Jesus lebt! Wichtig

Werbung:
Aber ich glaube nicht, dass man allein mit den Traumsymbolikbedeutungen die Bibel auslegen kann?

Hi Berlinerin!

Man kann die Bibel unter verschiedenen Aspekten sehen/verwenden!
Ich hab eine Bekannte, kath. Theologin, die ist genial darin, einen die Geschichten in der Bibel ERLEBEN zu lassen! Die sind nämlich alle archetypisch und werden heute wie damals durchlebt, bloß erkennen wir das nicht.
Z.B. hab ich 2x bei ihr den "Jakobsweg" als Seminar mitgemacht. Das ist ein Weg der Entwicklung und der Erkenntnis und des Ringens mit dem eigenen Dämon/Unbewussten! Wenn man 's nicht erlebt hat, glaubt man nicht, was man selbst für sich daraus gewinnen kann. Schade, dass du so weit weg wohnst, bin sicher, es würde dir mindestens gefallen!

Liebe Grüße

believe :)

Hi Berlinerin!

Man kann die Bibel unter verschiedenen Aspekten sehen/verwenden!
Ich hab eine Bekannte, kath. Theologin, die ist genial darin, einen die Geschichten in der Bibel ERLEBEN zu lassen! Die sind nämlich alle archetypisch und werden heute wie damals durchlebt, bloß erkennen wir das nicht.
Z.B. hab ich 2x bei ihr den "Jakobsweg" als Seminar mitgemacht. Das ist ein Weg der Entwicklung und der Erkenntnis und des Ringens mit dem eigenen Dämon/Unbewussten! Wenn man 's nicht erlebt hat, glaubt man nicht, was man selbst für sich daraus gewinnen kann. Schade, dass du so weit weg wohnst, bin sicher, es würde dir mindestens gefallen!

Liebe Grüße

Hallo believe,
ja man kann sie verschieden auslegen.
Doch damals wie heute, die ähnlichen Situationen durchlebt, sehe ich auch so.
Aber das mit dem Jakobsweg-Seminar hört sich gut an. Schade, dass es nicht hier stattfindet. Nicht zu ändern.
Man sollte alle Seminare auf Mp3 o.ä. aufnehmen :)
Bye
lg wally

Hallo believe,
ja man kann sie verschieden auslegen.
Doch damals wie heute, die ähnlichen Situationen durchlebt, sehe ich auch so.
Aber das mit dem Jakobsweg-Seminar hört sich gut an. Schade, dass es nicht hier stattfindet. Nicht zu ändern.
Man sollte alle Seminare auf Mp3 o.ä. aufnehmen :)
Bye
lg wally

Hi Wally! :)

Würde in dem Fall nichts bringen, denn man geht den Weg da tatsächlich symbolisch! Sie stellt ihn mit vielen Tüchern und Stationen dar. Am Beginn stehen Jakob mit seinen Frauen und Kindern und Vorfahren (als Puppen, ganz toll, hat sie alle selbst gemacht und sie tragen biblische Gewänder) und man sucht sich die raus, mit der man sich spontan identifiziert. Und mit der Rolle geht man dann den Weg durch.

Liebe Grüße

Hi,
aha.
Davon habe ich schon mal gelesen, da gibts einen Begriff dafür, Biblio.... -Theater, so ähnlich. Da bringt Aufnahme nichts, stimmt. Ist eine gute Sache, denke ich.
Irgendwie gibts das noch zu wenig in Deutschland.
lg Wally

nizuz: um die Texte zu verstehen - ja. Das stimmt so.
Dann kann Erkenntnis erfolgen und so weiter usw...

was meinst du mit "deren Symbolik"
(kann kein Hebräisch o. griechisch)

Was ich weiß, zB. ist die Traumsymbolik teils ähnlich.
Aber ich glaube nicht, dass man allein mit den Traumsymbolikbedeutungen die Bibel auslegen kann?

Hallo Berlinerin,

Ich kann dir zu Träumen nix allgemeines sagen, die können aus unterschiedlichen Perspektiven gedeutet werden – und manch einer mag VIELLEICHT auch in den Symbolen der alten Schriften und Mythen träumen.

Das heißt aber noch lange nicht, daß man mit Traumsymbolik allgemein die Bibel oder sonst was „generell“ auslegen kann.

Meist ist das wohl einfach „alltägliche Verarbeitung von dem, was irgendwo im Leben liegen geblieben ist“ – ich bin da nicht so ein Freund vom Gaaannnnz-viiiieeellll-Hineindeuteln.

Zur Symbolik der Sprache: übersetze z.B. in selbigen Schriften einfach mal da, wo „Wasser“ steht, dieses mit „Zeit“ oder „Frau“ mit „gesamter Schöpfung“.

Träum was Schönes :)

:zauberer1

Hi,
aha.
Davon habe ich schon mal gelesen, da gibts einen Begriff dafür, Biblio.... -Theater, so ähnlich. Da bringt Aufnahme nichts, stimmt. Ist eine gute Sache, denke ich.
Irgendwie gibts das noch zu wenig in Deutschland.
lg Wally

Ja, ich hab richtig Glück, dass das bei mir in der Nähe ist! :)
Ich mach auch grade eine Ausbildung bei ihr und noch einem Theologen in Integrativer Lebenswegarbeit und im August mach ich ein 9-tägiges Seminar in Dänemark mit! Ich hab bei ihr noch nie erlebt, dass ich nichts mitgenommen hätte für mich!

LG

Ich mach auch grade eine Ausbildung bei ihr und noch einem Theologen in Integrativer Lebenswegarbeit und im August mach ich ein 9-tägiges Seminar in Dänemark mit! Ich hab bei ihr noch nie erlebt, dass ich nichts mitgenommen hätte für mich!

LG

Hey, das klingt sehr spannend :)

Bei nem Theologen ? - bissu des T...u......(flow)....... .e...s ?

:ironie:

Ich wünsch dir dabei viele Sternschnuppen

Nacht du Liebe :umarmen:

Hey, das klingt sehr spannend :)

Bei nem Theologen ? - bissu des T...u......(flow)....... .e...s ?

:ironie:

Ich wünsch dir dabei viele Sternschnuppen

Nacht du Liebe :umarmen:

:lachen:

Hi Nizuz! :umarmen:

Wenn mir das jemand vor ein paar Jahren prophezeit hätte, ich hätte den ausgelacht! :D Aber die beiden sind WIRKLICH spirituell!

Und danke für die guten Wünsche! :umarmen:

Und dir auch eine gute Nacht und schöne Träume, liebe Nizuz! :kiss4:

Werbung:

LG

Hi,

genug :)
Wenn du noch mehr erzählst werde ich neidisch.
Schön. Viel Spaß dabei.
Aber "Lebenswegarbeit" ist zwar bestimmt gut, aber hört sich bischen wie nach Arbeit und Schattenarbeit usw. an.
Bye
Gute Nacht

Zurück
Oben