Liebes Feelein,
ich erklär es dir gerne.
Galahad hat einem User zu Recht immer wieder mächtig auf die Tastatur geklopft als dieser fortlaufend den Islam verunglimpfte, was dann letztlich auch zu dessen Sperrung führte.
Er selbst macht jedoch mit dem Christentum NICHTS anderes und DAS stinkt einfach gewaltig !!! Sowas kann ich nicht ab.
Und was dich betrifft, ok du hast ein paar schlechte Erfahrungen gemacht
.und lässt hier grad mächtig Wut raus (wobei mir das wie ein Ersatzventil vorkommt ich kann es auf ner anderen Ebene verstehen).
Wenn die Luft dann mal draußen ist (ein bisschen dolle treibst es find ich zuweilen auch, aber ich hab da nix von gemeldet), dann kriegste vielleicht auch mal wieder nen klareren Blick. Hoffe ich wenigstens.
Christentum hat so viele Seiten und Facetten wie andere Religionen auch.
Und daß es da mächtig dunkle Seiten gab und teilweise noch gibt, das ist mir sehr bewusst und die beschönige ich auch nicht !
Es gibt aber auch noch ANDERE Seiten im Christentum.
- - - - -
Die Juden wurden unter anderem deshalb 2000 Jahre brutalst verfolgt, weil in ihrem "Buch" von zahlreichen Kriegen und anderen Grauslichkeiten die Rede ist.
Ich habe das AT lange ganz fürchterlich gefunden.
Seltsamerweise dachte ich aber schon als Kind, es müsse einen Schlüssel dazu geben.
Es gibt ihn, hab ihn erst spät gefunden......er liegt in der Sprache selbst, der hebräischen und jede noch so gute Übersetzung gibt nur einen ganz kleinen Teil preis.
Ich habe mich dann lange damit beschäftigt, und das, worum es dort hauptsächlich geht, ist das Erkennen seiner selbst und das Mysterium der Schöpfung (Gottes) im allerweitesten und engsten Sinn.
Und die Bildersprache, die dort verwendet wurde, die habe ich anderswo dann wiedergefunden.
Versteh mich nicht falsch, andere wandeln durch die Natur
.etc....das ist ihre "Bibel".
Man muß nicht Thora studieren !
Es gibt viele Wege.
ABER, bevor man verurteilt, sollte man vielleicht erst mal nachschauen, WAS genau man verurteilt und das gilt auch für das Christentum.
Sich
NUR an einigen Amtsträgern und einer durchaus kritikwürdigen Institution aufzuhängen ist da auf Dauer aus meiner Sicht eine Sackgasse.
- - - -- - - - --
Schau dir mal andere Mythen und Sagen an da geht es zum Teil auch recht blutig zu.
Nur mal als Beispiel: auch die amerikanischen Natives zogen gegen ihre Nachbarn mit dem Namen ihrer Gottheiten im Mund in den Krieg und haben getötet.
Und waren da auch nicht immer zimperlich und keineswegs so friedliebend wie mancher Freak sie gerne hätte.
Soll heißen Religion ist immer und überall auch missbraucht worden.
Ich würde mir einfach wünschen, daß mehr Menschen den verbindenden Kern der verschiedenen Religionen sehen und da geht es letztlich immer um Selbsterkenntnis.
Religion an sich kann nichts dafür, daß sie auch mißbraucht wird.
- - - - --
Und was den Verkünder betrifft: ja der hat sich hammermäßig verrannt, aber der Jung ist 17 !
Ich weiß nur, daß in dem Alter manche halt etwas SEHR überzeugt von was sind.
Ich hoffe, die Hormone gewinnen in dem Fall dann mal und es gehen ihm vielleicht auf diesem Weg andere Lichter auf.
So
..
und jetzt
kriegst du zum guten Schluß einen.........
fetten

Jod und heißes Wasser liefere ich für eventuelle allergische Reaktionen gerne mit !