Was ist Esoterik? - Was ist sie nicht?

Ja, nun, hier spiegelt sich doch einmal mehr die überaus machtvolle dunkle Magie der Römischen Katholischen Kirche (RKK), die es vollbracht hat, Jahrhunderte, nein: Jahrtausende lang das spirituelle Streben der Menschen europaweit zu unterbinden und jegliche spirituelle Quelle, woher sie auch auftauchte und wo sie nur ansatzweise europäischen Boden berührte, zu ersticken und zu versiegeln. Denn man muss sich dessen bewusst sein, dass alles Nicht-Wissen und Nicht-(Er-)Kennen um die weltweiten spirituellen Reichtümer und Schätze nicht etwa auf reale Nicht-Existenz beruht, sondern schlichtweg auf gezielte kontinuierlich-beharrliche rigorose brutale Vorenthaltung und Unterschlagung durch die RKK. Zum Beispiel war ja der Reinkarnationsgedanke und die Reinkarnationslehre noch bis ins Mittelalter hinein eine weitverbreitete Selbstverständlichkeit in Europa. Allein, die anti-christlich-dämonische Politik der RKK sorgte mit ihren grausamen Drohungen, Verfolgungen und Bestrafungen dafür, dass nicht der geringste Anflug von Spiritualität und spirituellen Gedanken und Empfindungen unter den Menschen mehr möglich geworden war...
Ich hätte nicht gedacht, das du mir so einseitig zustimmst. :unsure:
Auch in der Kirche gab's heilige, und auch nur einfach gute Menschen. Aber, heilig muss jetzt nichts mit mit meiner Spiritualität an sich zu tun haben. Es geht halt um etwas was sich nicht erklären lässt, und nicht ohne Grund von mir praktiziert wird. Es wirkt halt.
Die Einen haben gefunden, und die Anderen suchen noch. Vielleicht für immer.

Ps: Eine der Erklärung wäre schon möglich, aber das ist wie einen Bach trockenlegen, dann vertrocknet das den Bach umgebende Land.
 
Werbung:
Esoterik ist alles was sich im Körper befindet, exoterik alles was sich außerhalb des körpers befindet. Google hat mir das irgendwann glaub mal beantwortet

Das ist jedenfalls die knallharte Definition.

Geisteswissenschaften find ich auch einen guten ausdruck
 
... versucht herauszufinden ob es hier bereits einen Leitfaden gibt, der das schlüssig erläutert. Tatsächlich findet sich nichts dazu,
Es gibt Forschungsbereiche die sich mit speziellen Phänomenen beschäftigen, die aber in der Wissenschaft o. in den Medien nicht beliebt sind, es wird jedenfalls nicht darüber berichtet. Es hat den Anschein dass in Esoterischr Richtung nicht geforscht werden soll. Es gibt in der Wissenschaft Gläubige, die an eine Hypothese glauben und sich daran festkrallen und alles was dem wiederspricht nicht zu lassen, auch solchen Wissenschaftlern die Blockiert sind wird geglaubt. Glaube und Irrglaube gibt es überall.

Die wissenschaftliche Sprache ist oft extrem verschachtelt, wobei es nicht Wissenschaftlern schwer fällt einzusteigen. Es ist daher kein Wunder wenn die Menschen versuchen sich selbst etwas zu erklären, was dann auch ordentlich in die Hosen gehen kann oder wenn sie denken, dass wissenschaftlich denkende Menschen arrogant und verkopft sind, weil sie sich nicht auf ihrer Verständnisebene „herab-“, bzw. einlassen. Was man aber tun muss, um überhaupt zu verstehen wo das Problem liegt. Was fehlt ist einerseits eine einfache Sprache, bzw. ein Übersetzer und andererseits eine Forschung die an den Themen dran bleibt und nicht wegen mangels an Forschungsgeldern oder wegen Mobbing aufgeben muss.

... Die Menschheit kann man in zwei Gruppen teilen, die einen wollen lernen die anderen wollen oder können nicht. An denen die absolut nicht daran interessiert sind etwas besser zu verstehen oder an Scheinheiligen kann man nichts machen (außer sie zu ignorieren) aber man kann die Menschen aufklären die nach verständlichen und nachvollziehbaren Antworten suchen.

Es wäre vielleicht gut hier ein Thread zu erstellen in dem man versuchtet einige Phänomen oder Definitionen, verständlich, ohne viele Fremdwörter und möglichst kurz zu erklären, sie sammelt oder in dem man gemeinsam versucht eine möglichst gute Erklärung dafür zu finden. Ich finde Definitionen und Erklärungen in Wiki`s und Lexika sind auch oft zu kompliziert, unklar und holprig beschrieben. Man kann hier auch Berichte zu Phänomenen sammeln um sich ein besseres Bild davon zu bekommen.

Wenn man etwas nicht versteht, heist es nicht das es falsch ist, man versteht es nur einfach noch nicht. :)
 
Hallo Leute!

Nach vielen Jahren bin ich hier mal wieder online, gleich mit einem provokanten neuem Thread. Zuerst habe ich versucht herauszufinden ob es hier bereits einen Leitfaden gibt, der das schlüssig erläutert. Tatsächlich findet sich nichts dazu, weil natürlich jeder seinen Grundsatz geprägt hat und darauf aufbauend alles bewertet; meist von den Definitionen derer geleitet, die sich anmaßen die Weisheit/Wahrheit mit dem Löffel gefressen zu haben (Duden, Pons, etc.). Die Tatsache, dass es dort keine gescheite Definition gibt, macht es leicht für die meisten Menschen an ihren vereinfachten Ansichten festzuhalten, weil eben klare Defintionen in diesem Genre fehlen. Versucht man es epistemologisch zu relativieren, wird man nicht selten hart angefeindet. Darum sei jenen empfohlen hier aufzuhören zu lesen und andere Themen zu wählen. Sich zu streiten zeuge nur davon, dass es einem mehr darum geht wer schlagfertiger ist, anstatt zu hinterfragen was eigentlich gesagt wurde. Vor allem, wenn man glaubt von wenigem auf eine Ganzheitlichkeit einer Person schließen zu können. Bedenkt stets, dass das was einer sagt und ein anderer versteht ist nicht zwangsläufig das gleiche sein muss. Es bedarf dem Dialog; der Diskussion.

Es hat mich jeher gestört, dass man Spiritualität mit Religion in einem Atemzug nennt, um den märchenhaften Religionen etwas plausibles zu geben. Religion ist nur ein winzig kleiner und unbedeutender Teil davon; ist ein bewusst etablierter Hemmfaktor, der alleine in die Irre führen soll. Es ist ein wenig vergleichbar mit "Sex&Gewalt", also man es so darstellt, dass Sex immer mit Gewalt einher geht, auch wenn Mami und Papi gerade ein Schwesterchen/Brüderchen machen wollen. Es wird faktisch ein brutaler Zeugungsakt impliziert. Religion ist im Rahmen der Spiritualität das Brutalwerkzeug um Erkenntnisse zu kompromittieren oder gar nicht erst möglich zu machen.

Esoterik (esotera: innerlich) ist: "Die Gesamtheit der innerlichen Welt". Ihr Antonym ist die Exoterik (exotera: äußerlich), also: "Die Gesamtheit der äußerlichen Welt". Beide greifen holistisch ineinander und sind Umbrella Terms. Sie sind absolut, da gibt es nichts darüber. Es ist vereinfacht wie der Vergleich Software zu Hardware, die in Abhängigkeit stehen. Wie ein Gedanke niemals exoterisch sein kann, so wird beispielsweise ein Kristall nie esoterisch werden. Okkultismus ist quasi der Versuch beides auf ein akzeptables Verständnisniveau (wieder) zusammenzubringen.

Die Spiritualität ist in diesem Kontext der Überbegriff aller mentalen Vorgänge. Sie können religiös motiviert sein, doch das ist nur ein sehr, sehr kleiner Teil davon. Denn auch wenn man sich nur überlegt ob der nächste Furz stinken wird, ist es ein Mentalvorgang, dem ein Kontext zugeordnet ist. Logisch, dass Spiritualität ein Teil der Esoterik, nicht der Exoterik ist, weil es alleine um die entitäre Software dabei geht. Sicher stimmt mir jeder bei noch nie einen Gedanken gesehen zu haben. Er ist esoterisch und löst etwaige exoterische Verhaltensweisen aus. Versteht man das, kann man vom Äußeren auf das Innere schließen, es sogar sehr gut treffen. Dazu hat man einfache Methoden entwickelt, wie z.B. Pendeln, Karten legen, Kristallkugeln, etc. Sie sind der Mittel zu Zweck um Getrenntes wieder zu vereinen. Was ich gut finde, denn diese Umwege schließen die Gefahr aus überwältigt zu werden. Nicht umsonst blendet das Unterbewusste 99,9% der Wirklichkeit aus. Was bleibt sind 1%, also unser aller Realität.

Ich habe mich in den Jahren gefragt warum es keine Weiterentwicklung hierbei gibt und bin in verschiedene Länder gereist um mir die Menschen dort anzusehen; habe insbesondere Mönche verschiedener Kulturen und Glaubensrichtung befragt warum sie quasi in Bezug auf ihren Glaube nur meditieren. Schließlich sind das lediglich Entspannungstechniken und führen nur schwerlich zum Bewusstsein, also dem bewusstem Sein. Da es keinen übergeordneten Superlativ (Gott/Götter) gibt, der den Weg weisen könnte, wartet man ewig auf etwas, das nie geschehen wird - weil es so keinesfalls geschehen kann. Um die esoterische, innerliche Welt zu erforschen, darf man nicht meditieren, man muss introvertieren. Das heißt, man gibt lediglich seine exoterische, äußerliche Seite bewusst auf und konzentriert sich ganz auf seine esoterische Natur in voller Wahrnehmung. Das ist darum erschöpfend, weil es die Dinge besser begreifen lässt. Wichtig dabei ist zu beobachten, nicht zu fordern. Das heißt, man darf nicht seine Überzeugungen erzwingen, sondern bedient sich hier der operanten Konditionierung, also lernen durch beobachten.

Wie Ihr euch sicher schon denken könnt, waren die meisten dieser 'Geistlichen' nicht von meinen Motivationen angetan. Sie wurden auf eine bestimmte Sichtweise geprägt und sind darum gar nicht in der Lage eigenstängige Sichtweisen zu entwickeln und andere Wege zu gehen. Viele sind nicht einmal in der Lage zu akzeptieren, dass wir 10 Sinne haben, selbst wenn man sie ihnen klar verdeutlicht. Man ist sofort im Offensivmodus und versucht zu bombardieren was man kann, anstatt zuzuhören; sich zu entwickeln. Schließlich hat man das nicht so gelernt und darum ist es falsch. Alles was man nach so langer Zeit nicht weiß oder gehört hat, ist unfug. Für die meisen Menschen ist alleine das gültig was die Massen akzeptieren, weil sie der Überzeugung sind, dass die Summe derer, die eine Sichtweise teilen, auch die Garantie für Richtigkeit ist. Selbst, wenn sich klar ersehen lässt, dass es lediglich eine gleichgeschaltete Einprägung ist. Sie verwechseln Quantität mit Qualität.

Bitte nicht gleich überhastig reagieren, sondern wie ein neues Lied erst ein wenig einweichen. Gesagtes wird oft erst 'angenehm', wenn man es mehrfach hörte/las. Impulsive Reaktionen unter Ausschluss von Geduld und der 37%-Regel zeugen niemals von Objektivität.
Vielen lieben Dank für deinen wunderbaren Beitrag . Bewusst -sein bedeutet auch was ganz anderes als Bewusstsein . Wenn man hier so manchen thread von Nutzern liest fragt man sich ehrlich was bei denen los ist. Hier werden sogenannte Channelings bei youtube propagiert . Sehr wichtig ist es das erlernen von Hineinspüren . Meine Hellfühligkeit erlangte ich durch das trinken von Quellwasser was ich selber an der Quelle abfülle. Alle chanellings durch die Bank sind von Luzifer gesteuert
 
Fraglich finde ich auch Beiträge die auf Wikipedia verweisen , da dort sehr viele Unwahrheiten stehen
 
Werbung:
Zurück
Oben