Pavel07
Sehr aktives Mitglied
Weiß ich nicht. Wenn Schrödingers Katze entweder lebendig oder tot ist und das Photon entweder als Welle oder als Teilchen erscheinen kann, stellt sich im nächsten Schritt die Frage: Was war zuerst da – das Huhn oder das Ei, das Bewusstsein oder die Materie?Ernsthaft: Die metaphysischen Deutungen haben schon ihre Berechtigung bzw. auch ihren wichtigen Sinn. Aber für die Anwendung der Quantenmechanik und die empirische Forschung sind sie irrelevant, weil sie bislang keinerlei beobachtbaren Unterschiede aufweisen. Man könnte u.U. noch Ockhams Rasiermesser als Maßstab anlegen, welche der Deutungen die wenigsten Zusatz-Annahmen benötigt... aber auch hier sind die meisten gängigen Deutungen so ziemlich gleichwertig.
Im weiteren Verlauf sollte man berücksichtigen, dass das Leib-Seele-Problem als ungelöst bleibt.
Und der letzte Schritt:
Wenn mir ein Arzt sagen würde, ich sterbe in einigen Tagen, ich aber zu einem anderen Arzt ginge, der mir versichert, dass alles in Ordnung sei – könnte ich dann aus Angst sterben, obwohl ich gesund bin?
Es lohnt sich, darüber nachzudenken.