Ist esoterische Spiritualität sogenannter Wissenschaft zugänglich oder nicht zugänglich ?

Es gibt tausende Geistererlebnisse, aber die Spuke passieren immer wieder bei individuellen familien. Das ist unmöglich wissenschaftlich zu machen.

Da gibt es dann Wissenschaftler, die mitunter zu den Spukphänomenen gerufen werden und diesecauch beobachten konnten... und sehr oft eine nicht-spukige Erklärung fanden.

Und Menschen die Geister / Engel wahrnehmen, na da könnte ich dir auch einiges erzählen, warum das nicht wissenschaftlich erfahrbar gemacht werden kann. Engel geben z.B. zu, dass sie anonym für ihren Schützling handeln. Sie haben tatsächlich ihre eigenen Motive dazu und wollen nicht von der Wissenschaft erkennbar gemacht werden.

Warum? Was an ihren Motiven wäre denn obsolet, wenn ihre Existenz breiter anerkannt wäre? Und was hebt die vereinzelten Menschen hervor, denen sie sich dann doch offenbaren?

Ich konnte mir allerdings mittels bestimmter beweise 100% meine Erlebnisse als wahr beweisen. (komme aus einer Atheisten Familie , deshalb wars mir wichtig ;-))

Dass Du es Dir für Dich beweisen konntest, ist schön für Dich. Soll das wen beeindrucken oder überzeugen? Dazu müsstest Du es intersubjektiv aufzeigen können.

Werbung:
Wiedermal: Dafür müßtest du den Prüfer zu Hause lassen und dich in solche geistigen Räume begeben.

... und könnte so auf jeden Mist voll reinfallen, weil Zweifel ja alles sofort zunichte machen würden.

Bist du Geheimagent ?

Nö. Nur von Natur aus neugierig. Und auch in diesem fraglichen Abschnitt habe ich nicht über Deine Gedanken und Ansichten spekuliert... bzw. das einzige, was ich da über Dich geschrieben habe, ist hoffentlich wahr.

... und könnte so auf jeden Mist voll reinfallen, weil Zweifel ja alles sofort zunichte machen würden.

Ja, ist schon ein Wagnis.
Du musst aber ja in den Räumen nicht bleiben.
Aber ich denke, der Zug ist für dich eh abgefahren.

Nö. Nur von Natur aus neugierig. Und auch in diesem fraglichen Abschnitt habe ich nicht über Deine Gedanken und Ansichten spekuliert... bzw. das einzige, was ich da über Dich geschrieben habe, ist hoffentlich wahr.

Du schreibst was über mich, was hoffentlich wahr ist, aber worüber du nicht spekulierst. O.k. :confused4

Da gibt es dann Wissenschaftler, die mitunter zu den Spukphänomenen gerufen werden und diesecauch beobachten konnten... und sehr oft eine nicht-spukige Erklärung fanden.
Und oft war sogar die Enttäuschung groß, wenn der vermeintliche Geist nicht vorhanden war. Geister - und Spukgeschichten gehören quasi zum guten Ton, wenn man Schlösser oder Burgen besichtigt. Irgendeine Adelstochter die mit ihrer großen Liebe die Burg verlassen wollte und ins Verlies gesperrt wurde - und deren trauriger Gesang aus dem Kerker mitunter zu hören ist.

Selbst hier im Forum wurde von einem Spukhaus geschrieben, das gar keines war. Auf der Grundlage man könne Lorraine Warren vertrauen.

Nun ja, dann frag mal die leute, die damit zu tun haben. es gibt tausende geschichten allein in Deutschland. Mir ist irgendwann klar geworden, dass 90% aller Geschichten wahr sind.
Ich hab viele viele menschen mit Geistern kennengelernt, und auhc einen selbst erlebt, auf den die Hunde mit bellen reagiert haben, nachdem er gesprochen hat.
und kurze zeit später war er wieder weg. Das kann man nicht belegen, aber ich habe nun mal eindeutig erlebt, dass die hunde auf den geist reagiert haben, als er gesprochen hat.
Warum? Was an ihren Motiven wäre denn obsolet, wenn ihre Existenz breiter anerkannt wäre? Und was hebt die vereinzelten Menschen hervor, denen sie sich dann doch offenbaren?

Dass Du es Dir für Dich beweisen konntest, ist schön für Dich. Soll das wen beeindrucken oder überzeugen? Dazu müsstest Du es intersubjektiv aufzeigen können.

Es sollte vor allem mich überzeugen und so funktioneiren auch immer die Nahtoderlebnisse, denn der Großteil ist überzeugt, dass der Himmel existiert (und eine Seele ist) und eine sehr typische Geschichte die man in einem Nahtoderlebnis erlebt ist"Dass ich zurückkehren muss auf diese Welt, weil ich noch etwas zu erledigen habe"
Du lebst in einer welt von Inkarnationen, die Engel verwalten u.a. die Inkarnationen. Da auch "Atheisten" Inkarnationen existieren, wo man als Seele einen Atheisten darstellt in dieser Welt, sollen diese auch in ruhe gelassen werden.
Es sei denn, es gibt in der inkarnation ein Moment der alles umwirft. z.b. ein Nahtoderlebniss oder anderes paranormales Ereignis, welches intensiv ist. Z.b. eine Begegnung mit einem Engel.

Ich will dich hier nicht überzeugen, dass ist auch gar nicht möglich. Ich will dir nur erklären, warum Engel mit einem Codex agieren.

Ja, ist schon ein Wagnis.
Du musst aber ja in den Räumen nicht bleiben.

Doch. Wenn Du "den Prüfer zuhause lässt", jegliche Zweifel und "mal probieren" wollen eliminierst, kannst Du nur in den Räumen bleiben. Du betrittst sie dann mit der Prämisse, dass das ganz sicher alles wahr ist, was da gesagt wird, und egal, was passiert, es muss dieser Prämisse untergepordnet werden, denn das andere würde Zweifel und Prüfung bedeuten, was man ja zuhause gelassen hat. Einen geistigen Raum "ohne Prüfer" zu betreten ist also eine Einbahnstraße, die nie wieder aus dem Raum rausführen kann. Und damit ist man dann mitunter auch ewig verdammt, kompletten Blödsinn zu glauben und alles der Prämisse unterzuordnen, dass der komplette Blödsinn wahr ist.

Aber ich denke, der Zug ist für dich eh abgefahren.

Oder umgekehrt, dass Du aus beschriebenen Gründen nicht mehr aus Deinem geistigen Raum rauskommen kannst.

Du schreibst was über mich, was hoffentlich wahr ist, aber worüber du nicht spekulierst. O.k. :confused4

Ich gehe eigentlich immer wohlwollend davon aus, das die Menschen, mit denen ich kommuniziere keine konkreten Mordphantasien hegen. Wenn Da das schon Spekulation nennen willst und Dich darüber amüsierst, was ich glaube zu wissen.
Ich kann es natürlich nicht mit Gewisseheit sagen, aber im Gegenüber einen potentiellen Mörder zu sehen ohne dass es deutliche Anzeichen dafür gibt, erschwert die Kommunikation.

Doch. Wenn Du "den Prüfer zuhause lässt", jegliche Zweifel und "mal probieren" wollen eliminierst, kannst Du nur in den Räumen bleiben.

"Mal probieren" funktioniert m.E. nicht. Wenn dir in heiligen Räumen einer esoterischen Spiritualität Zweifel kommen, kannst du doch wieder gehen.

Oder umgekehrt, dass Du aus beschriebenen Gründen nicht mehr aus Deinem geistigen Raum rauskommen kannst.

Ja. :LOL:

Aus meiner geistigen Sicht erscheint reiner Physikalismus äusserst öde.

Ich gehe eigentlich immer wohlwollend davon aus, das die Menschen, mit denen ich kommuniziere keine konkreten Mordphantasien hegen. Wenn Da das schon Spekulation nennen willst und Dich darüber amüsierst, was ich glaube zu wissen.
Ich kann es natürlich nicht mit Gewisseheit sagen, aber im Gegenüber einen potentiellen Mörder zu sehen ohne dass es deutliche Anzeichen dafür gibt, erschwert die Kommunikation.

Ich gehe auch immer vom Guten in Menschen aus.

"Mal probieren" funktioniert m.E. nicht. Wenn dir in heiligen Räumen einer esoterischen Spiritualität Zweifel kommen, kannst du doch wieder gehen.

Diese Zweifel können aber nicht kommen, wenn Du den "Prüfer zuhause lässt". Natürlich kann man wieder gehen, wenn Zweifel kommen. Aber die können nur kommen, wenn man den Prüfer mitnimmt. Einen geistigen Raum ohne Prüfer zu betreten, ist eine Einbahnstraße, und ALLES muss dann der Prämisse unterstellt werden und bleiben, dass alle Aussagen in diesem geistigen Raum wahr sind.

Ich gehe auch immer vom Guten in Menschen aus.

Siehst Du? Und was war jetzt an meinem Abschnitt so große Spekulation, dass Du Dich darüber amüsierst? Das einzige, was ich da über Dich geschrieben habe, ist, dass Du im Gegensatz zu diversen religiösen Fanatikern keine Tötung planst.

Werbung:
Diese Zweifel können aber nicht kommen, wenn Du den "Prüfer zuhause lässt".
M.E. schon.

Siehst Du? Und was war jetzt an meinem Abschnitt so große Spekulation, dass Du Dich darüber amüsierst? Das einzige, was ich da über Dich geschrieben habe, ist, dass Du im Gegensatz zu diversen religiösen Fanatikern keine Tötung planst.

Ich brauche keine Begründungen für mein Lachen.
Und möchte das auch selten psychoanalytisch erforschen. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben