Jesus alles von uns genommen?

Das Selbst ist da. Und über das Selbst in dir bist du dir in keinerweise bewusst. Jedes deiner Worte sagt es mir. Denn ein Selbst das sich wahrnimmt fragt nicht ein anderes Selbst ob es sich wahrgenommen hat. Das erkennt an den Worten des einen Selbst das was ist.:)

lizzy56:)

Weshalb ich frag(t)e ist deshalb...

gehst du davon das das dein Selbst dein wahres Wesen ist, irrst du dich.
Das wahre Wesen beginnt da wo dein Selbst aufhört.

Die meisten Menschen wissen doch gar nicht wer und was ihr Selbst wirklich ist.

g constantin
 
Werbung:
Zitat von jona
Jesus hat uns nicht Selbstverantwortung genommen, er hat uns dazu befreit.


Ich nehme mich auch gar nicht selber aus! Wenn mir etwas gut gelungen ist, binich stolz darauf. Wenn nicht, beginne ich, über andere herzuziehen...

weshalb DAS über andere herziehen, wenn doch Jesus dich SelbstVerANTWORTung lehrte.

Ich habe da keine "Wahrheit".
Vielleicht sind wir zu wehleidig, vielleicht zu feig, vielleicht zu viel schlechte Psychologie, die uns abhält davon, wir selber zu sein...
Ich glaube, es gibt das allgemein menschliche Phäünomen (siehe Adams Reaktion nach dem Sündenfall: er beschuldigt Eva), es gibt aber auch eine kulturelle Prägung. Ich glaube, konsumorientierte Gesellschaftsformen sind grundsätzlich schuldvergessener, weil das so überhaupt nicht in das verwendete Menschenbild hineinpasst!

weshalb ist dir nicht bewußt womit dieser Unschuldswahn zu tun hat?
Das immer Recht-haben sollen?
Hat es Jesus dir nicht erklärt?

Das ist genau eine spannende Frage!
Mein Versuch, sie zu beantworten: Von der Last, sich selber erlösen zu müssen, den Druck, auf keinem Fall hinter Idealen zurückzubleiben, dem Ziel, sich selber nicht nur der Nächste, sondern der einzige sein zu müssen.

lg
Jona

der Jesus aus der Bibel ist eine FataMorgana DER Menschen die Jeshua ben miriam von Nazareth nicht fähig waren zu verStEHEN.

*g constantin
 
Werbung:
Zurück
Oben