Ist Magie Religion, ... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
SYS:

Mir fällt gerade auf, dass ich heute Morgen "Schutzreflektion" statt Schutzreflexgeschrieben habe... Da war ich wohl bissel gedanklich eben nicht in der, von dir angesprochenen, Gegenwart.

Ich denke, die Gegenwart ist der Ort der Handlung. Zukunft und Vergangenheit tauchen im Denken auf.

Aber du hast mich ja trotz Schreibfehler verstanden...
:)

Kannst du mir ein Beispiel für "spiegeln"geben?
Ist es z.B. spiegeln, wenn ich sagte, dass es mir so vorkommt, als sei der Verweis auf "eigene Wahrheit" Schutz.

Ich überlege gerade selber wie dieser Eindruck überhaupt zu stande kommt, abgesehen vom beobachtbaren Verhalten.

Ich vermute mal, dass man bei Gegenwärtigkeit eine bessere Grundlage für Eindrücke ist..

Theurgie ist ein Ursprung der Magie, ... .
Theurgie (griechisch θεουργία theurgía) ist eine anscheinend frühestens ab dem späten 3. Jahrhundert gebräuchliche Bezeichnung für religiöse Riten und Praktiken, die es ermöglichen sollten, das göttliche Wirken zu erkennen sowie mit göttlichen Wesen in Verbindung zu treten und von ihnen Hilfe zu erlangen. Theurgía heißt wörtlich „göttliches Handeln“; gemeint ist ein auf das Göttliche bezogenes Handeln eines dafür qualifizierten Menschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Theurgie

Ich denke, Rituale gibt es seit es Menschen gibt... Schamanismus, Yoga u.v.a.... selbst KungFu... im Grunde alles Ritualmagie.

Werbung:
ja, mE kann magie auch religion sein, bzw- ohne magie gibt es keine religion :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben