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#13
Hallo @anadi ,
was für ein Beweis soll das denn sein? Gerade die archäologischen Befunde belegen den schleichenden Rückgang der Bevölkerung in den urbanen Regionen. Tja und in den judäischen Bergregionen nahm die Bevölkerung zu. Eine normale Population erklärt die Zunahme der Bevölkerung jedenfalls nicht.
So weiß man auch, dass zum Beispiel bei den Philistern auch weiterhin Menschen aus der eingesessenen Bevölkerung lebten. Die Knechtschaft bestand zudem auch eher im Umfeld der Städte, aus dem sie für ihre Versorgung wegen Abgaben einforderten. Die „Landnahme“ war nicht die Ursache des Niederganges in den Städten. Der Niedergang war aber letztlich die Ursache der „Landnahme“.
Bei alledem solltest du auch bedenken, dass es zur Zeit der „Landnahme“ noch kein Judäa oder ein Nordreich gab. Im Bergland des späteren Judäas waren dort zum Beispiel die Amoriter angesiedelt. Fakt ist auch, dass dort eine nicht näher bestimmte Bevölkerungsschicht um Jahwe entstanden oder auch zugewandert war.
Das musste jetzt nicht eine große biblische Anzahl gewesen sein, jedoch musste sie groß genug gewesen sein, um überhaupt Bestand halten zu können. Erstaunlich, dass Du nun plötzlich auch von zugewanderten Nomaden sprichst

Menschen, die aus der Sicht der Ägypter zu den Recht- und Heimatlosen gehörten.
(Merlin, somit gemeinfrei.)
Ja, mit der biblischen Landnahme, sollte mit einem sehr deutlichen Abstand eine glorifizierte Geschichte von der Geburt Judäas werden. Finkelstein hatte seinem Buch also nicht umsonst den Titel „Keine Trompeten vor Jericho“ gegeben. Es ist halt in den Mythen so, dass es da immer einen waren Kern gibt und sei es nur einen ideellen.
Merlin
Servus Merlin,
In deinen Angaben gibt es keine Beweisführung bzgl. einer Landgewinnung von Israel
welche
Ende des 12. Jahrhundert angefangen hat,
wodurch
Jahwe "der Befreier", sie sinnbildlich aus einer
Knechtschaft führte.
Die israelitische Landnahme nach der
Niedergang der Städte aus Kanaan, Ende des
12. Jahrhundert,
nach
deren Verwüstung durch die Liga der Seeleute,
als die Hebräer in diesem Vakuummacht einziehen konnten
,
wird nirgends in der Geschichte beschrieben als Ereignis aufgrund einer
sozialen Veränderung, deren Ausgangspunkt "der Niedergang der Städte und deren Macht,
die zugunsten der Unterdrückten, Besitzt- und Heimatlosen wirkte
indem "Jahwe der Befreier, aus der Knechtschaft führte." wie du behauptest.
Kanaan war in der
späten Bronzezeit (Ende 12. Jahrhundert)
als die Israeliten, das erste mal als eine
ethnische Gruppe in den Ägyptischen Schriften (1209) erwähnt sind,
nur noch ein Schatten dessen, was es Jahrhunderte zuvor gewesen war:
Viele Städte wurden aufgegeben,
andere schrumpften in ihrer Größe,
und die gesamte sesshafte Bevölkerung betrug wahrscheinlich nicht viel mehr als hunderttausend.
Die Besiedlung konzentrierte sich auf die Städte entlang der Küstenebene und entlang der Hauptverkehrswege; das zentrale und nördliche Hügelland, das
später zum
biblischen Königreich Israel werden sollte, war
nur dünn besiedelt,[12] obwohl Briefe aus den ägyptischen Archiven darauf hinweisen, dass
Jerusalem bereits ein
kanaanitischer Stadtstaat war (Der Name "Jerusalem" bedeutet "
Gründung (sumerisch yeru, semitisch yry' 'gründen, einen Grundstein legen')
des Gottes Shalem";[52][53] der
Gott Shalem war also d
ie ursprüngliche Schutzgottheit der bronzezeitlichen Stadt), der die ägyptische Oberherrschaft anerkannte.[13]
Shalim oder
Shalem war der Name des
Dämmerungsgottes in der kanaanitischen Religion, die dieselbe semitische Wurzel S-L-M hat, woraus die Juden eine neue Bedeutung "Frieden" schufen.
Ende des 12 Jahrhundert waren die Israeliten kein unterdrücktes Volk, welche von einem Jahweh befreit werden sollten.
Zu der Zeit sind die Israeliten-Stämme von Nomaden zu Einsiedler in Kanaan eingezogen und übernahmen die Kanaanitische Kultur, die Götter und deren Verehrung, Kleidung, Haarschnitt, Werkzeuge, etc., wie die archäologische Funde es bestätigt.
Yahweh (Jehova - lateinische Transkript) wurde erst nach der Babylonischen Sklaverei als Befreier von der metaphorischen Sklaverei in Ägypten dargestellt, siehe
Moses der Author des Pentateuchs 2 - Legitimierung und Authentifizierung der Jüdischen Gesetzen
Moses der Author des Pentateuchs 3 - Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 1
Moses der Author des Pentateuchs 4 - Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 2
Moses der Author des Pentateuchs 5 - Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 3
Moses der Author des Pentateuchs 6 - Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 4