Jahwe und die Landnahme

Werbung:
Vom Monotheismus zur Landnahme. Bitte sehr!

Servus @anadi, servus @parsival

Zu diesem Zweck sollten wir uns sehr konkrete Daten vor Augen führen:

Die Weltbevölkerung im Wandel der Zeit:

Zeitrechnung Null ........................................ 300.000.000 Menschen auf der Erde (57.000.000 Rom; 75.000.000 China)
Jahr 1.000 .................................................... 310.000.000
Jahr 1.500 .................................................... 500.000.000
Jahr 1.800 ................................................. 1.000.000.000
Jahr 2011 .................................................. 7.000.000.000

Irgendwann wird auf diesem Weg der Statistik eine "Landnahme" zur "Erdennahme".
Oder es relativiert sich das Verhältnis von Bewohnern und Wohngebiet spektakulär.

In der Prognose für das Jahr 2.100 ist es linear bereits umgekehrt,
wie bei einer Polumkehr, und es wird dann eine "Bewohnernahme" durch das "Land" erfolgen ...

Das ist die wahre Grundlage für die Bewertung einer historisch vergangenen anfänglichen menschlichen Landnahme,
inklusive eines beliebigen Gottes, der zwar spürbar wahrgenommen wurde wie behauptet,
und dennoch standort- und energieabhängig gewesen sein soll,
kenntnislos über eine parallele Maya-Kultur oder eine prähistorische Gepflogenheit in Göbekli Tepe (10.000 v. Chr.).

Unser Sonnensystem mit seiner Ordnung ist eine sehr praktische Konstruktion auf dem Weg der Erkenntnis der Gesamtheit,
wie in meinem Eingangsartikel als Mengenlehre erklärend definiert.
Obwohl die zum Menschen gehörenden Reste der Seelen von Verstorbenen, also die Ahnen, auch ihre Heldenrolle dabei haben.

Es sind also weit mehr Komponente vorhanden als nur Vater-Sohn-Heiliger Geist,
im Verband mit ein paar Scharen militanter Engel.

Darum verbot sich zwar Moses seinerzeit den Kontakt zu den Verstorbenen,
obwohl er dadurch dessen Vorhandensein bestätigte und selbst nach Höherem strebte.
Um in seinem speziellen Fall just in dieser Form danach biblisch in Erscheinung zu treten,
und weiterhin auf diese Art sein "Unwesen" zu treiben.


Auch dieser Aspekt gehört zum System, wenn man sich frägt:
"Braucht der Mensch ein Land?"
"Wieviel soll es sein, darf es ein wenig mehr sein?"


Und jetzt am Ende, jenseits von der ländlichen Fülle:
"Die Welt ist nicht genug. Hat da jemand ein Stück Mond für mich?"


... und ein :zauberer1

-
 
Dein Versuch das Wissen
über die die Entstehung des Jüdischen Monotheismus,
die Grundlage der Jüdischen, Christlichen und Muslimischen Religionen,
zu blockieren,
ist vergebens.

du meinst also mein versuch zu verhindern, dass du deine theorie, die man
auf deiner homepage in allen punkten schon findet, hier in allen fäden ausbreitest, ganz gleich
worum es da geht, wäre vergebens.

oder mit anderen worten, deinen versuch aus diesem esoterik- und religionsboard ein solches
für die inhalte deiner homepage zu machen..
gut zu wissen, dass du damit deine absicht erklärst, die rechte der andern forenteilnehmer
zu missachten.

und wenn wir schon so persönlich und direkt sind:
das was du als wissen über die entstehung des jüdischen monotheismus nennst,
ist im grunde eine art firewall für den geist, damit dieser möglichst nicht zu der unmittelbaren
erfahrung kommen kann.

denn diese unmittelbare erfahrung ist wie gesagt unabhängig von all den theorien
der historisch-kritischen forscher seit der aufklärung und dem was seither in dieser linie
weiter spekuliert wird. somit auch von deiner hypothese.

du kannst gerne weiterhin den unbedarften in dieser hinsicht hindernisse in den weg stellen.
das ist gar nicht mal so schlecht, denn dadurch müssen sich die unbedarften eben umso mehr anstrengen,
um es durchschauen zu können. :)

bezüglich dem spammen in allen fäden, solltest du dich allerdings zurückhalten.

es wäre eigentlich die aufgabe der admins und der moderatoren es zu unterbinden.

aber wer will es ihnen schon übelnehmen, wenn sie keine lust und zeit haben sich in ein solches vespennest zu begeben.
im gegenteil muss man ihnen für die toleranz danken, das alles hier überhaupt zu dulden(y)

in anderen foren wären einige schon längst gesperrt worden.
 
Hallo zusammen,

eine Wissensgläubigkeit kann auch zu einem Irrtum führen. Es kommt da also auf einen gewissen neutralen Standpunkt an. Man weiß nun einmal, dass sich die Landnahme in der Realität nicht so abgespielt hatte, wie es in der Bibel steht. Aber ist das nun für einen Juden oder Christen ein Grund ihren Religionen den Rücken zu kehren?

Entscheidend sind doch die Botschaften, die mit den Geschichten verbunden sind. Religionen verkörpern die Sehnsüchte, Bedürfnisse und den gemeinsamen Wertekanon einer Gesellschaft. Werte also, die sich über einen längeren Zeitraum mehr oder weniger verändern können.

Kanaan und die Stadtstaaten sind jedenfalls längst untergegangen und mit ihnen auch deren El. Was mich eigentlich mehr als El interessiert, ist die Frage nach dem Woher Jahwes. Etwas, zu dem es zumindest in dem Komplex Landnahme einen Hinweis geben kann.


Merlin
 
Werbung:
-

Manchmal wird aus der Kommunikation mit einem vermeintlichen Gott,
der sich sowohl abhängig vom Standort als auch von der Energiezufuhr entpuppt,
aus der Forderung des „Dienen“ auf beiden Seiten eine „Arbeitsteilung“.

Es sei denn, eine der Positionen hält sich selbst für überqualifiziert, oder schreibt dies der anderen Seite zu.

Was mich betrifft, haltet mich nun geraume Zeit für entschuldigt, ich geh eine Runde „Corona“ spielen …



... und ein :weihna1

-
 
Zurück
Oben