Hallo Lichtspektrum

,
ja das ist wohl der Punkt, klare äußere Wissenschaft kann irgendwann nicht mehr gänzlich die ganze (in Wirklichkeit?) von "innen" kommende "Wahrheit" begreifen, erfassen oder irgendwie in "Päckchen packen" oder "Schränke verteilen".
Es ist wie mit dem "Verstand" des Menschen, der ja ansich nur ein Teil von ihm ist, und dessen Aufgabe es ist, dem Menschen als Ganzes zu dienen, nicht aber ihn zu beherrschen.
Somit kommt sicher auch eine allgemeine Wissenschaft, die für alle gleichermaßen gelten soll, und sich (immer wieder) "festlegt", an ihre Grenzen. Denn es ist lediglich ihre Aufgabe, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, zu untersuchen und festzustellen.
Wissenschaftlich begründetes soll "wiederholbar" sein, also so etwas wie eine "felsenfeste" (neue Wahrheit) oder wenn man so will, letztendlich dann immer wieder so etwas wie die Feststellung evtl. tiefgreifender "Regeln" innerhalb von Natur, Geist, Physik und (Realität) Wirklichkeit.
Imgrunde kann die Wissenschaft als solche, genau wie der Verstand, immer nur ihrer wirklichen Aufgabe entsprechen, nämlich gewisse Dinge / Abläufe einfach festzustellen.
Die allgemeine Reaktion darauf , und wie es dann innerhalb des Gesamtwesens "Mensch", oder eben analog "der Gesellschaft / der Menschheit", eingefügt wird und verbunden mit zum Beispiel "Intuition", Gefühl und der Umsetzbarkeit bestimmter Ideen, muss widerum von der Menschheit selbst kommen. Imgrunde sowohl als Einzelner, da wo es innerlich begriffen werden konnte, und ganz im Allgemeinen.
So etwas obliegt dann einzelnem Begreifen führender Positionen und Bereiche innerhalb der Menschheit, die bestimmend und eher in der Lage sind, durch neue Erkenntnisse und Informationen den Menschen, jedem Einzelnen, je nachdem, zu helfen und zu unterstützen.
Jetzt mal als Beispiel, ich sah kürzlich eine Fernsehsendung, von "Quarks", speziell über "Resilienz" hieß das glaube ich,
hier hat man tatsächlich auf wissenschaftlicher Basis viel herausgefunden, wie Menschen allgemein zum Beispiel mit "Trauer", Verlusten, seelischen Ängsten, also einfach starken Krisen, auf seelisch / psychischer Weise , aber auch körperlich, also umfassend, umgehen können. Was den Menschen stark macht, und ihm wieder inneren Mut gibt.
Man könnte meinen, das hätte jetzt nichts miteinander zu tun (ich meine mit "Quantenphysik"),
aber ich denke, das sind alles "Ausläufer", also Wege der bisher möglichen und denkbaren Umsetzung.
Ursprünglich ist es ja so, das darf man nicht vergessen, dass unsere sogenannte Wissenschaft eher der Industrie und denen die viel Geld haben, dient.
Dinge werden in Auftrag gegeben, was aber der Industrie ansich nicht dient, eher aber dem persönlichen klein erscheinenden Menschen, ist dann häufig gar nicht so besonders erwünscht.
Bzw. nehme ich auch an, dass etabliertes festgesetztes "Wissen" wie eine Art Burg gehalten und verteidigt wird, analog dann auch zum einzelnen Menschen, der es imgrunde ebenfalls braucht, dass sein ehemaliges Weltbild erhalten bleibt, egal wie unangenehm vielleicht manchmal. Denn trotzdem neigt der Mensch ja dazu, das einmal aufgebaute als Schutz zu betrachten.
Wenn man denken würde, alle Menschen könnten , jeder für sich und alle gemeinsam, alles was existiert, auf Gedankenebene und Ebene der Gefühle, gezielt und wirksam beeinflussen, also direkt "an der Wirklichkeit drehen",
dann ist die Wissenschaft alleine überfordert, sich das vorstellen zu können. Es müsste ja ein einziges Chaos ergeben,
und nichts wäre mehr tatsächlich sicher oder wirklich.
Und da kommt der göttliche Geist ins Spiel, vielleicht auch so wie du meinst, nämlich dass die göttliche Bewusstheit, also da wo Seele ist und mögliches "Erwachen", innerhalb der natürlich biologischen Entwicklung schaut, wo sie Platz einnehmen kann.
Nach meinen Schöpfungsverständnis ist Gott keinesfalls in allem zufinden, weil Er nicht in allem gefunden werden möchte und keinesfalls auch in allem sein möchte. Wir sind also gut beraten unseren Gott zu motivieren, neugierig auf uns zu werden...........und das ganz große Ziel ist es dann eben die damit geöffnete Bündnis-Tür zu unserem Gott zu durchschreiten........... Das verstehe ich als kosmisches Ziel, als derzeit von mir vermutetes Schöpfungsziel...........