Ist esoterische Spiritualität sogenannter Wissenschaft zugänglich oder nicht zugänglich ?

Werbung:
Ich denke, dass es grundsätzlich am "Inhalt" eines Kulurbereiches vorbei geht, wenn man es mit Methoden aus einem anderen Kulturbereich ausmißt. Wenn z.b. Wirkungen religiösen Glaubens mit naturwissenschaftlichen Methoden gemessen sein soll, um seinen Wert für einen Gläubigen zu bestimmen. Hier also z.b. zu psychologisieren.

Dieses Thema steht in einem Internetforum mit Namen "Esoterikforum" unter der Rubrik "Esoterik" in der nächsten Unterrubrik "Wissenschaft und Spiritualität". Das sind die "gröbsten" Kontexte.
Ein anderer Kontext ist, dass das Thema von @Gerlind eröffnet wurde.

Motiviert sehe ich diese Eröffnung des Threads durch sich wiederholende Diskussionen in vielen verschiedenen Threads zu Themen der pseudo- (natur)wissenschaftlichen Infragestellung von anders-wissenschaftlichen Methoden.

Diese Diskussionen verzetteln sich dann m.E. in Folge immer.

Ich denke aber, dass auf einer abstrakteren Ebene des Denkens u. Sprechens eine grundlegendere Diskussion möglich sein könnte.
Dies berührt dann eben m.E. auch einen möglichen unauflösbaren Dissens verschiedener Sprechweisen.
Dann ginge das Verzetteln in einzelnen Themen aufgrund dessen weiter.
Wahrscheinlich geht es aber eh weiter, weil die Abstraktionsebenen von Usern unterschiedlich sich zeigen.
Ich möchte ein kurzes Beispiel geben. Was ist das Jenseits? Es ist weder Ort noch Zeit, sondern es ist eine soziale Konstruktion, die wir mit anderen Seelen gestalten können. Es ist somit mit kulturanalytischen Mitteln erforschbar. Naturwissenschaften können das leider nicht, denn Naturwissenschaften bauen auf einem hierarchisch geordneten Begriffsgebäude auf. Kulturwissenschaften können sich begriffliche Instrumente schaffen, um sozialwissenschaftlich zu analysieren. Oder mit anderen Worten: Auch Glauben ist eine Möglichkeit, Welt und Sein zu erforschen.

Ich möchte ein kurzes Beispiel geben. Was ist das Jenseits? Es ist weder Ort noch Zeit, sondern es ist eine soziale Konstruktion, die wir mit anderen Seelen gestalten können. Es ist somit mit kulturanalytischen Mitteln erforschbar. Naturwissenschaften können das leider nicht, denn Naturwissenschaften bauen auf einem hierarchisch geordneten Begriffsgebäude auf. Kulturwissenschaften können sich begriffliche Instrumente schaffen, um sozialwissenschaftlich zu analysieren. Oder mit anderen Worten: Auch Glauben ist eine Möglichkeit, Welt und Sein zu erforschen.
Gespräche mit mir führen zu nichts.
Für mich ist ein "Jenseits" unbegrifflich.

Ich überlege gerade, warum hierarchisch geordnet? Kannst du ein Beispiel machen?

Werbung:
Zurück
Oben