Jeanne d` Arc...

Werbung:
:unsure:

Bei alledem sollte man nicht vergessen, das die Menschen in jener Zeit einen anderen Zugang zum Glauben hatten. Eine Realität also, die uns verloren gegangen ist. Wir haben doch auch Visionen und Eingebungen, nur sehen wir das heute in einem anderen Licht. Wir haben halt das Staunen und Wundern der Nüchternheit geopfert.

Wie man auch an diesem Beispiel sehen kann, liegt in der Wahrheit der Keim des Zweifels. So zerstören wir uns manchen schönen Traum, den es für unsere Seele eigentlich lohnt zu träumen.

Merlin
.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bist du der Meinung, dass Jeanne nur vorgetäuscht hat, um einen Krieg zu entfachen?
Ließ aufmerksam, es ging angeblich um die Rettung Frankreichs (religiöse Nationalismus),
durch Jean d'Arc und zwar im Namen des Himmels:

"Sie wurde vom Dauphin empfangen. Jeanne überzeugte ihn, dass sie im Namen des Himmels gekommen sei, um Frankreich aus der misslichen Lage zu retten, und sicherte ihm zu, dass er in Reims zum König von Frankreich gesalbt würde."

Quelle Wiki.

Ließ aufmerksam, es ging angeblich um die Rettung Frankreichs (religiöse Nationalismus),

"Sie wurde vom Dauphin empfangen. Jeanne überzeugte ihn, dass sie im Namen des Himmels gekommen sei, um Frankreich aus der misslichen Lage zu retten, und sicherte ihm zu, dass er in Reims zum König von Frankreich gesalbt würde."

Quelle Wiki.
...das erklärt immer noch nicht wie sie zu Visionen von und durch Engel und dergleichen kam wenn diese doch erfunden sind, so wie du dies scheinbar glaubst, oder verstehe ich das falsch.....

:unsure:

Bei alledem sollte man nicht vergessen, das die Menschen in jener Zeit einen anderen Zugang zum Glauben hatten. Eine Realität also, die uns verloren gegangen ist. Wir haben doch auch Visionen und Eingebungen, nur sehen wir das heute in einem anderen Licht. Wir haben halt das Staunen und Wundern der Nüchternheit geopfert.

Wie man auch an diesem Beispiel sehen kann, liegt in der Wahrheit der Keim des Zweifels. So zerstören wir uns manchen schönen Traum, den es für unsere Seele eigentlich lohnt zu träumen.

Merlin
.
sehr gut formuliert, Respekt....

Quelle Wiki.

Krönung Karls VII. am 17. Juli 1429 in der Kathedrale von Reims durch Erzbischof Regnault de Chartres in Gegenwart der Jeanne d'Arc.

Bei alledem sollte man nicht vergessen, das die Menschen in jener Zeit einen anderen Zugang zum Glauben hatten. Eine Realität also, die uns verloren gegangen ist.
.
Ich denke die Menschen früher hatten Visionen die stärker wahren als die heutigen Visionen. Das hörte sich in den Berichten so an. Woher die auch kamen sie haben etwas gesehen das viel eindrücklicher und klarer war. Ich kann darüber nur Vermutungen anstellen, aber ich denke der Geist im Sinne des denken, war nicht so abgespalten vom Körper und den Gefühlen, deshalb konnte, was auch immer sie "Empfangen" haben dirkt in den Kopf gelangen, wo sie es auch als klare Bildliche Vision gesehen haben. Es scheint mir so, als wenn der Menschen dabei wie eine Antenne wirkt die etwas empfängt oder wie ein Verstärker der einen Sinn oder eine Wahrnehmung verstärkt und wenn die Verbindung zum Kopf gestört ist, ist das was dann im kopf ankommt eben unklar, durcheinander oder nur undeutlich. Daher denke ich nicht dass es am Glauben liegt ist, es ist eher die art wir auf eine ähnliche weise "gestrickt" wurden, in der heutigen Zeit. Ein Erziehungsmuster.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir so, als wenn der Menschen dabei wie eine Antenne wirkt die etwas empfängt oder wie ein Verstärker der einen Sinn oder eine Wahrnehmung verstärkt ...

Liebe Manashkin,

man könnte das ja auch als den sinnlichen Draht zur Anderswelt umschreiben. Etwas, das wie ein Traum aus unserer Seele aufsteigt und gehört werden möchte. Es ist auch gar nicht so schwer Visionen zu erfahren, man muss sich einfach nur darauf einlassen. Sollte das nicht auch ein Teil oder Ziel einer inneren Einkehr oder „Reise“ sein?

Merlin
.

Liebe Manashkin,

man könnte das ja auch als den sinnlichen Draht zur Anderswelt umschreiben. Etwas, das wie ein Traum aus unserer Seele aufsteigt und gehört werden möchte. Es ist auch gar nicht so schwer Visionen zu erfahren, man muss sich einfach nur darauf einlassen. Sollte das nicht auch ein Teil oder Ziel einer inneren Einkehr oder „Reise“ sein?

Merlin
.
Ja, ich denke alles was innere Wahrnehmung angeht passt da rein. Wenn die Verbindung zwischen Körper und Kopf aber nicht richig funktioniert ist das nicht eben nicht so einfach. Der Brocken klemmt im FlaschenHals und der musss raus. Wie bei Schneewitchen, der Apfel im Hals. 🙃

Werbung:
Zurück
Oben