem Ostaramäischen ins Griechische übersetzt.


Der Kodex wurde bekannt durch Antikenhändler in Kairo. 1969 wurde er vom Institut für Altertumskunde der Universität Köln gekauft.

https://papyri.uni-koeln.de/features/mani-kodex

Die Templer, Katharer, Aristoteliker und Platoniker, sie sind alle da auf der Erde, da jetzt eine Art Endzeit kommt.
(Jede Kulturepoche ist in sieben Teile unterteilt und wir sind am Ende der 5. in der Endphase. Nach der Theosophisch-Anthroposophischen Lehre)
Es gibt eine Prophetie, nach der die Katharer genau nach siebenhundert Jahren wiederkommen und das ist jetzt.

Edit: wollte nicht ablenken und freue mich auf das grosse Ereignis der Jordantaufe.


LG Ali:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben