Lizzy56
Neues Mitglied
Du sollst dir kein Bild machen von Gott.[B]Jeder Mensch schafft sich in seiner eigenen Vorstellung seinen eigenen Gott, bzw. jeder hat ein eigenes Bild von Gott. Dieses Bild, diese Vorstellung (oder was auch immer es sein mag) ist für ihn "sein" Gott. Ja, es ist sein Gott. Aber was du als Gott verstehst bzw. interpretierst, muss ich nicht als Gott verstehen bzw. interpretieren. Ich kann sagen, mein Gott ist anders. Verstehst du? Es gibt zwar nur einen einzigen Gott, aber dafür gibt es dutzend viele Bilder von Ihm. Bilder, die sich sogar widersprechen bzw. uneinig sind.
Aus dem Thomas-Evangelium:
Jesus sprach: Die Bilder sind dem Menschen offenbart, aber das Licht, das in ihnen ist, ist verborgen im Bild. Das Licht des Vaters wird sich offenbaren, aber sein Bild ist durch sein Licht verborgen.
Hast du das Licht gesehen hinter dem Gott verborgen ist? Denn Gott ist hinter dem Licht verborgen.[/B]
Nun was sagst du wenn ich sage Gott hat sich auch mir offenbart und das vieles ganz anders ist wie du es darzustellen versuchst da du Gott nicht begreifst ich aber schon."Meine" Wahrheit bzw. meine These lautet daher:
Es gibt nur eine einzige Gottheit! Und diese Bilder, diese Vorstellungen sind in Wahrheit nicht Gott, sondern nur das, was wir uns über IHN vorstellen. Tatsache ist, ein Mensch kann nicht Gott begreifen! Von daher "glaube" ich an einen Gott, der sich Noah, Abraham, Moses, Jesus und Mohammed offenbart hat.
Dieser Gott sagt, dass Er hocherhaben über alles ist, über jede Vorstellungskraft. Aber Er sagt auch, dass er dem Menschen näher ist als sein "Pulsader". D.h. Er ist uns allen näher als wir uns selbst sind. Er erhört unsere Gebete. Mit Seinem Wissen umfasst Er alles. Nichts bleibt Ihm verborgen! Er ist auch kein passiver Gott! Er ist aktiv in seiner Schöpfung! Die Dynanik des Universums ist die Manifestation dieser Aktivität! Alles, was es gibt gehört allein Ihm! Nichts kann Seinen Befehl verweigern! Ohne Seine Erlaubnis fällt kein Blatt vom Baum! Allein Er setzt die Regeln.
Er sagt auch, dass wir damit aufhören sollen, IHN zu verbildlichen. Und vorallem sollen wir damit aufhören, eine Gottheit in der Schöpfung zu suchen. Die Schöpfung (bzw. das ganze Universum, also das Materielle sowie das Immaterielle) ist nichts weiter als Schöpfung! Und NICHTS ist Gott. Nur Gott ist Gott. Aber was genau ist dann dieser Gott, das fragen wir uns, nicht? Genau das sollen wir nicht fragen! Wir sollen Seine Kunst, Seine Werke begreifen, indem wir erforschen und Wissen erwerben und somit Seine Erhabenheit begreifen.
Aber Gott hat den Menschen auch so erschaffen, dass dieser in der Lage ist, alles in Frage zu stellen, Seine Worte zu ignorieren, ja sogar Seine Existenz zu leugnen. Ihn und Seine Propheten zu beschimpfen, je nach Lust und Laune Unheil anzurichten und einfach alles zu tun, wozu er fähig ist. Der Mensch hat nunmal den freien Willen, d.h. er kann tun was er will, er hat die Freiheit dazu. Aber mit der Tatsache, dass er dafür auch 100% verantwortlich ist. Und genau deshalb wird er auch mit dem, was er angerichtet hat, zur Rechenschaft gezogen. Wer gutes tut, tut es eigentlich nur für sich selbst. Wer böses tut, tut es eigentlich nur für sich selbst. Gott ist niemandem ungerecht gegenüber.
So zumindest lautet meine Version der sog. "Wahrheit". Jedem sein Weg.
Piccolo, was macht dir solche Angst? Sie ist für mich deutlich spürbar. Von welchen Gott sprichst du überhaupt?