Ist esoterische Spiritualität sogenannter Wissenschaft zugänglich oder nicht zugänglich ?

Ist esoterische Spiritualität sogenannter Wissenschaft zugänglich oder nicht zugänglich ?

Da müsste erst einmal dargestellt werden was esoterische Spiritualität sowie was Wissenschaft sei. Erst dann, wenn diese Parameter festgelegt sind, kann über eine Sichtweise auf diese Frage diskutiert werden. Ansonsten ein Durcheinander.

Da geht es schon los mit "esoterisch". Im Grunde ist "esoterisch" und "spirituell" gleich, aber wiederum nicht, da "esoterisch" sozusagen "spirituell im Spirituellem" ist. Wobei hierbei "spirituell" nicht gleich "geistig" ist, sondern "mystifizierend", was wiederum "geistig" ist. Also ist "esoterisch" gleich "spirituell geistig" sowie "mystifiziernd geistig". Das deckt sich mit dem allgemeinen Verständnis von "esoterisch", dass "esoterisch" nicht nur "geistig" / "spirituell" sei, sondern mehr als das, eben "mystifizierend", was soviel bedeutet als dass die Phantasie/Fiktion zur Realität hinzugezogen wird.

"Wissenschaft" ist demnach auf "Wissen" basierend, was als "wissend" gleich "wiedererkennen" (von Mustern) ist. Inkludiert jedoch auch schon das (erstmalige) Erkennen (Kognition) mit ein, dass damit schon "gewusst" wird. Das Wissen inkludiert jedoch "Fiktion" nur insoweit als das ein was sie ist, eben Fiktion innerhalb der Realität, und nicht außerhalb oder über dieser. Also Fiktion als Teil der Realität.

Die Esoterik verwendet Fiktion ebenso wie Realität, sieht diese jedoch nicht als Teil derselben, sondern als eigenständig an. Es sei sogar möglich, dass Realität auf Fiktion basiere, da Fiktion die große Unbekannte ist, während die Realität bereits bekannt ist.

esoterische Spiritualität verbindet Fiktion und Realität, wobei beides eigenständig ist. Die Fiktion (Phantasie) soll die Realität nicht erweitern, sondern es soll anerkannt werden, dass Fiktion der Realität mindestens ebenbürdig ist, sowie Fiktion mehr weiß (wissen) als die Realität und folglich die Fiktion der Realität überlegen ist. Glaube versetzt Berge. Die Phantasie sei also mächtiger als die Realität. Dies gilt es stetig zu eruieren, bzw. diese Überzeugung zu festigen.

Sicher, die Phantasie ist nicht ohne. Aber ohne Realität?

Die Wissenschaft basiert auf Realität.
Die esoterische Spiritualität auf Phantasie.

Die Geistigkeit, ohne ihre Mystifizierung (wie in Religion) wäre wohl der Mittelweg.

Esoterische Spiritualität ist sogenannter Wissenschaft zwar zugänglich, wird aber grundlegend als Basis abgelehnt. Dies ergibt eine typische Zweierkonstellation, die nicht zueinander finden kann. Wobei die esoterische Spiritualität auf der Seite steht, inder sie der Wissenschaft vorwerfen kann, dass sie sich weigere. Während die Wissenschaft der esoterischen Spiritualität vorwerfen kann, dass sie abgeschweift sei.

Werbung:
"Die wissenschaftlichen Beobachter*innen sehen nur das, was sie für erklärungswürdig und erklärungsfähig halten, und sie erklären mit Hilfe ihrer Theorien auch nur das, was sie durch die Brille ihrer Theorie zu sehen, zu beobachten meinen."

Frindte, Wolfgang. Wider die Borniertheit und den Chauvinismus – mit Paul K. Feyerabend durch absurde Zeiten (S.161).

Wenn es Spiritualität gibt, ist sie jedem zugänglich. Stellt sich aber erst mal die Frage, was ist bittschön Spiritualität? Es sind Empfindungen. Wenn ich mit jemanden eine Bindung eingehe, ist das spirituell, weil man dann merkt, das diese Bindung etwas bei mir auslöst und bei der Person zu dieser man eine Bindung hat.

Das ist grundsätzlich jedem möglich, aber nicht jeder kann Bindungen eingehen, aufgrund von traumatischen Erlebnissen. Ich halte viele Menschen für traumatisiert, einfach schon deswegen weil so viel Krieg auf der Welt geführt wurde und wird und die ganzen anderen Gräueltaten... und das formt einen eben auch... und so wie man geformt ist, so erforscht man, was ja auch in Ordnung ist. Nur manch Wissenschaftler (nicht alle) redet sich ja ein, ausserhalb von Empfindungen zu erforschen und das ist eine "Rechnung" die geht nicht auf. Aber dahinter stehen Wünsche, traumatische Erlebnisse und dafür sollte man Verständnis haben, denn Wissenschaftler sind auch nur Menschen. Der Mensch hat einen moralischen Kompass, sich diesen einzugehen, ist eine sehr gesunde Variante.

Werbung:

Ist esoterische Spiritualität sogenannter Wissenschaft zugänglich oder nicht zugänglich ?​

Esoterik wird ja so definiert, das sie nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich ist, "deswegen" halte ich nicht viel von Esoterik, wenn ich deswegen nicht erwünscht bin... dann werd ich mich wohl irgendwann hier verabschieden, denn ich betrachte mich nicht zugehörig zu einem bestimmten Personenkreis. Denn ich bin der Meinung, das was einem Esoteriker möglich ist, ist "im Prinzip" jedem Menschen möglich.

Zurück
Oben