Hallo Alphastern,
sorry, aber ich glaube, dass ich mit diesen Betrachtungen auch sehr gut ohne einen Blick in Wikipedia zurechtkommen kann. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, aber es ändert sich nichts am Motiv des Zen-Meisters.
Ein Gleichnis soll einen Inhalt auf einfache Weise dem Betrachter bildhaft näher bringen. Wenn ich also vom Töten rede, meine ich das auch so im übertragenen Sinne es soll etwas ausgelöscht werden! Wie man unschwer erkennen kann, ist das Ziel dieser Bestrebung die Freiheit der menschlichen Seele, von der man sich befreien will.
Es tut mir Leid, aber eine Lehre, die sich soweit vom Menschen entfernt, hat nach meinen Vorstellungen ihren Sinn verloren. Wem es Spaß macht, sich von seiner Seele zu befreien und sie zum Knecht der Ratio zu machen soll es tun, ich jedenfalls nicht (ich möchte auch nicht gerettet werden).
Die Sprache der Seele ist nun mal eine Bildersprache, deshalb brauchen wir auch Symbole, um uns den Zugang zu unserer spirituellen Welt zu erleichtern. Warum muss man das nun in eine Schmuddelecke stellen, die man gerade noch so erdulden kann? Wer sich so auf ein Treppchen stellt, erscheint mir bei allem Respekt doch mehr oder weniger überheblich und da sind wir dann wieder bei unserem Zen-Meister.
Mancher sollte einmal einen Blick auf die japanische Gesellschaft werfen, er wird dann viele Dinge des Zen in einem anderen Licht sehen und verstehen (ich weiß, dass diese Lehre ursprünglich vom Festland kam).
Merlin