Ist Quantenphysik irrational?

Dann nenn mir wenigstens einen. Konkret, mit Autor, Journal, Veröffentlichungs-Zeitpunkt.
Gib bei Google ein „Quantenphysik ohne Beobachter“ und es erscheinen mehrere Artikel dazu. Ich will hier keinen speziellen Link geben dazu.
Du glaubst, dass ein einzelnes Photon ein Streifenmuster erzeugt? Dann lies noch einmal nach.
Da kann ich noch zig mal nachlesen. Der Text dazu wird sich nicht ändern.
Vielleicht fängst du mal an zu lesen.
 
Werbung:
Es bedeutet, dass der Zeitpunkt "Jetzt" eigentlich jenseits der Zeit liegt,
und auch immer direkt alle Möglichkeiten enthält.
Da sagst Du was. Gestern ist nicht mehr. Morgen ist noch nicht. Es gibt nur das Jetzt und "das Sein ist das bewußte Jetzt".
Es gibt nichts außerhalb dessen. Das Eine ist Erinnerung, das Andere maximal Hoffnung (auf etwas Besseres oder whatever).

„Quantenphysik ohne Beobachter“
Der Baum fällt auch um, selbst wenn Niemand zusieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit neuesten russischen Forschungsergebnissen lassen sich sowohl Hellsehen als auch Eingebungen, Heilungen, Fernheilung, Selbstheilung, Affirmationstechniken, Lichterscheinungen, Wetterbeeinflussungen durch Gedanken und vieles mehr ganz neu erklären und wissenschaftlich bestätigen. Zudem eröffnen sich Möglichkeiten einer ganz neuen Medizin: Unsere DNS reagiert auf Sprache und Frequenzen und lässt sich damit umprogrammieren, ohne dass man einzelne Gene herausschneiden und ersetzen müsste.

Zehn Prozent unserer DNS werden zum Aufbau von Proteinen genutzt und nur diese 10 Prozent werden von westlichen Genforschern untersucht und katalogisiert. Die restlichen 90 Prozent halten sie für "Datenmüll".
Die Russen halten die Natur für nicht so dumm und haben Linguisten gemeinsam mit Genforschern an die 90 Prozent Datenmüll gesetzt. Was sie herausgefunden haben ist eine Revolution.
Laut den Russen ist unsere DNS nicht nur für den Aufbau unseres Körpers verantwortlich, sondern dient auch als Informationsspeicher und zur Kommunikation.

Die russischen Linguisten fanden heraus, dass der genetische Code, speziell in den angeblich nutzlosen 90 Prozent, den gleichen Regeln folgt wie alle unsere menschlichen Sprachen. Sie verglichen dazu die Gesetzmäßigkeiten von Syntax (Regeln zum Aufbau von Worten aus Buchstaben), Semantik (Lehre von der inhaltlichen Bedeutung der Worte) und die Grundlagen von Grammatik.
Dabei fanden sie heraus, dass die Anordnung der Basen in der DNS einer festen Grammatik und festen Regeln folgt, genau wie unsere Sprachen.
Die menschliche Sprache ist also nicht nur zufällig irgendwie entstanden, sondern entspricht dem Aufbau unserer DNS.

Der russische Molekularbiologe und Biophysiker Pjotr Garjajev und seine Kollegen erforschten zudem das Schwingungsverhalten der DNS (in diesem Artikel kann ich der schnellen und leichten Verständlichkeit halber nur mehr umgangssprachlich zusammenfassen, für Details siehe Quelle am Ende des Artikels) und kamen zu folgendem Ergebnis: "Lebende Chromosomen arbeiten als solitonisch-holographische Computer unter Verwendung der endogenen DNS-Laserstrahlung." Das bedeutet, dass man z.B. einem Laserstrahl Frequenzmuster aufmodulieren kann und damit die Informationen der DNS-Wellen und somit die genetische Information selbst beeinflussen kann.
Qualle: http://www.aquarius-nature.com/wissenswertes/hyperkommunikation-der-dns

Zellen bestehen aus Photonen > Licht. Daher gibt es keine Fragen mehr.
Wir sind aus Sternenstaub, und "der Mensch ist die Möglichkeit des Universums,
sich seiner Selbst bewußt zu werden." ( Carl Sagan)

Das Antrophische Prinzip sagt es auch deutlich:
Wäre die Welt nicht so, wie wir sie beobachten,
wären wir nicht da, um sie zu beobachten, wie sie ist.
Deswegen > Sprache > Musik > Information > Echtzeit.
Alles schwingt, Alles ist mit Allem verbunden und das instantan > schnipp...
 
Gib bei Google ein „Quantenphysik ohne Beobachter“ und es erscheinen mehrere Artikel dazu. Ich will hier keinen speziellen Link geben dazu.

Gemacht. Der erste Fund:
Quantenmechanik unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von klassischer Mechanik. Aber nicht in der Rolle des Beobachters.
...
Lasst uns besser die tatsächlich durchführbaren Experimente vorstellen. Die machen die Quantenmechanik erstaunlich genug ohne den falschen Eindruck zu erwecken, die Quantenmechanik sage irgendetwas zu einer Wechselwirkung zwischen menschlichem Bewusstsein und Außenwelt aus.
siehe https://scilogs.spektrum.de/quantenwelt/beobachter-in-der-quantenmechanik/

Da kann ich noch zig mal nachlesen. Der Text dazu wird sich nicht ändern.
Vielleicht fängst du mal an zu lesen.

Schon längst getan, siehe z.B. hier: aigner-doppelspalt.jpg
Quelle: Florian Aigner, "Warum wir nicht durch Wände gehen - unsere Teilchen aber schon", Brandstätter Verlag.
Übrigens ein sehr empfehlenswertes Buch.
 
Gemacht. Der erste Fund:
Ich habe im selben Text das gefunden:
möchte ich auch hier mit der Anregung schließen, in populärwissenschaftlichen Darstellungen der Quantenmechanik den Beobachter aus dem Spiel zu lassen. Lasst uns besser die tatsächlich durchführbaren Experimente vorstellen.

In populärwissenschaftlichen Darstellungen der Quantenmechanik den Beobachter aus dem Spiel lassen – das ist das, was ich oben meine: Sie vermeiden es, die konkreten Rätsel der Quantenphysik klar und direkt auszusprechen.

Ich weiß nun nicht, was du siehst, wenn du „Quantenphysik ohne Beobachter“ eingibst. Bei mir steht oben das, sozusagen als grundsätzliche Vorgabe zu diesem Thema:
Quantenmechanik unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von klassischer Mechanik. Aber nicht in der Rolle des Beobachters. Es ist die Messung, die gegebenenfalls zum Zerfall der Wellenfunktion – oder allgemeiner eines Zustands – führt.
Die Messung ist es. Nicht der Mensch.

Man muss die Thematik der Quantenphysik nur umformulieren und das Wort „Beobachter“ außen vor lassen, und schon stimmt es wieder mit der Physik. Sieht zumindest so aus.

Nach wie vor gilt:
Ein Quantensystem hat keine ihm unabhängig zugehörige Eigenschaft, sondern es erwirbt »einen bestimmten Wert relativ dazu, dass das Messgerät die Eigenschaft erwirbt, diesen Wert anzuzeigen«.

Und wie erwirbt nun das Messgerät eine jeweilige Eigenschaft?
 
Das mit den einzelnen Photonen/Elektronen/ ist jetzt hoffentlich geklärt? Wenn nicht, ist es mir inzwischen egal.

Und wie erwirbt nun das Messgerät eine jeweilige Eigenschaft?
...seufz... Durch die Dekohärenz.

Zum wievielten Mal wiederhole ich das jetzt? Hast du meinen Link gelesen (und verstanden), in dem es heißt "Dekohärenz bezeichnet die im allgemeinen irreversible Entstehung klassischer Eigenschaften eines Quantensystems durch die unvermeidliche Wechselwirkung mit den Freiheitsgraden seiner Umgebung."?

Wenn da steht dass der Beobachter keinen Einfluss hat, dann steht da dass hat er keinen Einfluss hat.
Physiker reden sehr wohl darüber, siehe oben, und sie sagen genau das was oben zitiert ist. Und trotzdem behauptest du unbeirrt das Gegenteil.

Was ist der Unterschied zwischen Renate Ritter und dem lieben Gott?
Gott weiß alles, Renate Ritter weiß alles besser.
Ich geb's jetzt auf. Ich antworte nicht mehr. Mit so einen Sturschädel wie dir habe ich nicht gerechnet. Wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das .. ist jetzt hoffentlich geklärt? Wenn nicht, ist es mir inzwischen egal.
...seufz... Zum wievielten Mal .....
Wenn da steht dass der Beobachter keinen Einfluss hat, dann steht da dass .. er keinen Einfluss hat.
... Und trotzdem behauptest du unbeirrt das Gegenteil.

Was ist der Unterschied zwischen Renate Ritter und dem lieben Gott?
Gott weiß alles, Renate Ritter weiß alles besser.
Ich geb's jetzt auf.
Ich antworte nicht mehr. Mit so einen Sturschädel wie dir habe ich nicht gerechnet. Wieder was gelernt.

Sorry vielmals fürs lachen, @Renate Ritter, aber der Part ist echt zu lustig. :blume: 🤭

... nur kurz eingestreut, so als unbeteiligter Beobachter.
 
Werbung:
Zurück
Oben